![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.10.2006
|
![]() Danke für Deine Mühe Jobia
Mit diesem Tool sind auch gleich nach dem laden des Startflughafen EDDV mehrere "NOT FOUND" aufgetaucht. Aber sicher nicht ALLE relevant... Aber einige .dat-Dateien sind dabei. Unter anderem tatsächlich eine texture.dat von U.T.E. Ich hänge mal ein Screenshot an. Wenn Du Zeit und Lust hast, könntest das vielleicht mal checken?? ![]() Gruß Dirk ![]()
![]() |
#12 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Wie ich schon erwähnte:
"Nicht jede vergeblich abgefragte Datei ist ein Problem" Das was man bei Deinem Screenshot sieht, ist nur ein winzig kleiner Bruchteil dessen was alles vor und während des Fluges geladen wird. Da ist eigentlich nichts dabei, was ein Speicherleck auslösen könnte. Im Prinzip wichtig ist zunächst, dass man bei der Suche nach einem Speicherleck, welches im FS2004 selbst vermutet wird, einen Filter nur auf den FS2004 Pfad setzt. (es sei denn man hat Addons außerhalb des FS Pfades installiert, z.B haben manche einfach in der Scenerybibliothek direkt auf ehemalige FS2002 Scenerien verlinkt. Diese würde man natürlich bei Beschränkung auf den FS2004 Pfad nicht erfassen.) Würde man nicht nach einem Speicherleck suchen, sondern möchte ein Ruckeln des FS ermitteln, würde man natürlich auch nicht auf den FS2004 Pfad filtern. Ganz im Gegenteil, hier würde man zunächst den FS bei Filemon ausschliessen um zu sehen, was sich alles an anderen störenden Prozessen noch während der FS Laufzeit tut. Auch Prozessmon wäre hier interessant. OK wir suchen aber nach einem Speicherleck. Wir filtern also in der Regel nur auf den FS. Ein Speicherleck entsteht ja in der Regel nicht unbedingt durch fehlende Texturen selbst, sondern dadurch das Ersatzinformationen in den Speicher geladen werden. Wenn dieses einmal passiert ist das noch nicht unbedingt ein Speicherleck. Das zeichnet sich nämlich dadurch aus, dass in einer Art Schleife immer wieder Speicher erneut reserviert wird. Eigentlich müsste man das LOG File aufzeichnen und nach sich wiederholender Ladeinformation suchen. Da ich aber z.B weis, dass bei einem Landclass basierenden Speicherleck zunächst ein erfolgloser Texturzugriff vorlag, ist es natürlich einfacher nach diesem zu suchen. Wie gesagt das ist bei anderen Speicherlecks ev. anders. Allerdings ist das Landclass Speicherleck das am häufigsten im FS vorkommende Leck. Kurz gesagt Dein kurzer Ausschnitt besagt nichts. Man sollte mal zunächst im Task Manager die Speicherbelastung / Auslagerungsdatei beobachten. Schwillt sie überhaupt schon stätig an. Wenn ja ist ev. sinnvoll erst jetzt mit der Aufzeichnung in Filemon zu beginnen. Ist man sich sicher, dass man ein nachweisbaren Speicherleckzustand hat, kann man die Aufzeichnung in Filemon beenden (man kann aber auch warten bis der FS abstürzt) Diese Aufzeichnung speichert man als Textfile ab. Mit jedem handelsüblichen Texteditor kann man das LOg File dann untersuchen. Ich würde Dir also nicht empfehlen hier einen Screenshot zu posten, denn die Chance das da was bei ist, ist sehr gering. Also besser die Aufzeichnung während einer Speicherleckphase laufen lassen, dann als Textfile speichern und hier im Forum als Dateianhang anhängen oder per Mail verschicken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Elite
![]() Registriert seit: 14.02.2007
|
![]() Aha, Du bis auch ein U.T.E. User mit Speicher Leak Problem
![]() ![]()
![]() |
#14 |
Veteran
|
![]() Ja, danach hab ich auch schon Ausschau gehalten. Aber U.T.E. gefällt mir noch am besten. Auf meinem alten Rechner mit geerade mal 1GB Speicher und nem Athlon2100+ hatte ich keine Probleme.
Darum bin ich so hartnäckig und der Meinung, dass es doch auf dem neuen Rechner erst Recht laufen sollte.... ![]() Zumindest habe ich schon eine Verbesserung erzielt, indem ich den Bodensceneryschatten abgeschaltet habe. Seitdem hatte ich 2 Flüge ohne Überlauf. Geblieben ist aber der komplette Neustart des Rechners, was ich aber auf den passiv gekühlten Chipsatz schiebe... Gruß Dirk
![]() |
#15 | |
Elite
![]() Registriert seit: 14.02.2007
|
![]() Zitat:
![]() Steffen
![]() |
![]() |
#16 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 12.07.2004
|
![]() Flusifix von wolfgang-picheta hat eine Funktion die nach leeren texturordner sucht.
ist eindeutig ein speicherleck. UT dürfte das nicht sein, weil das dort schon längst eleminiert ist, wenn du nicht gerade die aller erste Version drauf hast. Wenn ja, schu mal das du die allerneuste Version von UT bekommst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Veteran
|
![]() Hallo Kalle
Danke für den Tip. Aber darüber sind wir schon hinaus. Das ist übrigens nicht der einzige Grund für Speicherlecks... laut Jobia´s Doku (den Link findest Du in diesem Threat) sind es vor allem fehlende Texturen, für die immer wieder erneut Speicherplatz reserviert wird. Trotzdem danke ![]() Im Moment bin ich dabei, wieder ein bisschen an Qualität einzubüssen... Aber gerade eben hat der Rechner mal wieder nen Neustart hingelegt. Leider ohne einen Eintrag in der Ereignisanzeige zu hinterlassen... Ich wollte nur nebenher den Taskmanager aufrufen....
![]() |
#18 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Zu
Zitat:
Alles andere wie z.B in UTE oder AROE oder Austria Prof. usw. würden sie nicht erfassen. Dirk lass mal Filemon wie oben erwähnt mitlaufen, wenn Du meinst Du hast eine Speicherleckphase. Das LOG File kannst Du mir dann schicken. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Veteran
|
![]() Das hab ich heute schon einmal versucht Jobia. Leider ist mir der Rechner dann abgeschmiert, als ich den Taskmanager wegen Speicher aufrufen wollte. Derzeit war ich schon eine halbe Stunde in der Luft und hatte gerade nach (dem schon seit dem Start laufenden) Filemon geschaut. Dort ist, kurz bevor der Rechner den unaufgeforderten Neustart gemacht hat nur eines aufgefallen:
EURW/texture.dat NOT FOUND Ich weiß nicht, ob das von Bedeutung ist... in keinem Scenery-Ordner habe ich texture.dat-Dateien. Scenery.dat-Dateien schon. Werde gleich den zweiten Versuch starten. Und mit ein bisschen Glück kann ich dann die LOG auch speichern, bevor wieder was passiert... ![]() Gruß Dirk
![]() |