WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2007, 11:53   #1
elle
Jr. Member

Standard Neuen Farbdrucker

Ich möchte mir einen neuen Farbdrucker
kaufen und da ich ich natürlich auch
diverse große Anleitungen ausdrucken
möchte, sollte er schon einigermaßen
Leistung erbringen.
Es sollen keine Fotos damit gedruckt werden.
Er sollte aber den Ausdruck von Kartenmaterial(wie z.B für GlacierBay im Softwareforum beschrieben) beherrschen.

Gruß Jürgen
elle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 19:38   #2
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Canon...

wäre von den Druckkosten am günstigsten, wenn Du einen Canon Drucker aus der 4000er Reihe kaufst...

Da sind die Drucker zwar etwas Teurer als die Konkurrenz - aber die Technik ist besser zu Unterhalten:

Tinte gibts in vernünftiger Qualität für knapp 3,- € pro Patrone, macht bei vier Patronen grade mal 12,- € (gibt auch Tinte für 1.- € pro Patrone- allerdings ist die nicht so toll...)

Wenn denn doch mal der Druckkopf kaputt sein sollte (bei Billigst-Tinte z.B.) - für knapp 50,- € gibt es den Ersatzdruckkopf und den kann man ohne Zerlegen des Druckers wechseln...

Die Drucker haben Papierkassette, Einzug von oben und Einzug von vorne (um direkt auf CD/DVD zu drucken) und können die Seiten im Drucker drehen um sofort von beiden Seiten zu drucken (sehr vorteilhaft für Anleitungen)...

Meine persönliche Erfahrung hatte mir gezeigt das HP die "teuerste" Lösung ist und Epson die "problematischte" Lösung hat... Gab da auch schon im TV einiges zu den beiden Herstellern...

Ich habe den IP 3000 seit etwa einem Jahr...

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 23:20   #3
Thomas-P
Hero

Standard

Hallo Jürgen,

kann mich Superburschi nur anschließen. Habe seit einem halben Jahr einen Canon Pixma IP5200 und bin restlos begeistert. Alles was Superburschi oben lobt trifft exakt zu. Habe bisher allerdings immer Originalpatronen gekauft. Kosten € 9,90 für die Farb- und kleine Schwarzpatrone. Die große schwarze Partone kostet ca. € 15,- .
Alt 30.05.2007, 00:02   #4
Bernd Rossner
Master

Standard

Hallo!

Schließe mich Superburschis Meinung voll un ganz an! Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass das Drucken mit dem Canon Drucker aus der 4000er Serie nach längeren Druckpausen problemlos möglich ist (keine eledslange Reinigung, keine verklebten Düsen). Ich hatte davor einen Epson und der war eigentlich immer verklebt, wenn ich denn einmal drucken wollte. Was da an Papier und Tinte verschwedet wurde ist schlimm!
Aber wer weiß, - vielleicht sind die neueren Epsons ja auch besser geworden.

Der Canon bietet meiner Meinung nach auch sehr viel für´s Geld!

Alt 30.05.2007, 15:04   #5
hedi
Veteran

Standard

Habe nen HP Deskjet F375 und habe mit einer Tintenfüllung alle PMDG Manuale (bis auf FMC) ausgedruckt.

Markus
hedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 15:35   #6
Gitarrencooper
Newbie

Standard

...volle Zustimmung!!!
Als Canon IP4300-Benutzer kann ich jedem nur zu diesem Drucker raten (bester Drucker, den ich je besaß!!)

Bei Druckerzubehoer.de gibts kompatible Patronen für 0,50 Euro oder so (natürlich dann mit Chipaustausch)

...auch wenns nicht wichtig erscheint: Fotos druckt er auf Fotopapier ebenfalls in angenehm guter Qualität aus- und das sogar randlos auf Fotokarten!!

Dominik
Gitarrencooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 16:30   #7
dormi
Senior Member

Standard

Bei deinen Anforderungen lohnt sich vielleicht auch die Überlegung, sich einen Farblaserdrucker zuzulegen. Gibt es mittlerweile zu vernünftigen Einstandspreisen, gute bis sehr gute Druckqualität (wenn man keine Fotos drucken möchte), günstige Seitenkosten, hohe Geschwindigkeit.

Habe meinen Tintenstrahler nur noch zu einem gelegentlichen hochwertigen Farbausdruck (Foto).

Gruss
Markus
Alt 31.05.2007, 14:50   #8
elle
Jr. Member

Standard

Vielen Dank für eure Informationen. Der Vorschlag von Dirk ist mal wieder sehr interessant und hat ja auch Zustimmung erhalten. Ich werde mir jetzt noch einige
technische Informationen besorgen.

Noch eine Frage: Markus hat den Begriff Laserdrucker angesprochen. Worin liegt der Unterschied zu einem Tintenstrahldrucker?

Gruß Jürgen
elle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 15:17   #9
citizen
Master

Standard

Laserdrucker sind im laufenden Betrieb relativ teuer, da der Toner doch einiges kostet. Zudem kannst du mit "normalen" Laserdruckern nur schwarz-weiss drucken. Ein Farblaser ist erheblich teurer, natürlich auch die zugehörigen Toner.

Vorteil des Laser: Schneller Ausdruck, weniger anspruchsvoll bezüglich des Papiers um gute Druckergebnisse zu erzielen
Nachteil: höhere Kosten in der Anschaffung, auch für Toner,umgelegt auf die Anzahl der möglichen Ausdrucke pro Tinte/Toner ändert sich das Kostenverhältnis etwas

Für privaten Gebrauch, wenn Farbdruck ein Muss ist, scheint der Laserdrucker meiner Meinung nach wohl auszuscheiden.

Ich selbst verwende den Canon IP 4000, der in diesem thread auch schon angesprochen wurde. Kann ich absolut empfehlen.
Alt 31.05.2007, 16:39   #10
dormi
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von citizen
Laserdrucker sind im laufenden Betrieb relativ teuer, da der Toner doch einiges kostet.
Sie sind (i.d.R.) wesentlich günstiger in den Verbrauchskosten, als Tintenstrahler (s. hierzu auch aktuelle c't)

Zitat:
Zudem kannst du mit "normalen" Laserdruckern nur schwarz-weiss drucken. Ein Farblaser ist erheblich teurer, natürlich auch die zugehörigen Toner.
Auch das stimmt nur noch eingeschränkt (bspw. der neue Samsung CLP)

Zitat:
Vorteil des Laser: Schneller Ausdruck, weniger anspruchsvoll bezüglich des Papiers um gute Druckergebnisse zu erzielen
Nachteil: höhere Kosten in der Anschaffung, auch für Toner,umgelegt auf die Anzahl der möglichen Ausdrucke pro Tinte/Toner ändert sich das Kostenverhältnis etwas
Höhere Kosten in der Anschaffung stimmt, der Rest hängt vom Druckvolumen ab...

Zitat:
Für privaten Gebrauch, wenn Farbdruck ein Muss ist, scheint der Laserdrucker meiner Meinung nach wohl auszuscheiden.[...]
...und davon, welche Anforderungen man hat. Und bei den im Eingangspost genannten Anforderungen:

Zitat:
[...]und da ich natürlich auch
diverse große Anleitungen ausdrucken
möchte[...]

Es sollen keine Fotos damit gedruckt werden.

Er sollte aber den Ausdruck von Kartenmaterial(wie z.B für GlacierBay im Softwareforum beschrieben) beherrschen.
ist IMHO das Nachdenken über einen Laser- statt einen Tintenstrahldrucker nicht ganz abwegig.

Gruss
Markus