![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Hi suche für mein Notebook eine Mini PCI Wlan Karte was Linux mit den Monitor Modus unterstützt und möglichst keinen Treiber zum Installieren braucht. Und wenn sollte der Treiber einfach zum Installieren sein. Hab mir vor ein bar Monaten eine Mini PCI Wlan Karte gekauft und das war kein Spaß die unter Linux flott zu bekommen. Leider unterstützt die Karte den Monitor Modus nicht. Und damit fühl ich mich Nackt. Ich hof ihr könnt mir Helfen LG H@rry
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Also Exhibitionisten unterstützen wir hier nicht
![]() Aber kuck mal unter: http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/...itle=Main_Page und http://linuxwiki.de/LinuxWireless Ich hab nun für ein paar ältere Notebooks ein paar von diesen Karten angeschafft: http://geizhals.at/a206227.html Funzt prächtig unter Windows, Linux keine Ahnung. Das Bluetooth hab ich allerdings nicht zum Spielen gebracht, keine Ahnung, wie das funktionieren soll, denn Device wird auch keines gefunden ...... Verwendet den rt2500 Chipsatz. Vielleicht nimmst dieses Modul: http://geizhals.at/a134681.html Die aktuelle G5 hat eine neuere Chiprevision drauf als das andere Modul.
|
|
|
#3 |
|
|
Mh die selbe Karte hab ich mir gekauft, das mitn Bluetooth ist so das das nur mit einen MSI Notebook geht. Braucht einen eigenen Steuerkanal. Aber die Karte läst sich nicht in den Monitormodus schalten, darum will ich mit jetzt einen neue Kaufen. Hast du s mitn Treiber gleich hin bekommen? Da ich Linux neuling bin hab ich schön lang gebraucht, bis ich den Treiber zum Laufen gebracht hab. Mitn makefile.6 usw. und dann alles Mögliche noch Kopieren. Also der was die Anleitung geschrieben hat hätte sich ruhig verständlicher ausdrücken können. Aber dafür hab ich auch wieder was dazu gelernt. LG
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Aber ich seh gerad hät auch die Seite http://linuxwiki.de/LinuxWireless nutzen sollen. Dann hät ich mir auch leichter getan.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
Mann danke für die Seite hab denn neuen Treiber Installiert jetzt lässt sich die Karte in denn Monitor Modus schalten. Hätte mir fast eine Neue Karte gekauft. Und der Treiber ist viel viel einfacher zu Installieren. LG
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
ahso, deswegen keim BT.
Vielleicht ist der Antennenanschluss fürs BT auch eine Art USB-Verbindung, denn glaub kaum, dass um das Geld eine PCI-Bridge und ein Controller zur Anbindung drauf ist. Und mehr Möglichkeiten gibt es theoretisch ja nimmer. Unter Linux hab ich es nicht versucht, nur Windows, das hat perfekt funktioniert.
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
ne, keine Ursache! Hätte es sonst eh nicht gewusst *g*
|
|
|
#8 |
|
|
Na na die 2 Anschlüsse hast bei jeder Wlankarte ist für die Antenne. Hat mit den Bluetooth nix zu tun. Ich hab bei MSI angerufen weil ich das Bluetooth nicht zum laufen gebraucht hab. Der hat mir dann gesagt das die Karte einen eigenen Steuerkanal vom Notebook braucht. Ich glaub das der Steuerkanal wie ein IRQ Prozessor Anfrage funktioniert, nur umgekehrt. Oder so ähnlich. Funktioniert bei dir das Bluetooth unter Windows? Bei mir nicht. Vielleicht geht is Bluetooth unter Linux werde mich da mal spielen. Das sind die Geräte was ich gefunden hab unter Linux. A ja war bei dir eine Treiber CD dabei? Bei mir nicht... LG
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82830 830 Chipset Host Bridge (rev 04) 00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 82830 CGC [Chipset Graphics Controller] (rev 04) 00:02.1 Display controller: Intel Corporation 82830 CGC [Chipset Graphics Controller] 00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801CA/CAM USB (Hub #1) (rev 02) 00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801CA/CAM USB (Hub #2) (rev 02) 00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801CA/CAM USB (Hub #3) (rev 02) 00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev 42) 00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801CAM ISA Bridge (LPC) (rev 02) 00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801CAM IDE U100 (rev 02) 00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801CA/CAM SMBus Controller (rev 02) 00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801CA/CAM AC'97 Audio Controller (rev 02) 00:1f.6 Modem: Intel Corporation 82801CA/CAM AC'97 Modem Controller (rev 02) 02:02.0 FireWire (IEEE 1394): Texas Instruments TSB43AB22/A IEEE-1394a-2000 Controller (PHY/Link) 02:05.0 CardBus bridge: Ricoh Co Ltd RL5c475 (rev 80) 02:08.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82801CAM (ICH3) PRO/100 VE (LOM) Ethernet Controller (rev 42) 02:0b.0 Network controller: RaLink RT2561/RT61 rev B 802.11 |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
das Modul hat ja 3 Antennenanschlüsse, 2x WLAN, 1x BT.
Möglicherweise wird eine der unbelegten Leitungen verwendet? http://www.interfacebus.com/MiniPCI_Pinout_124Pin.html Doch theoretisch ist das Interface USB, ob das jetzt über den Antennenstecker oder zwei freie Pins übertragen wird, keine Ahnung. Kurz: BT gibt bei meinen Notebooks (sind Dell-Geräte aus der Latitude C und D Serie) keinen Mucks von sich, so als wäre es nicht vorhanden.
|
|
|
#10 |
|
|
Komisch meine Karte hat nur 2 Anschlüsse. Hat aber auch BT. Vielleicht bekomm ich sie unter Linux zum laufen mal schauen obwohl es mir unter Windows lieber währe. Wenn es klappt werde ich es hier posten. LG
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|