![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.06.2001
|
![]() Hallo,
hat jemand eine Idee, wie man die Frontsicht dahingehend verändern kann, das wenn die Machine genau mitten auf der Startbahn plaziert ist, man nicht genau in der Mitte sitzt, sondern die Sicht des Captains leicht von links nach rechts geht ? Kann man da irgendwie in der Config Datei des flugzeugs rumspielen ? Man kann ja dort auch die Werte für die Höhe des Flugzeuges über dem Boden etc. einstellen. Vielen Dank Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.05.2000
|
![]() Hi Pit 747.
Das Prob kannste einfach lösen. In der Panel cfg datei findest du einen Eintrag der z.B. so aussieht: [Window00] file=md11_main.bmp size_mm=1024 windowsize_ratio=1 position=6 visible=1 ident=0 Der Eintag Position ist der, der interessant ist. Der Bildschirm ist in 9 kleine rechtecke eingeteilt. Beginnend miut dem Wert 0 für Links oben. Oben Mitte ist dann 1, und oben rechts ist dann 2. Mitte Links ist 3 Mitte Mitte 4, Mitte rechts 5 und so weiter. Im Beispiel oben steht der Wert aus 6 also für links unten die Pilotensicht. Denke aber daran dass die Änderungen erst nach einem Neustart des FS Wirksam werden, und dass gespeicherte Flüge auch immer den Wert nehmen, der zur Zeit der Speicherung eingegben war. Also wenn Du ein Favourite Aircraft als standart-startbildschirm abgespeichert hast, oder anderswie, musst du nach einer Änderung der Sicht in der Panel.cfg erst alle Speicherungen wiederholen, da sonst die Änderungen unwirksam bleiben. Gruß Tde
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() ...sind die schnellen und hochkompetenten Antworten.
Vielen Dank!!! PS: Wie geht es Dir eigentlich ? Ich hoffe, dass es Dir jetzt wieder besser geht!!! Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Hmm, ich versteh irgendwie nicht wo dein Problem liegt...wenn der Flieger auf der Centerline steht schaust du als Captain doch aus der linken Cockpithälfte geradeaus nach vorne...oder??
Oder meinst du das der SItz leicht nach rechts gedreht wäre? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() ...das Problem ist folgendes: Wenn Du über ZWEI Computer eine Sicht nach vorne haben willst (Captain / F/O) , dann hättest Du mit Wideview zweimal ein identisches Bild auf Deinen Bildschirmen: Nicht sehr realistisch!
Also muss man auf dem linken Bildschirm ein Blickfeld haben, welches nach links versetzt von der Centerline der Runway eine Sicht nach geradeaus liefert (ich weiss, es ist kompiliziert) und rechts genau das gleiche. Wenn Du beispielsweise den Blickwinkel verstellst, dann hast Du eine Divergenz der Sehstrahlen nach aussen , in Realität haben aber die Augen der Piloten eine Konvergenz nach innen beim Hinausschauen, besonders während der Landung und des Startes (aber nur wenige Grad, deshalb merken die das fast nicht: ausser, wenn sie nach 12 Jahren vom rechten Sitz in den linken Sitz wechseln). Also bis dann Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() Hallo,
danke für Deine mail. Sag mal, bezieht sich das nicht auf das Panel oder kann man damit auch die Frontsicht verändern? Ausserdem ist genau das eingetreten,was Du schon geahnt hast: Ich kann die Veränderungen nicht speichern. Ich habe zuerst den Wert in der panel.cfg auf 6 geändert, habe dann die Datei gespeichert und FS2000 gestartet-> Dort habe ich dann die Situation gespeichert( ohne aber die Frontsicht verändert zu haben, da ich nicht weiss, wie das im FS2000 gehen soll) ->exit->ReRun->keine Änderung Was mache ich falsch ? Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.05.2000
|
![]() Hallo Peter!
Also willst Du die Position Pilotensicht haben? Denn die ist Nr 6. Fast ja Default. In den meissten Panels ist das ja so. Also wenn du die Panel.cfg geändert hast (Pos6 Pilotensicht; pos 7 mittlerer Jumpseat; pos 8 Copilot) die cfg speichern. Dann den Fs2000 starten am besten irgendein Aircraft aufrufen, und danach das geänderte Aircraft aufrufen. Nicht eine gespeicherte Situation. Danach kannst Du die Situation z.B. als flug xy abspeichern. Das müsste auch dann mit den geänderten Werten funzen. Bei jedem neuen Aufruf des Flugzeugs mit der geänderten cfg wird sowieso der neu eingestellte Wert aus der cfg ausgelesen. Aber nur die sespeicherten Flüge vor der Änderung der cfg werden auch mit den alten Werten wieder aufgerufen. Gruß Thomes
![]() |