![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.12.2006
|
![]() Hallo
habe einen neuen Rechner in dem eine 8800er ihre Dienste verrichtet. Der Rechner ist ein E6600 Dual. Nun habe ich an das TripleHead to go angeschlossen, läuft alles genial. Habe also nun 3x19" für den Blick und am 2. Eingang der 8800er hängt ein 17" für das Panel. Nun überlege ich mir in den Rechner eine 2. Grafikkarte einzubauen, um dort ein weiteres display anzuschliessen um die solche Dinge wie GPS, ATC etc. darzustellen. Was müsste das für eine Karte sein ? Ich habe hier noch einen alten Rechner stehen, ein P4 2500 MHZ in dem eine ATI Radeon 9500 pro steckt. Könnte ich die benutzen oder vielleicht sogar den ganzen Rechner parallel laufen haben ? Ich benutze Fs9.1 und Windows XP Sp2. Danke Stephan
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.04.2001
|
![]() Hallo,
das kommt drauf an ![]() Die ATI Karte wird ja wohl eine PCI Karte sein ? Dann kannst du sie einfach in einen Slot deines neuen Rechners stecken und installieren. AGP schliesse ich mal aus, da dein Mutterboard vermutlich keinen AGP Slot hat, es sei denn, es ist ein ASROCK, dass das kann ? Haettest du dein Profil besser ausgefuellt, waere es einfacher. Der FS9 ist nicht mit jeder Karte einverstanden. Viele Karten funktionieren nicht, andere, meistens einfache PCI Karten, laufen dagegen problemlos. Auf jeden Fall geht die Matrox Mystique 4MB. Das wurde schon oft mit Erfolg versucht. Das bezieht sich nur auf den FS9. Der FSX will eine schnelle Karte, am besten eine zweite PCI-E. Aber du fragst ja nur nach FS9. Den zweiten Computer kannst du auch mit wideview mit dem ersten verbinden. Dann kannst du entweder auf dem zweiten eine/zwei Sichten darstellen oder FSNavigator oder so. Happy landings Arry |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Also ich glaube schon das es eine AGP Karte ist, die ATI.
War ja damals sehr aktuell.
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.04.2001
|
![]() Die passt dann ziemlich sicher nicht auf dein motherboard
Arry |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.10.2006
|
![]() Ich würde mir noch mal die 8800 kaufen. Ich glaube dann bist du auf Nummer sicher.
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() wowow
das ist dann aber ne teure Lösung ![]()
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() Sofern das Board einen zweiten PCIe-Steckplatz hat, ist aber auch die Frage, wie sich eine zweite Karte ggf. auf die Leistungsfähigkeit der ersten Karte auswirkt. In der Regel wird die erste PCIe-Karte mit 16 Lanes "angedockt". Beim Einsatz einer zweiten Karte werden für gewöhnlich die 16 PCIe-Lanes auf beide Karten aufgeteilt, so daß jede der Karten nur noch mit 8 Lanes angebunden ist. Genaueres steht im Mainboard-Handbuch.
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
![]() Ich habe als zweite Karte neben der 8800GTS 640MB eine 8600GTS. Der Vorteil ist, daß sie beide mit einem Treiber betrieben werden können. Die 8600 ist auch nur für die Panel da und ist damit sicher total überproportioniert. Die Panel habe ich bisher, wie Arry schon erwähnte, mit Matrox-Mystiques problemlos darstellen können aber der FSX, auf den man ja doch irgendwann umsteigt, mag diese kleinen Karten nicht. Mein board ist das gleiche wei Arry's und hat beide PCIe-Ausgänge mit 16 Lanes, darauf haben wir schon sehr geachtet obwohl...für die Panel braucht man wahrscheinlich keine 16 Lanes, da reichen möglicherweise 4 aus .
Zwei 8800er wäre totaler Quatsch, vor allem wenn man mal die Dimension der 8800 mit in Betracht zieht, das ist ein ganz schöner Brocken und nimmt enorm viel Platz weg. Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Könnte dabei Probleme geben - einen ATI-Treiber und einen Nvidia-Treiber geichzeitig verkraftet nicht jedes System
![]() Gruß Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Elite
![]() Registriert seit: 08.01.2007
|
![]() Zitat:
![]() Mach ich auch mal ein neues ![]()
![]() |
![]() |