![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| FSX Forum Fragen Diskussionen zum FSX |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Ich stell das Thema mal extra rein, weil ich gelesen habe, dass ich nicht der Einzigste bin mit dem Problem. Vielleicht können einige schlaue Leser da in englischen Foren des FSX mal suchen, ob es dafür eine Lösung gibt.
Der FSX im Vollbildmodus macht den zweiten Monitor schwarz. Er beansprucht beide Monitore, in dem er den "angefügten" Monitor komplett schwarz macht. Hat man diesen Monitor so eingestellt, das dieser Monitor unabhängig vom ersten Monitor geht, hat man nur im Fenstermodus das Glück, auf dem zweiten Monitor ein Wetterprogramm oder Panele laufen zu lassen. Schalte ich um in Vollbild..ist alles weg. Konfiguriere ich die Monitore so, dass es ein Desktop sein soll---Horizontal...dann habe ich ein super VC ausgestreckt auf zwei Monitore, das geht super. Habe den neusten Nvidia Treiber drauf... kenne das Problem aber erst seit dem FSX. Im FS9 geht das alles super sogar mit drei Monitore. Was kann das sein? Und steht da was in englischen Foren darüber? Nette Grüße vom Jörg
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 04.12.2000
|
Du kannst wenigstens umschalten. Bei mir ist alles aus, wenn ich von Vollbild auf Fenster und zurück schalten will. Unglaublich mühsam, wenn sich im Hintergrund irgend etwas einschaltet oder man irrtümlich an der Windowstaste ankommt, wie ich letztens.
Ist das ein reines Preformance-Problem? Kann man mit aktueller HW damit rechnen, dass sich dieses Problem wenigstens löst? Servus, Bernd |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Was ich rausgefunden habe und es schon mal hier im Hardware Forum auch zurecht geschrieben wurde ist, dass man im Vollbildmodus des FSX, man zwar den zweiten Monitor schwarz hat, aber man kann trotzdem Displays oder Sichtfenster dorthin rüberziehen.
Was natürlich nicht Sinn der Geschichte ist, denn wie nun gerade Active Sky X ist so nicht rüber zu bekommen. Auch FSC8 kann man so nicht rüberschieben. Also heißt es weitersuchen. Nette Grüße vom Jörg
|
|
|
#4 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
FSX läuft im Fenstermodus bei mir gut, man kann die Leiste im FSX ausblenden, die Taskleiste kann man auch ausblebden, schon hat man fast Vollbildmodus und man kann den zweiten Monitor nutzen. Funktioniert wunderbar.
So mache ich das zumindest. Mit freundlichen Grüßen Eugen |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 20.11.2000
|
Hallo Freunde,
habt Ihr mal versucht den neuen Bus von Wilco, auf mehrere Fenster zu verteilen. Z.B. die ECAMS. Erst bleiben sie dort, aber wenn man in die Außensicht geht, plopp wieder zurück zum 1. Fenster. Voll Ätzend. Von daher, ein Bus im Mehrbildschirmbetrieb zu betreiben geht nur der "alte" PSS. Der neue von Wilco, ist 100% besser, aber bei mehrern BIldschirmen wie ich sie auch habe, Kannste voll Vergessen Ach ja und dann ist da noch das Overhead Panel, das kann man so garnicht übernehmen. Die haben unten, unter den Panel noch ganz viel schwarz gelassen, also ohne Bild. Man kann also das Bild vom Overhead Panel, nicht voll aufziehen auf nen 19" Monitor.Wenn es draufpassen soll, kleiner machen dann sieht`s Sch... aus. Und natürlich dann viel zu klein. Bei den Overhead kann ich mir vorstellen daß man da was machen kann. Aber bei den ECAMS? Hat einer vielleicht eine Idee? Gruß Roland.
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.07.2001
|
Zitat:
das hätte ich gerne im 2D-Modus, kannst Du mir bitte eine kleine Hilfestellung diesbezgl. geben? Ich hab eine NVIDIA GraKa.
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Es ist sehr einfach. Geh auf die Nvidia Treiber-Seite und suche dort den neusten Treiber. Es ist gleich nach Erscheinen des FSX SP1 ein neuer Treiber raus gekommen. Aber dieser hat den Nachteil, dass es nur noch die alte klassische Ansicht im Treibermenü gibt. Warum auch immer Nvidia sich dazu entschlossen hat. Dieser neuste Treiber ist also für Deine Aktion nicht brauchbar.
Dort links auf der Treiberseite findest Du auch BETA Treiber. Und da ist ein Treiber dabei, der hat noch eine höhere Versionsnummer. Den ladest Du dir runter. Denn der hat "zum Glück" noch das neue moderne Treiberface. Wenn Du das gemacht hast, deinstalliere über Software den Nvidia Treiber komplett und starte neu. Installiere dann den neuen Treiber und dann klick auf Desktop/Einstellungen/Erweiter und da bei Grafikkarte. Hier siehst du das moderen Face. Klick bei 3D und schau wo steht, wie Du deine Monitore beide haben willst (den zweiten hast Du hoffendlich vorher angefügt) So und nun entscheidest Du Dich für die Version: "Ein Horizontales Desktop " so klick und dann schau noch nach, wie der Treiber eingestellt ist, er muss dann im Mehr-Monitor-Modus laufen! Und fertig ist die Geschichte. Jett hast Du ein riesen Desktop und logisch auch ein riesen Panel im Flugsimulator. Im 2D Bereich sieht das aber echt häßlich aus. Geil kommt da ein VC, das ist überwältigend! Nette Grüße vom Jörg
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.07.2001
|
Zitat:
vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme. Sehr schade, dass es nur im VC-Modus was bringt, bin lieber mit 2D unterwegs. Ich weiß nicht, wenn ich früher die Einstellung beim Anzeigen - Assistenten auf "Bereich" gesetzt habe der Nvidia, konnte ich mit dem Mauszeiger, das Panel über beide Monitore ziehen. Jetzt geht nichts mehr, hatte früher Röhrenmonitore und natürlich einen anderen Treiber, naja die gute alte Zeit. ![]() Edit Warum mag ich das VC nicht? Der Grund ist einfach, wenn man das Cockpit um Einstellungen zu machen heranzoomt bin ich, als wäre ich im 2 D-Modus, gehe ich zurück um das Cockpit im Ganzen zu sehen, ist es wieder schräg gestellt und die Instrumente sehen aus, wie kleine Hosenknöpfe, bin aber im Geradeausflug. ![]()
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.02.2007
|
Nach Anschaffung von ASX ist dieses Thema für mich nun auch sehr interessant geworden, da ich auf dem zweiten Moni gerne ASX sehen möchte. Ich kann im Moment noch nicht sagen, was das FSX interne X-Gauge von ASX alles anzeigt, aber ein Multimonitorset würde ich bevorzugen. Gibt es da bisher wirklich keine andere Lösung als den Fenstermodus.
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
Wie es scheint leider gibt es keine Lösung dazu. Ärgert mich auch maßlos. Im Fenstermodus kannste Dich voll austoben. Aber die X-Gauges reicht auch aus..kann man ja frei im VC oder 2D Verschieben wie man möchte.
Jörg
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|