![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
Hallo!
Ich weiß nicht, wie verbreitet der Brauch des Hochzeitabsperrens außerhalb der Steiermark ist, aber ich brauche dringend ein paar Tipps. Meine Arbeitskollegin heiratet am 2. Juni und wir Damen aus dem Büro haben beschlossen, die Hochzeit abzusperren. Nur leider fällt uns partout nix gscheites ein, was wir machen könnten. Sie hat keine (uns bekannten) Hobbies und von ihrem Zukünftigen wissen wir auch viel zu wenig, außer dass er Tischler von Beruf ist und gerne Motorrad fährt. HILFE! THX ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() |
was tut Hochzeit absperren?
Einstein, Pascal and Newton are playing hide and seek. Einstein is \"it\" so he faces the wall, closes his eyes and counts to π. Pascal runs off like an idiot but Newton pulls out a piece of chalk and draws a 1m x 1m square on the ground and then stands in it\'s centre. Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\" Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\". |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Böhser Onkel
![]() Registriert seit: 21.10.2003
|
..hör ich zum ersten mal..
aber ich bin ja auch ein ungebildeter schweinehirte und hinterweltler ![]()
Ein leerer Bauch ein wilder Blick das Herz verhärtet den Kopf im Strick ein Tag wie jeder andere ohne Liebe ohne Glück ein Schritt nach vorne zwei zurück Die Angst vor Schlimmerem treibt dich voran denn alles was du sahst von Anfang an - waren kleine Tragödien von Liebe und Tod von Armut und Elend von Sehnsucht und Not |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() |
Absperren tut man am Weg zur Kirche oder zwischen Kirche und Tafel. Das machen immer Leute, die nicht eingeladen sind und die müssen den Brautleuten dann kleine Prüfungen oder Aufgaben stellen. Und jeder der an der Absperrung vorbei will, muss zahlen. Und die, die absperren, haben normalerweise auch Getränke für alle Hochzeitsgäste dabei.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master of Disaster
![]() |
Soweit ich weiss, ist das ein alter Brauch der Zünfte. Also wenn der Bräutigam Tischler ist, könnte man mit Tischlerutensilien (Drehbank...) absperren. Die Braut arbeitet in einem Büro? Dann wäre ein Schreibtisch mit zugehörigen Aufgabenlösungen vielleicht das Richtige.
Auf jeden Fall ein schöner Brauch, viel Spass dabei! ![]()
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
bei meiner letzten "gasthochzeit" in der stmk habens auch entsprechend der jobs bzw. familiären umstände (nachwuchs) abgesperrt, da mußte
a) haus von der braut auf einem flipchart mit ölkreide geplant und zeitgleich b) vom bräutigam via mitgebrachter ziegelsteine und einem kübel mörtel zusammengebaut werden (war putzig diletantisch)... ohne dass die beiden das ergebnis des anderen vorher sehen - dann kommt der (ernüchternde) vergleich... weiter gehts mit c) dem klassischen baby wickeln usw.usf., hab mir nicht alles angesehen und bin im auto bei eingeschaltener klima (glaub es waren 33°) sitzen blieben *schwitz* dazwischen natürlich immer für alle ein stamperl - die waren schon vorm ja wort am standesamt angeheitert und könnten die ehe somit mal annulieren lassen - u.u. von vorteil ![]()
|
|
|
#7 |
|
Tux Fan
![]() |
Bei uns heißts einfach "aufhalten", bei der letzten Hochzeit bei der ich war musste die Braut mit 4 Farben ein Bild malen und damit ihre Gefühle für den Bräutigam ausdrücken (ist übrigens 1A geworden) und dieses Bild haben die Brautleute dann von den "Aufhaltern" geschenkt bekommen
![]() Bei uns wird dann auch noch abgesammelt, d.h. die Hochzeitsgesellschaft muss dafür bezahlen weiterfahren zu dürfen, normalerweise gibt es Schapps und Wein. Aufpassen dass nichts gemacht wird wo z.B. das Kleid der Braut schmutzig werden kann, das ist bei der angesprochenen Hochzeit passiert, Gott sei Dank wars aber nicht so schmutzig dass es zu sehr aufgefallen wäre.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|