WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2007, 08:13   #1
Tamarah
Lady of the Rings

Benutzerbild von Tamarah

Mein Computer

Standard Notebook wird immer langsamer oder stürzt ab

Vor ungefähr 2 Monaten habe ich mir bei DiTech folgendes Notebook gekauft:

Notebook dimotion StrongBook C71, 17" WUXGA TFT
Intel Core 2 Duo T7400 / 2,16GHz
1024 MB DDR2-RAM 667 MHz
100 GB Festplatte, DVD-Brenner, Cardreader
NVIDIA GeForce Go 7950GTX, 512MB GDDR3
1GBit LAN, Firewire,USB 2.0, WLAN, Modem

Ich verwende das Notebook nur um WoW zu spielen, dementsprechend wenig Programme laufen darauf (eigentlich nur Kerio Firewall, Avast Antivir, WoW und Teamspeak). Als Betriebssystem habe ich Windows XP.

Ich habe nun die Wahl zwischen 2 Problemen:
1. Wenn ich das Notebook mit den ursprünglichen 1 GB Ram nutze, wird es nach mehreren Stunden WoW-spielen immer langsamer.
2. Wenn ich das Notebook auf 2 GB Ram ausbaue, kommt es zu unerklärlichen Abstürzen.

Hier die Details:
Wenn ich WoW mit 1 GB Ram spiele, läuft zu Beginn eigentlich alles wunderbar. Ich kann während des Spiels problemlos zum Desktop wechseln und im Internet surfen. Die Reaktionszeit ist dabei kein Thema. Es scheint also so, als wären 1 GB Ram bei Weitem ausreichend.
Aber je länger WoW läuft, desto langsamer wird das Ding. Nach 3 oder 4 Stunden ruckelt das Spiel, zum Desktop wechseln wird zur Geduldsprobe.
Ist das normal? Mein alter PC (siehe Profil) hat auch nur 1 GB Ram und imho generell schlechtere Hardware. Trotzdem kommt es nicht zu dieser Verlangsamung, egal wie lange ich WoW laufen habe oder was ich nebenbei noch mache.

Wenn ich WoW mit 2 GB Ram spiele, ist die Rekationszeit auch nach mehreren Stunden noch immer top. Allerdings kommt es zu unerklärlichen Abstürzen (Bild eingefroren, Bluescreen oder einfach alles schwarz).

DiTech hat das Notebook überprüft und 16 Stunden unter Volllast getestet - natürlich kein Absturz. Ram wurde getestet und ist in Ordnung, ebenso die restliche Hardware. Die Software wurde ebenfalls für OK befunden. Die Ursache für die Abstürze konnte also nicht gefunden werden.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Problemen oder kann mir Tipps geben?
Alt 11.07.2007, 11:23   #2
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Man müsste einen Vergleich haben. Damit man merkt ob dieses komische Verhalten nur mit wow auftritt, oder bei anderen Anwendungen auch.

Prinzipiell möcht ich anmerken das Spielesoftware an sich kein Massstab für eine fehlerfreie Funktion eines Computers ist. Bei Spielesoftware ist meist viel Pfusch dabei. Hast alle Patches von wow installiert? Oder zumindest nachgesehen ob es welche gibt?

Edit:
Selbstverständlich setze ich aber voraus das XP mit allen Updates am letzten Stand ist.
Alt 11.07.2007, 11:33   #3
zAPPEL
Inventar

Mein Computer

Standard

Also ich würde sofort auf einen defekten RAM tippen - aber wenn der Ditech das schon getestet hat? Könntest ja selbst nochmal memtest86 drüberlaufen lassen? (gibts auch als CD-Image http://www.memtest86.com/)

WoW ohne Patches spielen geht nicht

lg zappel

"Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett
zAPPEL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 12:51   #4
Tamarah
Lady of the Rings

Benutzerbild von Tamarah

Mein Computer

Standard

Genau, WoW ohne Patches geht nicht.
Und auch XP ist natürlich auf dem aktuellen Stand. Sowohl auf dem Laptop als auch auf meinem alten PC.

Ich habe selber bereits einen Ram-Test laufen lassen, ohne Ergebnis.
Es ist ja auch so, dass das Notebook mit 1 Ram (egal, welcher von den beiden vorhandenen) ohne Absturz läuft und es ist auch egal, welchen Ram-Steckplatz ich dabei verwende.
Ich könnte es auch verstehen, wenn WoW generell langsam laufen würde. Ich verstehe nur nicht, warum es nach und nach immer langsamer wird. Und die Abstürze mit 2 Ram verstehe ich natürlich auch nicht...

Anmerkung: Es handelt sich natürlich um 2 baugleiche Ram (Corsair).
Alt 11.07.2007, 13:14   #5
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Vielleicht schon gemacht. Aber manchmal liegt es bei solchen Fehler an der Grösse der Auslagerungsdatei. Hast damit schon experimentiert?
Alt 11.07.2007, 13:19   #6
Tamarah
Lady of the Rings

Benutzerbild von Tamarah

Mein Computer

Standard

Nein, mit der Auslagerungsdatei habe ich noch nicht experimentiert. Wie soll ich den Hinweis überhaupt verstehen? Dass sie eventuell zu groß oder zu klein ist? Oder dass man das eigentlich gar nicht sagen kann und man einfach durch Zufall die richtige Größe finden muss?
Alt 11.07.2007, 14:30   #7
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Da sich die Experten bezüglich Auslagerungsdatei nicht einig sind habe ich von experimentieren geschrieben.

Da hast einen Link von google über Auslagerungsdatei.....

http://www.google.at/search?sourceid...lagerungsdatei

.....schau dir das halt an und bilde dir selber eine Meinung darüber. Bzw. probiere halt versch. aus.
Alt 14.07.2007, 00:37   #8
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ja, das hat mein Firmen-Notebook auch.
(Dell D620 mit Core Duo).

Ich unterstelle, daß es ein Problem mit dem unausgereiften Intel Core Duo Prozessor und/oder Chipsatz ist.

Seit dem Bios-Updates gehts etwas besser.
Vor dem Bios-update hat sich das Notebook immer wieder beim Booten aufgehängt, das habe ich jetzt nur noch sehr selten.

Unlängst musste ich die Data Execution Prevention ausschalten, weil ich dauernd Blue Screens hatte.
Wieder mal ein Intel-Hardware Problem:
There is a problem with a hardware setting on the Dell Latitude D620 systems.
This setting is called data execution prevention and it is on every new machine on standards.
This setting (D.E.P.) prevents malicious code from being run on a system.
It appears that this DEP is causing the BSOD.
It is also a software setting on Windows XP but is not as effective as the hardware setting so it seems that if the hardware portion is turn off the software setting does not cause the BSOD.
Our workaround for right now is to go into the BIOS and disable the D.E.P. setting.
You can do this by going into the security section of the BIOS on most systems and disabling DEP (sometimes referred to as CPU XD Support on the Dell systems)

Aber dieses Problem daß das System irgendwann nach längerem Arbeiten langsamer und instabiler wird habe ich nach wie vor.
Da hilft nur ein Reboot, dann gehts wieder besser.
Bis das ganze aufs neue auftritt.

Ich unterstelle wie gesagt daß die Architektur einfach noch nicht ausgereift ist.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort