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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
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#1 |
Elite
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![]() Moin
Hier mal eine Frage an die Pros unter uns, vielleicht kann ja hier einer meine Unwissenheit diesbezüglich beseitigen. Wenn bei einem Flieger die Auto Speedbrake inop ist, soll laut MEL die maximale IAS nicht mehr als 265 kts betragen. Diesen Umstand kann ich mir nicht erklären. Dass mich dieses Fehler bei Landung uns Start beeinflusst, ist mir klar. Aber warum im Cruise? Die Dinger sind halt eingefahren und kommen eben nicht automatisch raus. ![]() Die einzige Antwort die mir einfällt ist die, dass bei Geschwindigkeiten größer als 265 KIAS die Kräfte bei einer manuellen Extension zu stark sind. Was allerdings nach meinem Dafürhalten dagegen spräche, ist die Tatsache, dass doch heutzutage eh alles mit Servos und Hydraulik unterstützt wird, und man doch gar nix mehr per Hand kurbelt oder "pumpt". Wäre den "Realos" hier dankbar, wenn sie mir als Dispatcher mal helfen könnten. Unsere Maintenance konnte mir da leider auch keine befriedigende Antwort geben. Danke für eure Hilfe! Gruss aus der Nachtschicht (die hoffentlich bald zu Ende ist!!!) Tom
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Spiderpig, Spiderpig! Does whatever Spiderpig does! Homer Jay Simpson |
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#2 |
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2005
Alter: 47
Beiträge: 648
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![]() Ich könnte mir vorstellen, das das auch daran liegen könnte, das der Flieger im Cruise runter muss (Stichwort Decompression). Übrigens sind doch 265kt IAS gar nicht so wenig. Die 737 Classic fliegt doch im Cruise auch nur 290kt IAS.
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Gruss an alle! Sven. Flugdienstberater |
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#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 2.246
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![]() Zitat:
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Gruß Mats \"Illuminate the Opposition!\" |
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#4 | |
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992
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![]() Zitat:
Werde Heute Nacht mal nach schauen. Bin aber der Meinung das es keine Speed restriction gibt, wenn dieses System ausgefallen ist. mfG Claus |
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#5 |
Elite
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![]() Also zumindest bei unseren Bobbies gibt es die.
@ Mahag: Dass 265 KIAS nicht wenig ist, hab ich ja auch nicht behauptet. Aber warum überhaupt die Einschränkung ![]()
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Spiderpig, Spiderpig! Does whatever Spiderpig does! Homer Jay Simpson |
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#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 2.246
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![]() Triffst Du als Dispatcher nicht ab und an mal auf `nen Bobby- Kutscher
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Gruß Mats \"Illuminate the Opposition!\" |
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#7 |
Elite
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![]() Selten. Die kommen ja hier nie vorbei im OPS
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#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 2.246
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![]() Nein...leider absolut nicht...zumal wir kein Auto- Speedbrake haben. Mysteriös...
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Gruß Mats \"Illuminate the Opposition!\" |
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#9 |
Elite
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![]() So, ich bin wieder ein wenig klüger.
Den Eintrag in der MEL hatte ich ein wenig fehlinterpretiert. Dort steht zwar was von max. KIAS, allerdings keine max Machnumber (abgesehen von der Turbulence Penetration Speed). Und da knots ja i.d.R. nur für Climb und Descent genutzt werden, sind wir also gar nicht Cruisespeed limitiert. Aber warum überhaupt eine Einschränkung? Nun ja, viele unserer 800er haben nur nachgerüstete Winglets. Werden jetzt die Speedbrakes ausgefahren, wirken auf die "Flügelchen" dann enorme Kräfte ab bestimmten Geschwindigkeiten. Um Strukturschäden zu vermeiden, werden mit Hilfe der Autospeedbrake dann 50% der "Klappen" nicht ausgefahren. Und da dieses System ja kaputt ist, darf man halt nicht schneller als 265 KIAS fliegeh. Außerdem besteht das Problem mit den Kräften bei manueller Betätigung wirklich. Da halt "nur" ein Actuator zwischengeschaltet ist, und nicht wie bei Airbus FBW. Gruß Tom EDIT: Was fliegst du denn, dass du kein Auto Speedbrake System hast?
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#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2004
Alter: 36
Beiträge: 1.731
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![]() Die 4-APUs der Lüfte
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**** Thomas**** ...Welcome air -Fanat! ...Airliners.net: 138 Pics <- Link ![]() ...Founder SpotterTeamLOWI <- Mail ...der eine PERFEKTE Dornier 328 (oder Falcon 7X) für den FS sucht ...Bei IVAO online als AUA7GM (FC)/LOWI_APP (C1) Bei den Preisen sagt keiner AUA. INN-VIE ab 29€ - SkyEurope |
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