![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 31.05.2007
|
![]() hi leutz
also mein problem ist folgendes: ich habe einen HP pavilion dv6000 und auf dem ist windows vista schon von werk aus vorinstaliert. so ich möchte jetzt aber gern windwos xp draufmachen aber wenn ich es instalieren möchte sagt er mir das die festplatte nicht gefunden wurde und im boot menü ist sie auch nicht zu sehen also was tun? mfg ritzko ps: thx schon mal für antwort |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Newbie
![]() Registriert seit: 31.05.2007
|
![]() sry meinte nicht boot menü sondern bios
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
![]() |
![]() Hast du schon die aktuellste Bios-Version geflasht ?
Wenn nein, mach das mal. Welches Modell ist es genau ? Wirklich exakt 9000 ? Weil mit 9000-irgendwas gibts ne Menge. Ohne genaue Angaben kann man nämlich unmöglich helfen, sondern nur allgemeine Tips geben. Meine allgemeinen Tips dazu: 1. Ich glaube nicht, daß die Festplatte vom Bios nicht erkannt wird, außer du hast selbst eine andere eingebaut ? Außerdem würde dann Vista nicht funktionieren. Ich glaube eher du findest die Festplatte im Bios nicht ? 2. Wenn Windows XP die Festplatten beim Installieren nicht findet, dann kann es sich nur um einen Serial Ata Chip handeln, der von der Windows Xp Installations-Cd nicht erkannt wird. Lösung: Treiber für den Sata-Chip herunterladen und in die Windows-XP-Cd integrieren. Weisst du wie man sowas macht ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Zitat:
Zitat:
XP durch Vista ersetzten oder Vista durch XP?
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ja, es gibt einige Ungereimtheiten.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 14.02.2007
|
![]() Ich denke, er möchte das vorinstallierte Vista durch XP ersetzen. Das gibt insofern Probleme, da mit Vista ein neues NTFS Fileformat gekommen ist und auch der MBR der Platte anders geschrieben wird, womit XP Probleme bei der Installation hat. Du musst daher die Festplatte erst mal neu grundformatieren. Am besten mit einer bootfähigen Version von zB. Partitions Magic. Dann findet XP auch die Platte wieder und die Installation kann beginnen...
Steffen
![]() |
#7 |
-------------
![]() |
![]() imho wird neu partitionieren und den MBR überschreiben besser sein
Möglichkeiten: Ranish Partitions Manager http://www.ranish.com/part/ (auf den habe ich schon lange nicht mehr verwiesen) Gparted http://gparted.sourceforge.net/livecd.php bzw. fixmbr und fixboot von WinXP sollten auch helfen
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.09.2000
|
![]() Da XP den SATA Controller des HP nicht richtig erkennt, gibts auch keine Festplatte für die Installation.
Zwei Lösungsmöglichkeiten: A) Im BIOS des NB den "Native Mode" des SATA Controllers abschalten. Dann erkennt auch XP die HDD korrekt. oder B) Die SATA Treiber downloaden, auf 3.5" Diskette kopieren und dann bei der XP Installation mit "F6" die Treiber einbinden (klappt in Regel auch von einem ext. USB FDD. |
![]() |
![]() |
![]() |