![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 18.05.2000
|
![]() Hallo !
Ich habe ganz günstig einen Subwoofer (+ Satelliten) bekommen. Schließ ich ihn am PC an der Soundkarte an funktioniert er einwandfrei. Schließ ich ihn aber an den Subwoofer Ausgang meines Verstärkers an (Kenwood KRF-V4530D) hört man nur ganz leise einen Ton, und zwar selbst dann wenn ich den Subwoofer voll aufdrehe. Woran kann das liegen ? Verbunden hab ich den Subwoofer mit dem Verstärker über ein Chinch Kabel. In der Bedienungsanleitung vom Verstärker find ich keine näheren Informationen, nur daß es sich um einen aktiven Subwoofer handeln muss, was ja hier definitiv der Fall ist (wenn es am PC funktioniert). Oder ist vielleicht der Ausgang kaputt (zuvor noch nie benutzt, Verstärker ist aber schon einige Jahre alt) ? Schöne Grüße, MasterX |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
|
![]() Hab inzwischen etwas herumprobiert und ich denke es liegt zum Teil am Subwoofer. Dieser ist nämlich ein "kompletter Verstärker", wo alle Quellen (also Front, Rear, Center und Subwoofer) und die entsprechenden Lautsprecher direkt angeschlossen werden.
Schließe ich nur den Subwoofer am Kenwood-Verstärker an (d.h. Subwoofer Pre Out am entsprechenden Subwoofer-Eingang vom Subwoofer), so hört man anscheinend nur die tiefsten Töne, die aber nur bei starken Effekten rauskommen (und selbst da nicht wirklich mitreissend). Verbinde ich hingegen den Ausgang vom DVD-Player mit dem Front-Eingang vom Subwoofer, so arbeitet der Subwoofer so wie er soll, und auch auf den übrigen angeschlossenen Lautsprechern hört es sich gut an. D.h. das Ding scheint alle Eingangskanäle irgendwie zusammenzumischen. Mein Ziel war aber ein Subwoofer für meine bestehende Anlage, was ich aber anscheinend nur mit dem Subwoofer-Ausgang alleine nicht schaffe. Mein Kenwood-Verstärker hat leider zudem keinen Ausgang wo ich das aktuelle Signal abnehmen könnte. Und fix am DVD-Player angsteckt bringt mir auch nix, weil ich ja gern auch für die anderen am Kenwood angeschlossenen SIgnalquellen Bass hätte. Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Habe ich, wenn ich mir jetzt einen "reinen Subwoofer" besorgen würde, das selbe Phänomen wie jetzt ? Hat jemand den KRF-V4530D mit einem Subwoofer laufen ? Schöne Grüße, MasterX |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Vielleicht sind das die Lautsprecher eines Komplettsystemes, wo der Sub-Eingang gar nicht notwendig war und demnach eingespart wurde.
Hat der Sub-Verstärker auch keine Hochpegeleingänge? Sonst könntest du ihn mit den Lautsprecherausgängen des Verstärkers verbinden. Andererseits werden ja bei so einem System die anderen Lautsprecher ja direkt an den Receiver angeschlossen, und der Subwoofer überträgt dann ja wirklich nur die tiefen Töne, und das hört sich natürlich nicht besonders gut an, wenn nur der Subwoofer spielt. Einstellen und den Pegel abgleichen macht man dann über den Receiver.
![]() |
#4 |
Master
|
![]() Hm, daß es gar kein "richtiger" Subwoofer-Eingang ist würde das erklären, stimmt. Allerdings versteh ich dann nicht wieso dieser Anschluß überhaupt vorhanden ist.
Werd morgen mal etwas an der Soundkarte rumprobieren, denn am PC läuft das Ding ja einwandfrei und dort ist der Subwoofer an dem Sub-Ausgang von einer Soundblaster Live! Digital angeschlossen. Werd schaun was passiert, wenn ich den Sub-Eingang abklemme, wenn es dann immer noch genauso klingt dann stimmt wohl deine Vermutung, daß es kein wirklicher Sub-Eingang ist. Hatte ja eigentlich vor mir irgendwann so ein Teufel Concept E zu kaufen; aber das is ja auch ein integrierter Verstärker, deswegen auch meine Frage ob das ein grundsätzliches Problem ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Zuhörer
![]() Registriert seit: 31.12.2002
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.10.2006
|
![]() Hallo
Ich bin auch stolzer besitzer einer Dolby Digital-Anlage. Nur weil es hier noch nicht angesprochen wurde... Hast Du schonmal über das Lautsprecher-Setup die einzelnen Boxen eingestellt? Vielleicht ist der "Unterbrummer" ja dort runtergeregelt. Oder ist das bei Deinem Verstärker nicht möglich? Gruß Dirk
![]() |
#7 |
Master
|
![]() Guten Abend
![]() @gms76 Wegen den "tiefen Tönen": Das was ich hier höre ist nur ein ganz leises tiefes Geräusch, das ich auch nur deswegen gehört habe weil ich da zum Test die anderen Boxen abgeklemmt hatte. Hab da inzwischen etwas herumprobiert, und es passiert genau das selbe wenn ich von der Soundkarte aus nur den Subwooferkanal verbinde. Sobald ich aber auch die Eingangssignale für die Frontlautsprecher anschliesse, klingt der Subwoofer so wie er soll (auch ohne angeschlossene Front-Lautsprecher). D.h. ich denke die Vermutung von FendiMan, daß es sich hier um keinen echten Subwoofereingang handelt wird schon richtig sein. Am Receiver/Verstärker selber hab ich auch schon alles ausprobiert, ohne Erfolg. Ist zwar schade, daß ich das Ding nicht als Standalone-Subwoofer verwenden kann, aber nicht wirklich tragisch. Werd das Gerät einfach weiter an meinem PC lassen und mir dann irgendwann was halbwegs gscheites für meine Anlage zulegen. (z.B. so ein Teufel Set) Fürs DVD schauen mach ich es in der Zwischenzeit so, daß ich ihn den Subwoofer über die Fronteingangssignale direkt mit dem DVD Player verbinde, und die restlichen Lautsprecher versorgt der Kenwood Verstärker (DVD Player über digitale Verbindung am Kenwood angeschlossen) Schöne Grüße, MasterX |
![]() |
![]() |
![]() |