WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2007, 21:52   #21
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

@schichtleiter

Eigentlich ja, hast vollkommen recht; aber nur solange dass der Laptop einen Akku hat. Da ich meinen Laptop in letzter Zeit aber hauptsächlich bis ausschliesslich zu Hause am Netz betreibe, habe ich den Akku aus Schongründen aus dem Gerät entfernt.
Nun ist aber damit dem Laptop seine eigene USV beschnitten, wodurch das eben auch wieder die externe USV übernehmen muss. Ausserdem, auf die 75W wirds hoffentlich nicht gleich zusammenklappen

Gruss Wildfoot
Alt 01.05.2007, 20:41   #22
franznovak
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Wildfoot

Ich fragte deswegen, weil ich in der Herstellung der Hochleistungs-Halbleiter (IGBT's, DIODEN) für die grossen FU's und HGÜ's tätig bin. Damit bin ich auch zum Teil im MW-Bereich zu Hause

Gruss Wildfoot
Nö, das (Leistungs-Halbleiter-Zeugs) interessiert mich herzlich wenig...

Mein Bereich ist die E-(Ausführungs)planung in Gebäude- und Industrietechnik. Sprich Berechnung, Dimensionierung, Bestellung, Angebote und Betreuung für:

- Beleuchtung und Notbeleuchtung (selten auch Straßenbeleuchtung)
- Steckdosen- und Verteilsysteme/netze
- Versorgung von E-Equitment und E-Motoren, E-Maintenance-Kräne bis 2MW
- Niederspannungshautverteilungen (hier sind die MW )
- Mittelspannungshauptverteilungen (hier sind auch die MW )
- Trafoboxen (bis ~12x 2000kVA)
- Notstromdieselanlagen (bis ~1.2MW) und USV (bis ~500kVA)
- Erdung, Blitzschutz, Kathodenschutz, Potentialausgleich
- Schwachstrom (Intercom,EDV,Telefonie,ELA,Video,Lichtruf,Torspre chstellen, Brandmelderei,ZLT,EIB,etwas MSR)
- Kabeltrassierungen und Kabelwegsbeschreibungen
- Installations- und Verteilungspläne, Details und Montageanleitungen
- Energiebilanzen bis ~40MW .

Also halt Krankenhäuser, Stahlwerke, Hotels, Einkaufszentren, Produktionsbetriebe, Bürokomplexe, etc.

Ich "sollte" alle oben genannten Gewerke nach den gültigen Normen und Gesetzen, sowie der "guten gängigen techn. Praxis" berechnen können.

Englisch ist sowie Projektsprache (da viele Auslandsbaustellen).

Gruss ,
franz

ps: meine Firma ist leicht zu erraten (ist nämlich ständig unangenehm in den Medien)
.
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 22:02   #23
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Zitat:
- Notstromdieselanlagen (bis ~1.2MW) und USV (bis ~500kVA)
Ja, seit ich im Zivilschutz als Anlagenwart eingeteil bin, steigt meine Begeisterung für solche Gruppen stetig
Allerdings ist das grösste solche Aggi, welches ich bisher gesehen habe, "nur" ein 8 Zylinder 150KVA Aggi. Zivilschutzanlagen sind halt keine Grossstädte

Zitat:
ps: meine Firma ist leicht zu erraten (ist nämlich ständig unangenehm in den Medien)
Kann sie mir aber doch nicht erraten??

Gruss Wildfoot
Alt 01.05.2007, 22:07   #24
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard System aufgeschaltet

Also, ich hab nun mal alle meine Kisten (ohne CRT's) an die USV gehängt. Bis jetzt klappt alles, mal schauen, ob sich vielleicht irgendwann mal doch der Überlastschutz meldet.

Gruss Wildfoot
Alt 02.05.2007, 20:17   #25
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Zitat:
Laptop an die USV => sinnlos?
Snief, von wegen sinnlos. Habe heute mal testweise meinen Akku wieder eingesetzt und was musste ich feststellen!!
Nach dem Leerbrauchen kann ich ihn nun nichtmehr laden!! Das Ladegerät im Laptop verweigert die Ladung und im Win heisst es "Batteriestand: Unbekannt" mit dem Batteriesymbol bei 0% Ladung!!!
Im Moment versuche ich mal noch, den Akku manuell mittels Labornetzteil und Spannungs-/Stromregler zu laden. Wenn das nichts hilft,dann kann ich den Akku kübeln

Also macht Laptop an die USV doch Sinn!!

Gruss Wildfoot
Alt 02.05.2007, 21:24   #26
franznovak
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat:
Kann sie mir aber doch nicht erraten??

Gruss Wildfoot
Na die mit den Schmiergeld-Gschichtl'n

.
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 23:15   #27
TONI_B
Inventar

Standard

Beginnt mit "S" und hört mit "S" auf!?
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 23:44   #28
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Zitat:

Muss man da ortsansässig in Wien (oder was bedeuted Ybbs a.d. Ybbs) sein, um darauf zu kommen?? Ich blicke nämlich immernoch nicht durch, aber das ist ja nur gut so für dich

Gruss Wildfoot
Alt 03.05.2007, 00:52   #29
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Werde Morgen vielleicht mal die Leistungsaufnahme diese P3-Sytemes messen. Jetzt ist die Verkabelung einfacher zugänglich, da kann man schon eine Messung durchführen.

Gruss Wildfoot
Alt 03.05.2007, 15:51   #30
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

O.K. Gratullation MANX, du hattest doch recht

Die Kiste bleibt sauber unter 100W. Meine Messreihe zeigt das deutlich.
Ich muss allerdings präzisieren! Mir war es nicht möglich, den Zwischenwinkel (cos(PHI)) zu messen (hatte nur 2 Multi zur Verfügung), daher kommen die Leistungen im Bild unter der Annahme zustande, dass cos(PHI)=1 sei. Das stimmt sicherlich nicht ganz, doch errechnet man mit dieser Annahme auch gleich die grösst mögliche Leistung, was für eine Abschätzung an die USV mir ja entgegen kommt. Dass heisst, die wirkliche Leistung (cos(PHI)<1) wird sogar noch eine Spur kleiner sein.

Auch interessant finde ich den Punkt "Power OFF" mit 7W. Das sind permanete 7W die da einfach so Tag ein Tag aus verbraten werden!!! Ganz schön viel, für das, dass die Kiste dafür einfach nur rumsteht

Gruss Wildfoot