![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.12.2001
|
![]() Hallo
Wie kann man mit VBA ein Ordnerfenster ansprechen? Konkret: Möchte abfragen, ob ein bestimmtes Ordnerfenster schon geöffnet ist, wenn ja, es zum aktiven Fenster machen, wenn nein, es öffnen. Weiß nicht, wie man ein Ordnerfenser anspricht (So nach dem Schema xxxx("MeinOrdner").activate) Grüße Chr |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Hi!
Ich bin nicht ganz sicher, was mit Ordnerfenster gemeint ist. Wahrscheinlich helfen die diese beiden Suchbegriffe weiter: SetForegroundWindow AppActivate mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.12.2001
|
![]() Hi
Hab es mit SetForegroundWindow und AppActivate versucht, komme aber nicht weiter: z.B. Ich Starte Word und öffne eine Datei "meinword.doc" Dann Starte ich Excel (-> meinexcel.xls und anderes.xls) und habe in meinexcel.xls ein Makro, das "meinword.doc" zum Aktiven Fenster machen soll. Iregndwie komme ich über die "Excelgrenze" nicht hinaus: Sub test() a = "anderes.xls" b = "meinword.doc" AppActivate a ' Das Funktioniert AppActivate b ' Das Funktioniert nicht End Sub Glaube mein Anliegen kann man so formulieren: Wie kann ich ein beliebiges, in der Taskleiste aufgelistetes Fenster zum aktuellen Fenster machen? Grüße Chr |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Hi!
Mit Excel 2003 eben getestet: AppActivate funktioniert, wenn der Fenstertitel korrekt angegeben wird. Ich arbeite üblicherweise mit VB6, daher war ich nicht sicher, ob AppActivate in VBA unterstützt wird. SetForegroundWindow verwendet die Windows-API, ist also immer verfügbar, aber aufwändiger. mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |