WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FSX Forum

FSX Forum Fragen Diskussionen zum FSX

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2007, 21:35   #31
Gunnar-MD
Veteran

Standard

Hallo Harley,

nun kann ich es nicht mehr mit ansehen, wie man um deine Frage einen weiten Bogen macht.

Active Camera funktioniert im FSX nicht.

Ich habe daher versucht, einen Ersatz zu programmieren. Das Programm nennt sich WHEELCAM und ist in der Version 2.4 bei AVSIM.COM eingestellt. Damit kannst du jeden beliebigen Punkt im und um das Flugzeug herum anfahren. Außerdem kannst du dich damit bis zu einem Kilometer vom Flugzeug wegbewegen.

Ich hoffe, das ich dir damit helfen konnte.

von Gunnar

Meine Homepage
Gunnar-MD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 22:38   #32
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Daniel Pietsch
........
Nur die unterste, die OZEANIC, reagiert nicht. Lässt und lässt sich nicht nach oben zu den anderen...
Diesen untersten Eintrag bekommst Du nach oben indem Du den Eintrag markierst ,dann auf Gebiet-bearbeiten clicken und merken welcher Dateipfad das ist.
Dann OZEANIK mit Gebiet-löschen entfernen und anschließend mit Gebiet-hinzufügen unter dem vorher gemerkten Dateipfad die OZEANIK hinzufügen, die steht dann ganz oben in der Liste - dann ab nach unten in den FSG2008-Bereich wo die anderen stehen...

Zitat:
Original geschrieben von Daniel Pietsch
Dirk,
Dein Task-Tipp war gut, aber nur theoretisch.
Als ich es probierte, war zwar der Flusi unten links verschwunden, und ich konnte FssCreen starten bzw, in die Taskleiste holen. Aber dann liess sich der FSX von der Taskleiste nicht mehr starten, wie sonst üblich...
Es geht auch recht einfach mit ALT und TAB auch wieder zum FSX zurück, allerdings kann es ein wenig dauern bis der FSX wieder volle CPU-Leistung "bekommt" vom XP - deshalb scheint es so als würde der FSX nicht mehr zurückkommen...

Ist bei mir auch so...

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 23:12   #33
Gunnar-MD
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von superburschi
Es geht auch recht einfach mit ALT und TAB auch wieder zum FSX zurück, allerdings kann es ein wenig dauern bis der FSX wieder volle CPU-Leistung "bekommt" vom XP - deshalb scheint es so als würde der FSX nicht mehr zurückkommen...
Da das "ein wenig" bei mir manchmal (nicht immer) unendlich lange dauert, helfe ich mir mit der zweimaligen Eingabe von ALT+ENTER. Damit hauche ich dem FSX wieder neues Leben ein.

Wenn das nicht funktionieren würde, hätte ich das Programmieren von WheelCam vergessen können. Beim Testen muß man ständig zwischen der Programmierumgebung und dem FSX hin- und herschalten. Jedesmal ein Neustart des FSX wäre zeitlich nicht zu verkraften.

von Gunnar

Meine Homepage
Alt 03.05.2007, 10:28   #34
Harley221260
Newbie

Standard

Hallo Gunnar,
vielen Dank für die Info. Ich finde es immer wieder Klasse wie Ihr Jungs euch einbringt und allen kostenlos dann die Freeware zur Verfügung stellt. Dies wird in den Foren meiner Meinung nach viel zu wenig gewürdigt. Habe dein Wheelcam 2.4 vom AVSIM runtergeladen. Installation hat einwandfrei funktioniert, wenn ich den FSX aufrufe, dann startet das Programm auch im Hintergrund. Habe dann die Readme
Datei durchgelesen kann eigentlich gut Englisch aber ich glaube ich bin für dein Programm zu blöd. Wenn ich an der Maus das Rad hin und her scrolle dann kommt das Flugzeug her oder bewegt sich weg wie bei der + oder - Taste. Aber wenn ich die Shift oder Ctrl. Taste gleichzeitig drücke passiert auch nichts anderes und ich habe in der Readme Datei nirgends was gefunden wie eigentlich Bilder dann davon gemacht werden können und wo diese dann abgespeichert werden. Kannst du mir da nochmals einen Tipp geben? Vielen Dank im Voraus.
Harley221260 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 13:06   #35
Gunnar-MD
Veteran

Standard

Hallo Harlay,

bei dir klappt das Auslesen der CTRL- bzw. SHIFT-Taste offenbar nicht. Das erfolgt über ein DirectX-Modul, welches mit installiert wird. Das Mausrad wird über das selbe Modul abgefragt, was offensichtlich funktioniert. Die Tasten des NUMPAD werden über eine HOTKEY-Installation ausgelesen, was eigentlich problemlos klappen sollte.

Ich habe für die CTRL/SHIFT-Tasten noch eine Alternative eingebaut. Die anderen Bewegungsmölichkeiten sind auch in Abhängigkeit der Mausposition möglich (linker/rechter/oberer/unterer Bildschirmrand) möglich.

Vielleicht bezieht sich deine Aussage aber auch nur auf die SPOT-Ansichten. Dort gibt es nur diese beiden Bewegungsrichtungen. Im VC sollten aber alle Bewegungsrichtungen möglich sein. Ebenfalls bei den Außenansichten (z.B. Ansicht RECHTER SCHWIMMER bei der Beaver).

Screenshots ermöglicht das Programm nicht. Dazu gibt es aber sehr viele Fremdprogramme (siehe oben). Auch mit der Taste "V" im FSX funktioniert das. Das wurde auch schon oben beschrieben.

von Gunnar

Meine Homepage
Alt 03.05.2007, 21:59   #36
Daniel Pietsch
Inventar

Standard

@ Dirk

Danke! Wenn Du Arzt wärst, würde ich mich von Dir operieren lassen. Egal was, egal wo. Sogar ohne Narkose! Ich habe volles Vertrauen in Dich!

Das hat toll geklappt mit der OCEANIC!
Das mit der ALT+TAP muss ich nochmals probieren.

Konnte mich erst heute melden.
War auf der Messe. Beim Heimgang sah ich kurz im Messestand des MM hinein, da war grade ein PC frei.
Als ich das Forum aufrief und Deinen Namen sah, da schwante mir: Jetzt gibts wieder was zu lernen...

@ Gunnar,
Deine WHEELCAM habe ich soeben runtergeladen. Herzlichen Dank ebenso!
Auch für die Tasten-Tipps!

Wie schade: Auf dem "Maimarkt" war wieder die Bundeswehr vertreten. Aber es wird immer mickriger..
Vor einigen Jahren hatten sie hier einen echten F104-Simulator. Damals hat mir ein Tornado-Pilot noch Anweisungen gegeben, als ich drin saß, die Instrumente und Schalter erklärt, die ich noch nicht kannte.

Leider sei das Original-Cockpit dermaßen reparaturbedürftig geworden, dass man es ausrangiert hat. Man will einen neuen Sim... aber das Geld... vorläufig nix...

Falls Dietrich Kuckenburg hier mitliest: Ich habe erst jetzt diese Auskunft bekommen. Er hatte ja real damit zu tun...
---------------------------
Daniel Pietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort