WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2007, 21:49   #11
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard @Jürgen

Zitat:
Original geschrieben von elle
Betreffs der CPU Taktung habe ich aber etwas anderes in PC Zeitschriften gelesen.

Es sollen sich gerade die Dual Core CPU sehr gut und ohne Probleme übertakten lassen.
Übertakten ist kein Problem...

Aber die CPU als E6600 mit @3,2GHz als Verkaufsangabe ist schon eine Täuschung, ich wollte nicht zum Ausdruck bringen das Übertakten schlecht ist

Ich kann auch keine Literflasche Sirup als 30Liter Getränk verkaufen - ich kann aber bei einer CPU die reale Taktfrequenz angeben und auf die Übertaktung hinweisen -> wie z.B. ein Liter ergibt bis zu 30 Liter...

Bei Ebay gibts schon "schöngerechnete" 10GHz CPUs... Einfach Quatsch...

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 11:08   #12
elle
Jr. Member

Standard

Hallo Dirk,

nur zur Klarstellung, ich habe von Übertaktung keine Ahnung und brauche sie auch nicht unbedingt. Nur in der Anzeige sah das halt alles sehr schön aus und Deine Ausssage bestätigt ja auch meine Skepsis und darum meine Nachfrage. Ich werde wohl noch etwas mit dem Kauf warten. Was würdest Du für einen PC kaufen? (Ausgabe um die 2000 €)

Aber trotzdem nocheinmal meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit dem Händler (ULTRAFORCE) und der Hardware.

Gruß Jürgen
elle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 13:40   #13
superburschi

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Empfehlung

Da kann ich Dir ganz klar nur eines empfehlen:

1. Warten bis die ersten QuadCoreBesitzer ein Statement abgegeben haben in Bezug auf die Mehrleistung gegenüber DualCore in Verbindung mit dem SP1...

2. Preise vergleichen bei den Onlineanbietern über z.B. geizkragen.de oder idealo.de oder ähnlichen Preisvergleichsportalen...

3. CPU als Hauptgewicht sehen und die schnellen RAM (800er) vorziehen...

4. Grafikkarte entweder DX10 Modell GF8800 oder bei "nicht Vista System" (XP?) eine günstigere Karte (z.B. GF7900 oder 7950) nehmen, zumindest falls sich das Aufgabengebiet des Rechners auf den FS beschränkt - wenn Du andere Games spielen willst mit reichlich Grafik empfehle ich Dir da dann auch unter XP die GF8800 mit 768 MB...

5. Mainboard empfehle ich eigentlich die Modelle von Asus oder MSI (ich persönlich bevorzuge Asus) mit wenigen Onboard"Extras", die man nicht unbedingt benötigt, wie z.B. Wlan oder Doppelnetzwerk oder sonstwas...

6. Festplatte ist in der Regel heute SATA aktuell und die 7500RPM Modelle reichen da auch durchaus für den FS (evtl. zwei 250GB Platten, dann kannst Du Dir eine für den FS? reservieren, wer weiß was noch alles an Addons kommt)...

7. Netzteil von einem leisen Hersteller wie z.B. BeQuiet in dem Bereich 450 bis 600Watt sollte reichen - kann man dann auf das System abstimmen...

8. Gehäuse und Lüfter würde ich sorgfältig auswählen, ein Gehäuse mit "Löchern" für 120mm Lüfter sollte es schon sein weil z.B. die Scythe 120mm Lüfter mit superleisen 800RPM drehen (bei gleichem Luftdurchsatz wie die 80mm Lüfter mit wesentlich lauteren RPM), die hört man kaum noch und den CPU Lüfter würde ich dann auch mit entsprechender Sorgfalt auswählen - ich habe einen Zalman 9700 gegenüber meinem Scythe gehört, der Scythe ist kaum hörbar, der Zalmann ist dagegen lauter...

9. DVD-Brenner und Co gibts auch mit SATA Schnittstelle und ist auch empfehlenswert...
Ich habe einen von NEC-Sony und bin zufrieden damit - manche schwören auf Plextor...

10. Soundkarte reicht für den FS in der Regel die Onboardlösung, da allerdings manche Probleme damit hatten kann man hier eine günstige Kartenlösung wählen - ich benutze den Asus Onboardsound an einer Acoustikmass10 von Bose und bin begeistert von der Qualität - andere schwören auf Sound Blaster Audigy...

11. Als Tastenlösung wäre das Logitech G11 oder G15 (G11 ist identisch - nur ohne Display) empfehlenswert aufgrund der 18 Tasten, die man 3fach belegen kann mit Tastenkombinationen (Makros) oder falls Bewährtes vorhanden ist die jetzige Lösung...

12. Momentan vorhandene Bausteine kann man sinnvoll in das Neue System integrieren, wie z.B. "alte" Festplatten in externe USB-Gehäuse packen und als Backupmedium nutzen...

Soweit wäre das mein Workaround bei einem Neukauf...

Gruß

Dirk
Alt 20.05.2007, 15:42   #14
elle
Jr. Member

Standard

Mann Dirk,

Sonntagnachmittag, so schönes Wetter und Du machst Dir soviel Arbeit wegen meines neuen PC.

Danke für Deine ausführliche Ausarbeitung!!!!!

Ich denke, dass ich doch noch ein Weilchen warten werde. Aber Deine Auflistung ist für mich eine große Hilfe.

Noch einen schönen Sonntag.

Gruß Jürgen
elle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 16:52   #15
superburschi

Standard Schönes Wetter...

Zitat:
Original geschrieben von elle
Mann Dirk,

Sonntagnachmittag, so schönes Wetter und Du machst Dir soviel Arbeit wegen meines neuen PC.

Danke für Deine ausführliche Ausarbeitung!!!!!

Ich denke, dass ich doch noch ein Weilchen warten werde. Aber Deine Auflistung ist für mich eine große Hilfe.

Noch einen schönen Sonntag.

Gruß Jürgen
- Zur Ausarbeitung:

Hoffentlich gibt´s noch mehr Tipps von anderen - ich will ja hier keine Maßstäbe setzen für Hardwarekonfigurationen, die nur auf meiner einen Meinung basieren...

- Zum Wetter - sitze ja auf der Terrasse dabei

Ich bin jetzt mal weg für drei Tage - ab nach Berlin... Zeit ist halt manchmal etwas knapp zum Simmen...

Aber ich bin jung und brauche das Geld ...

Gruß

Dirk
Alt 24.05.2007, 00:02   #16
wolfixx
Jr. Member

wolfixx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Empfehlung

Zitat:
Original geschrieben von superburschi
Da kann ich Dir ganz klar nur eines empfehlen:

3. CPU als Hauptgewicht sehen und die schnellen RAM (800er) vorziehen...
Hallo Dirk,
Bringen es die teureren 800 Mhz Ram Bausteine für den Flusi wirklich? Sie sind ja doch um einges teurere als die 666 Mhz

Grüße
Wolfgang
wolfixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 00:36   #17
superburschi

Standard Sind doch kaum Teurer !?

nun, im Dual Channel Betrieb sind es 10,6 GB/s gegen 12,8 GB/s Unterschied - das merkt man schon beim FSX - macht jetzt aber keinen Riesenunterschied - wenn ich das mal in Frames ausdrücken soll -> wenige...

Kosten grade mal knapp einen grünen Schein
Guckst Du

Oder such mal nach günstigeren Preisen dafür per Idealo.de oder sowas...

Gruß

Dirk
Alt 24.05.2007, 00:50   #18
Rolf
Inventar

Standard

Dirk,
das mit dem Sirup war gut!
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten