![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 10.01.2002
|
Hi Leute!
Ich hab hier ein Problem wobei ich völlig anstehe. Die Situation ist wie folgt: Ich habe chello über usb kabelmodem (kann auch mit netzwerkkabel mit dem internet verbunden werden) Mit dem netzwerkkabel hab ich momentan meinen ibook (apple) verbunden, chello hat die mac adresse von meiner ethernetkarte vom ibook für die internetverbindung in verwendung. Nun möchte ich folgendes tun: 1) an meinen kabelmodem von chello einen linksys (wrt54g) hängen (das ding ist früher über einen anderen kabelmodem an einen pc gehängt und hat so für kabelloses internet beim ibook gesorgt) 2) wie konfigurier ich das so, das ich mit dem ibook über den wrt54g ins netz komme? Problem ist, a) meine ethernet adresse hat chello mitlerweile für das internet, kann ich einen anruf bei chello umgehen? b) das linksys wrt54g hat nur eine treiber cd für windows nicht jedoch für den apple? Hat jemand eine idee wie's funktionieren könnte? Hoffe ich hab's nicht allzu umständlich erklärt.... Danke jedenfalls im voraus! varo
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Ich hab kürzlich eine alternative Firmware in den Linksys rein gespielt - http://www.thibor.co.uk/ da lässt sich die MAC-Adresse einstellen (siehe Anhang). Die stellst dann auf die Chello-MAC (bzw. jene vom iBook) ein. Dem iBook musst dann allerdings ebenso eine andere MAC verpassen!
Treiber-CD benötigst Du keine, weder für MAC, noch für Windows. Die Tools für Windows machen nichts anderes, als einen Webbrowser aufzurufen und dem die IP-Adresse des Routers zu übergeben!
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
![]()
|
|
|
#4 | |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Zitat:
Der Router täuscht das Modem nur, in dem er ihm vorspielt, eine andere Mac-Adresse zu haben. Für das Netzwerk dahinter ist das völlig irrelevant.
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]()
|
|