WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FS9 Forum

FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF)

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2007, 01:54   #21
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Towy
Hallo,

ich habe noch eine generelle Frage. Wovon ist das ATC im FS abhängig? Wenn der Flightplan vom FS2004 ausschlaggebend ist ... was mache ich mit von Hand eingegebenen Plänen? Muss ich dann auf ATC verzichten?

Gruß
Jens
Nein. Erstelle einen FP mit dem MS Flugplaner und gib dann diese Daten nochmal manuell ins FMC ein.
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 02:20   #22
Towy
Newbie

Standard

... das heisst ATC unterstützt nur FS2004 Flugpläne?

Besten Gruß
Jens
Towy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 07:14   #23
Janicki
Inventar

Janicki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Nein

Bei gewissen Paysoftware Flugplanern wie FSNAV & FSBuild und FSC8.1 gibt es eine export Funktion. Da kannst Du Flugpläne in den FS2004 kopierenden weche dann auch das ATC des FS2004 abarbeiten tut. ,(Du musst aber die Funktion "Export" benutzen, denn die Payware wandelt dann die Daten so um, dass der FS2004 die auch lesen kann, ein bloses Kopieren per Hand in das FS2004-Flugplan-Verzeichnis bringt nix)...

Version zwei:
Du erstellst einen Flugplan mit Freeware Flugplaner Online oder so, da fehlt die Exportfunktion leider. Du druckst es aus und dann erstelle mit dem FS2004 ein Flugplan. Und nun übernehme die Ausgedruckten Daten in den FS2004 Flugplan bevor Du den abspeicherst. Sehr umständlich, aber es geht. Denn den vom FS2004 erstellten Flugplan kannst Du per Hand beliebig verändern. Du nimmst die Maus und den Pfeil in dem Kartenfenster und die Linie welche die Strecke anzeigt kannst du wie ein Gummiband ziehen und auf den entsprechenden Wegpunkt ziehen, dieser wird dann übernommen. Aber der FS2004 hat nicht alle Wegpunkte die Du im Onlineplaner bekommst. Von da her eine eher hoffnunglose und mühsame Funktion. Das hat mit ARIANE nix zu tun, das trifft generell auf alle Flüge zu, wo man das ATC des FS2004 verändern möchte.

Das ATC wird Dich nienals anständig zum Airport hinführen. Das ATC des FS2004 keinnt keine SID & STAR, er führt Dich nur in die Nähe umd mehr nicht. Wenn es Dir im Reiseflug egal ist, dann nutze wenigstens bei der Landung das Kartenmaterial der jeweiligen Airports und schau was da an Pflicht-VOR-oder anderen Punkten angegeben ist. Zu 70% sind die auch im FS2004 Planer enthalten. Das ATC des FS2004 ist leider nicht optimal. Gestern flog ich nach EDDM wollte auf die 26R landen, flog über GUDEG wo ich 5000ft haben muss um sauber runter zu kommen, das ATC des FS2004 führte mich zu diesem Punkt mit 9000ft Höhe was nun völlig daneben war. Musst es Dir gut überlegen ob Du das ATC benutzt.

Nette Grüße vom Jörg
Janicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 16:02   #24
Miwe
Master

Standard

Huhu,
Online-Fetichisten, VATSIM´s und IVAO´s, wo seit Ihr? Bitte nur ein kleines, leises: "Flieg doch online...". Würde gut zur Diskussion passen, wo hier jeder sein "Pläsierchen" vehement verteidigt.

Gruß

Michael
Alt 05.07.2007, 21:56   #25
Towy
Newbie

Standard

Hallo Michael,

daran habe ich auch gedacht. Dafür fehlt mir aber z.Zt. definitiv noch das nötige Know-how und der sichere Umgang mit der Hardware.

Ich hatte mal einen Versuch gewagt - bin aber bereits auf dem Parkplatz jämmerlich untergegangen, da ich bereits die Rollanweisungen nicht schnell genug kapiert habe.

Online hebe ich mir für später auf.

Besten Gruß
Jens
Alt 05.07.2007, 23:09   #26
Miwe
Master

Standard

Hallo Jens,

entschuldige bitte, mein posting war natürlich sarkastisch gemeint. Nicht nur die Ariane sondern auch gerade das online/nicht-online-fliegen sorgt hier im Forum immer wieder für Weltanschauungsdirskussionen. Ich tippe mir an die STirn, wenn ich solche Diskussionen lese.

Insofern finde ich Dein letztes statement einfach nur erfrischend unkompliziert. Aber ich denke, Du wirst bestimmt gut in der online-szene aufgenommen und an die Hand genommen, wenn es Dir ernst ist. Ich habe für mich leider nicht die Zeit, denn wenn man es halbwegs richtig machen will, kostet es gehörig Zeit. Also, nur Mut.
Alt 05.07.2007, 23:31   #27
Towy
Newbie

Standard

Hallo Michael,

ich hatte Deine Intention schon bemerkt - aber trotzdem bietet die Option "Online" bestimmt den letzten "Kick" Realitätssimulation.

Ich finde es toll, wie sehr sich manche in ihr Hobby hineinsteigern können. Diese Fähigkeit gehört dazu, um für sich ein gutes "Feeling" zu bekommen - also Spass an der Sache zu haben. Ich glaube auch, dass manche böse klingende Mail hier eigentlich der verzweifelte Versuch des Betreffenden ist den jeweils Anderen zu seinem Glück zwingen zu wollen. Was natürlich zum Scheitern verurteilt ist.

Was solls. Ich hoffe, ihr akzeptiert mich mit meinen "Schrullen" - und umgekehrt, dann haben wir es alle leichter. (Ein bischen Fetzen ist doch auch wie das Salz in der Suppe)

Besten Gruß
Jens
Antwort