WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FS9 Forum

FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF)

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2007, 02:10   #1
Towy
Newbie

Standard Flugplanung 737-900 (Ariane)

Hallo,

ich bin recht neu dabei und habe mir vor kurzem eine 737-900 von Ariane gekauft. Jetzt kämpfe ich mich durch die Manuals und übe fleißig am PC.

Probleme macht mir momentan besonders der FMC bzw. die Flugplanung. Angeblich soll der Fulgplan aus dem FS übernommen werden können - tut er auch aber er funktioniert nicht :-(

Ich würde gerne zur Übung von Hamburg nach Düsseldorf EDDH-EDDL aber ORTIM kennt der FMC nicht und in den Plan vom FS kann ich keine anderen Punkte eingeben (!?)

Was die ganze Flugplanerei anbelangt, bin ich aber auch noch Anfänger. Insofern fällt es mir schwer hier richtig vorzugehen.

BTW - wenn ich einen Plan abweichend vom FS-Plan eingebe kann doch wahrscheinlich das ATC nicht mehr vernünftig funktionieren - oder?

Es wäre super, wenn mir jemand mit ein paar Tipps helfen könnte ...

Beste Grüße
Jens
Towy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 09:34   #2
kefali
Veteran

Pfeil Versuch's mal damit

Flight Management System von Bert Groner
oder
FSNAVIGATOR von ???

kefali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 10:09   #3
GrandSurf
Elite

Standard

Das PC PILOTENSEMINAR von BERT GRONER studiere ich im Moment auch genau, ist für alle wichtigen Grundlagen absolut zu empfehlen.
Alt 02.07.2007, 20:14   #4
Janicki
Inventar

Janicki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Melde Dich über ICQ

Bitte melde Dich per ICQ bei mir, dann geht das Erklären viel leichter und angenehmer.
Suche einfach: ea64

nette Grüße vom Jörg
Janicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 06:55   #5
Janicki
Inventar

Janicki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Antworten

Okay, da Jens nicht in der Lage ist, oder es technisch nicht machbar ist, sich ICQ auf dem Rechner zu spielen, schreibe ich dann hier einige Worte zur Flugplanung mit einer Ariane:

Die Flugplanung ist bei der Ariane sehr umständlich. So einfach wie in anderen Payware Flugzeugen, wo man mit beliebigen Flanern einen Flugplan erstellt und exportiert und dann mit dem FMC importiert, das hat Ariane leider nicht und leider "noch" nicht drauf.

Die Funktion, dass man nun auch Flugpläne aus dem FS2004 Flugplaner importieren kann, hat zwei Schwächen. Die erste ist wohl, dass ein Benutzer der solch sündhaft teueres Flugzueg gekauft hat, sicher ganz klar weiss, dass Flugpläne mit dem FS2004 bordeigenen Mitteln erstellt, völliger Schrott sind. Was heißt, dass die Strecken völlig aus der Luft gegriffen sind und nicht im Geringsten etwas mit Flugplanung zu tun haben.
Zweitens macht das die Ariane und dann noch falsch! Alle VOR Streckenpunkte sind nicht korrekt erkannt. Was heißt, wenn Du ab Stuttgart nach Nürnberg fliegst und das VOR DKB dabei hast, hat die Kurze Strecke auf ein Mal über 14000NM. Denn das FMC der Ariane kann nix logisch denken und nimmt einfach ein VOR was irgend wo auf der Welt gibt mit dem selben Namen.

Abhilfe dabei ist nur, wenn Du einen anderen Routen Planer hast. Denn die Flugpläne aus dem FS2004 taugen nix und es ist die Mühe nicht wert, dann fast 30 Minuten lang alle VOR Wegpunkte zu löschen und neu einzufügen.
Ich benutze die Online Routen-Planung oder FSNAV. Soll es noch genauer sein muss FSBuild herhalten. FSC8.1 funktioniert auch. Die Flugpläne vom FSC8.1 kann die Ariane auch lesen. Aber auch hier die Geschichte mit dem VOR.

Nimm Dir die Zeit und erstell ein Flugplan. Sagen wir mit FSNAV. Wähle die Seite wo Du die einzelnden Streckenpunkte sehen kannst. Gebe dann in der Ariane folgende Reihenfolge ein:

Route. Dort Start & Zielflugplatz. Dann APP, dort Start & Ziel Bahnen. (Informiere Dich über das Wetter also dem Wind vorher!).

Dann Einstellung in der Perf/Ini wie gewohnt.

Dann in LEGS oben beginnend tippst du die Wegpunkte per Hand ein. Kommt ein VOR Wegpunkt fragt Dich das fMC "welches" VOR es denn sein soll. Im FSNAV klickst Du auf dem Wegpunkt in der Liste und mit der rechten Maustaste gehst Du auf Manuel Bearbeiten. Dort erscheinen dann die Koordinaten des VOR. Entscheidend für Dich sind immer die Anfangswerte. Also N 05.22 und W 34.0 das reicht um nun aus der Liste im FMC den richtiges Punkt zu sehen.

Bei der Online Flugplanung hast Du ja alle Koordinaten gleich mit dabei und kannst locker ablesen welche Koordinaten Dein entsprechendes VOR hat. Du musst keine Koordinaten da eingeben, sondern anhand der Anfanhswerte, dein VOR aus einer Liste auswählen und anklicken.

Ja es ist mühsam und bei langen Strecken auch echt nervig an die 6 bis 8 Seiten ins FMC einzutippen, aber so sind nun Mal die Ariane Flugzeuge. Fehlen Wegpunkte oder andere Streckenpunkte, kann man diese sehr leicht per Hand dauerhaft ins FMC einfügen. Wie das geht, schaust Du in dem Maual, welches extra dazu beigelegt wurde. Ihre Stärken liegen auf einem anderen Gebiet.

Falls Du noch Probleme hast zwecks des FMC und weil dort Funktionen sein sollten die man gewohnt ist aus anderen Flugzeugen, und man diese brauchst, schau auf meiner Homepage nach.
Unter: Homepage Janicki
Dort geh auf "Flugzeuge"
Und dort bei "BBJ V3" findest Du auch ein Download, der viele Funktionen aus dem FMC noch besser erklärt und hilft bei Unklarheiten. Den Bereich: "Ariane Top oder Flop" habe ich auch komplett neu überarbeitet.

Wenn es weitere Fragen gibt, bitte melde Dich, ich helfe Dir gerne.
Nette Grüße vom Jörg
Janicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 09:07   #6
dk2zz
Veteran

dk2zz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Flugplanung 737-900 (Ariane)

Zitat:
Original geschrieben von Towy
Hallo,

ich bin recht neu dabei und habe mir vor kurzem eine 737-900 von Ariane gekauft. Jetzt kämpfe ich mich durch die Manuals und übe fleißig am PC.

Tue dir einen Gefallen und betrachte die Kosten für die Ariane als Lehrgeld und löschen den Müll gleich wieder. Du wirst keine Freude daran haben. Suche mal im Forum nach Ariane.

Kaufe dir lieber eine PMDG oder Maddog. Die funktionieren.

Kalle

dk2zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 10:13   #7
Martin GEW115
Veteran

Martin GEW115 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wieso alles auf der LEGS Page eingeben? Hat das FMC der Ariane keine funktionierende Route-Page, wo man den Flugplan in einer Minute mit Airways eingeben kann?

Einfach von anderen Programmen ins FMC importieren mache ich so gut wie nie, weil in einem vernünftigen FMC der Flugplan auch so zügig eingeprogrammiert ist.
Martin GEW115 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 13:58   #8
Towy
Newbie

Standard

Hallo Zusammen,

vielen dank zunächst für die Anworten.

@Jörg: ICQ werde ich demnächst installieren. Bin aber die Woche über unterwegs und da klappt es mit der Zeit nicht.

@Kalle: die Diskussion, ob Ariane oder nicht, habe ich intensiv nachgelesen. Es hat mir aber nicht wirklich viel geholfen. Was mir bislang bei der Ariane gefällt sind die Handbücher (leider ohne Index und Seitenzahlen) und der Eindruck in der Kanzel zu sitzen. Leider ist mein gegenwärtiges PC-System zu schwachbrüstig und ich muss oft auf 2d-Eingaben zurückgreifen. Die PMDG habe ich ebenfalls ...

Kann ich einen Wegpunkt auch nachträglich ändern? Ich habe mich bei der Eingabe vertippt?

Wegen der Eingabe interessiert mich auch, ob über LEGS oder ROUTE die Eingabe erfolgen sollte (wie von Martin angeregt). Bislang habe ich es immer so versucht.

Überigens habe ich auch noch keinen Flugplan bei der PMDG "einfach so" eingeben können, da immer was fehlt. Kann man da nachträglich was zufügen?

Wahrscheinlich muss ich mich mit NAVDATA schlau machen. Bislang habe ich das noch nicht so ganz durchschaut...

Besten Gruß
Jens
Towy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 14:31   #9
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Towy
Handbücher (leider ohne Index und Seitenzahlen)
nicht zu fassen. Das bei einer NG.
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 16:13   #10
Ralf244
Senior Member

Standard Re: Re: Flugplanung 737-900 (Ariane)

Zitat:
Original geschrieben von dk2zz
Tue dir einen Gefallen und betrachte die Kosten für die Ariane als Lehrgeld und löschen den Müll gleich wieder. Du wirst keine Freude daran haben. Suche mal im Forum nach Ariane.

Kaufe dir lieber eine PMDG oder Maddog. Die funktionieren.

Kalle
Arrogantes Gesülze. Hast du eine Ariane, dass du hier so gross rumtönen kannst ?

Kapiere nicht wieso beim Thema Ariane sofort Leute aus ihren Löchern kommen, die meinen ihre Weisheiten ala "Müll", "löschen", "Lehrgeld" ins Netz kotzen zu müssen.
Wahrscheinlich weil man über drei Ecken gehört hat, "dass der Peter Tishma die Airline Logos lizensieren will und das Hobby zerstören will."
Hallo ??? Das war vor etlichen Jahren. Tishma ist nicht mehr bei Ariane. Kapiert das mal endlich.
Die Ariane ist ein Flieger der Stärken und Schwächen hat, wie andere auch.