WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2007, 04:38   #1
Matutin
Elite
 
Registriert seit: 30.03.2002
Alter: 40
Beiträge: 1.212


Matutin eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Warum max. IAS von 265 kts bei Auto Speedbrake inop?

Moin

Hier mal eine Frage an die Pros unter uns, vielleicht kann ja hier einer meine Unwissenheit diesbezüglich beseitigen.
Wenn bei einem Flieger die Auto Speedbrake inop ist, soll laut MEL die maximale IAS nicht mehr als 265 kts betragen.
Diesen Umstand kann ich mir nicht erklären. Dass mich dieses Fehler bei Landung uns Start beeinflusst, ist mir klar. Aber warum im Cruise? Die Dinger sind halt eingefahren und kommen eben nicht automatisch raus.
Die einzige Antwort die mir einfällt ist die, dass bei Geschwindigkeiten größer als 265 KIAS die Kräfte bei einer manuellen Extension zu stark sind. Was allerdings nach meinem Dafürhalten dagegen spräche, ist die Tatsache, dass doch heutzutage eh alles mit Servos und Hydraulik unterstützt wird, und man doch gar nix mehr per Hand kurbelt oder "pumpt".
Wäre den "Realos" hier dankbar, wenn sie mir als Dispatcher mal helfen könnten. Unsere Maintenance konnte mir da leider auch keine befriedigende Antwort geben.

Danke für eure Hilfe!

Gruss aus der Nachtschicht (die hoffentlich bald zu Ende ist!!!)

Tom
____________________________________
Spiderpig, Spiderpig! Does whatever Spiderpig does! Homer Jay Simpson
Matutin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 14:23   #2
Mahag
Master
 
Registriert seit: 22.07.2005
Alter: 47
Beiträge: 648


Standard

Ich könnte mir vorstellen, das das auch daran liegen könnte, das der Flieger im Cruise runter muss (Stichwort Decompression). Übrigens sind doch 265kt IAS gar nicht so wenig. Die 737 Classic fliegt doch im Cruise auch nur 290kt IAS.
____________________________________
Gruss an alle! Sven.

Flugdienstberater
Mahag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 14:48   #3
Brot
Inventar
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 2.246


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mahag
Ich könnte mir vorstellen, das das auch daran liegen könnte, das der Flieger im Cruise runter muss (Stichwort Decompression).
Könntest Du das näher erläutern ? verstehe den Zusammenhang nicht...
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 17:26   #4
Airbus3103
Hero
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992


Standard

Zitat:
Hier mal eine Frage an die Pros unter uns, vielleicht kann ja hier einer meine Unwissenheit diesbezüglich beseitigen.
Bist Du dir da ganz sicher?
Werde Heute Nacht mal nach schauen. Bin aber der Meinung das es keine Speed restriction gibt, wenn dieses System ausgefallen ist.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 17:39   #5
Matutin
Elite
 
Registriert seit: 30.03.2002
Alter: 40
Beiträge: 1.212


Matutin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also zumindest bei unseren Bobbies gibt es die.

@ Mahag: Dass 265 KIAS nicht wenig ist, hab ich ja auch nicht behauptet. Aber warum überhaupt die Einschränkung
____________________________________
Spiderpig, Spiderpig! Does whatever Spiderpig does! Homer Jay Simpson
Matutin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 18:26   #6
Brot
Inventar
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 2.246


Standard

Triffst Du als Dispatcher nicht ab und an mal auf `nen Bobby- Kutscher . Oder wissen die das selber nicht...
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 22:26   #7
Matutin
Elite
 
Registriert seit: 30.03.2002
Alter: 40
Beiträge: 1.212


Matutin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Selten. Die kommen ja hier nie vorbei im OPS
Und das am Telefon zu klären, während die Stress beim Turnaround haben, will ich auch nicht.
Aber sach mal,du bist doch auch realo. Zwar nicht Bobby, aber eben auch Flugzeug. Fällt dir dazu nichts ein?
____________________________________
Spiderpig, Spiderpig! Does whatever Spiderpig does! Homer Jay Simpson
Matutin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 22:37   #8
Brot
Inventar
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 2.246


Standard

Nein...leider absolut nicht...zumal wir kein Auto- Speedbrake haben. Mysteriös... !
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 01:13   #9
Matutin
Elite
 
Registriert seit: 30.03.2002
Alter: 40
Beiträge: 1.212


Matutin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Lösung gefunden

So, ich bin wieder ein wenig klüger.

Den Eintrag in der MEL hatte ich ein wenig fehlinterpretiert. Dort steht zwar was von max. KIAS, allerdings keine max Machnumber (abgesehen von der Turbulence Penetration Speed). Und da knots ja i.d.R. nur für Climb und Descent genutzt werden, sind wir also gar nicht Cruisespeed limitiert.
Aber warum überhaupt eine Einschränkung?

Nun ja, viele unserer 800er haben nur nachgerüstete Winglets. Werden jetzt die Speedbrakes ausgefahren, wirken auf die "Flügelchen" dann enorme Kräfte ab bestimmten Geschwindigkeiten. Um Strukturschäden zu vermeiden, werden mit Hilfe der Autospeedbrake dann 50% der "Klappen" nicht ausgefahren. Und da dieses System ja kaputt ist, darf man halt nicht schneller als 265 KIAS fliegeh.
Außerdem besteht das Problem mit den Kräften bei manueller Betätigung wirklich. Da halt "nur" ein Actuator zwischengeschaltet ist, und nicht wie bei Airbus FBW.

Gruß

Tom

EDIT: Was fliegst du denn, dass du kein Auto Speedbrake System hast?
____________________________________
Spiderpig, Spiderpig! Does whatever Spiderpig does! Homer Jay Simpson
Matutin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 09:43   #10
flyfan
Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2004
Alter: 36
Beiträge: 1.731


Standard

Die 4-APUs der Lüfte
____________________________________
**** Thomas****
...Welcome air -Fanat!
...Airliners.net: 138 Pics <- Link
...Founder SpotterTeamLOWI <- Mail
...der eine PERFEKTE Dornier 328 (oder Falcon 7X) für den FS sucht
...Bei IVAO online als AUA7GM (FC)/LOWI_APP (C1)
Bei den Preisen sagt keiner AUA.
INN-VIE ab 29€ -
SkyEurope

flyfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag