![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 24.03.2006
|
![]() Hallo zusammen,
wollte gerade eine AIA B737-800 painten und bin über die Alpha Kanäle gestolpert. Hänge im DXTBmp Programm fest und weiss nicht, ob der File "AIA_737_800_t" einen Alpha Kanal hat oder auch nicht. Frage: Woher weiss ich ob der so was hat und wenn ja, wie bekomme ich den da raus, muss ich den expotieren und nach dem Painten wieder impotieren? Wenn denn der File so was hat ![]() Danke für eure Rückmeldungen sagt schon jetzt, Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 18.06.2004
|
![]() Hallo Rainer,
ob die Textur einen Alpha Channel hat, kannst du bei DXTBmp oben recht in der Ecke erkennen: ![]() Sollte dieses Feld weiß sein, hat die Textur keinen Alpha Channel. Zitat:
![]() Gruß Tim |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Hero
![]() Registriert seit: 18.10.2001
|
![]() Zitat:
dass muss nicht immer so sein. Auch wenn das Feld weiß ist, kann es ein Alphachannel geben, halt ohne Wirkung. Im DXTbmp kann man beim Abspeichern explezit "DXT1 (ohne Alphachannel)" auswählen. Imagetool.exe zeigt beim Aufruf des BMPs rechts an, ob ein Alphachannel enthalten ist (und wieviele MipMaps). Angesichts noch nicht ganz geklärter Diskussionen, könnte es ggf. sinnvoll sein, immer einen Alphachannel mit abzuspeichern, auch wenn er weiß ist, da es ggf. auf einigen Karten zu Problemen ohne Alphachannel kommt.
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 23.04.2004
|
![]() Bei AI Fliegern bleibt der Alpha Kanal ja eh meißtens weiß. Von daher kannst du ihn so lassen wie er ist!
![]() |