![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF) |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 02.11.2003
|
![]() Moin,
woran liegt es eigentlich, dass die Framerate im 2D Panel, sobald irgendwelche Instrumente sichtbar sind, drastisch nach unten geht ? Da gab es doch mal so einen Eintrag für die fs9.cfg, der dieses beheben sollte. Allerdings passierte bei mir dann gerade das Gegenteil, die Framerate wurde noch schlechter. Ehrlichgesagt bin ich in letzter Zeit leicht gefrustet, was die Leistung meines Rechners in Sachen FS angeht, ohne Ruckler und Texturmatsch geht nichts. Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.04.2002
|
![]() hast du probeweise schon mal deine fs9.cfg gelöscht?
den aircraft hangar aussortiert? (stichwort: aircraft bis auf die defaults reduzieren) die scenery.cfg überprüft? festplatte defragmentiert? treiber aktuell? wenn du willst, kannst du ja mal deine fs9.cfg posten, dann schau ich sie mir an
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Die .cfg Dateien sind okay, die Platte vor kurzem erst defragmentiert. Auch die Treiber passen
![]() Der Framerateeinbruch ist auch nicht gravierend, aber er ist da und kann in gewissen, rechenintensiven Situationen echt nerven. Den Hangar könnte ich mal aufräumen, vielleicht hilft's... Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 31.12.2003
|
![]() Was bedeutet denn Hangar aufräumen? Meint ihr damit, dass der FS generell schneller wird, wenn ich aus dem Aircraft-Ordner alle nicht benötigten Flieger entferne? Die Gauges wären ja dann noch da, genau wie die Effects. Oder lasst ihr nach dem Löschen immer Flusifix mit dem Gauge-Entferner laufen?
Ich habe die gleichen wie oben beschriebenen Ruckler.
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() ...alöso mit "hangar aufräumen" mein ich folgendes:
es hat sich gezeigt, dass ein überfüllter aircraft-hangar nebst photosceneries eine verlängerte ladezeit hervorruft, allein schon mal seitens der statusabfrage (state.cfg), die JEDES mal die airfiles utersucht, und prüft, wie lange der einzelne flieger nun geflogen sei. aus diesem grund habe ich neben dem AIRCRAFT-folder auch noch einen AIRCRAFT_HANGAR folder erstellt und entscheide mich dafür, den flieger VOR der session auszuwählen. ich habe eine standardsituation mit der roten c172 abgespeichert, d.h.: ausser dem folder: C172 ist in meinem aircraft-folder nichts drinnen, etwas anders liegts beim AI. sämtliche ai-maschinen sind bei mir (im explorer!) auf "hidden" gestellt, d.h. obwohl sie da sind, sehe ich sie nicht. jetzt mag einer vielleicht meinen, dass es unnötig wäre, zwei, drei "echte" flieger zu verschieben, aber mein eindruck geht trotzdem in die richtung, dass das verschieben einen leistungsgewinn verspricht, wobei ich bemerken muss, dass ich sehr ressourcenschonend verfahren muss, da ich nur über einen p4 mit 2,66 Mhz verfüge... ad gauges und effects: klappen auch nach späterem verschieben.
![]() |
#6 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
Ich habe nur mit dem FlusiFix die Darstellung in der Liste per Eintrag in der .air Datei unterbunden. Im Hinblick auf die Ladezeit bringt dies jedoch wenig, da diese ja dennoch geladen werden müssen um für die AI bereitzustehen. Gruß |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.04.2005
|
![]() Zitat:
hast du sonst noch irgenwelche tipps um eine bessere performance zu haben? fs9.cfg anpassungen etc...? ![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
...nein, der modus "versteckt" bringt gar nix framemässig, aber ich tu mir leichter, wenn ich die "echten" flieger hin- und herverschiebe... wie siehts denn nun aus mit deinen frames, hat sich was getan? schon mal die scenery.dat´s gelöscht? scenery.cfg gesichert und auf default reduziert?
![]() |
![]() |
#9 | |
Master
![]() Registriert seit: 31.12.2003
|
![]() Zitat:
Ich glaube, ich habe schon JEDEN (!) Tipp zur Performance-Steigerung ausprobiert. Am Ende sieht es nach meinen Erfahrungen aber aus wie mit Defragmentieren (bringt bei modernen PCs praktisch nichts mehr, wenn man es ab und an mal macht) und anderen Mythen aus uralten PC-Tagen: Wo nichts unter der Haube ist, ist auch nichts hervor zu zaubern. Das ist leider so. Was wirklich was bringt: Flusifix! Autogen-Zusatzobjekte abschalten. Multitexture und Terrainberichtigung hochdrehen (geht über anklickbare Option) Der Rest ist leider nur zeitraubende Fenterei, die Stunden fliegt man besser!
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() Ich hab mal den Großteil der Sachen aus dem Aircraft Ordner geworfen und auch die scenery.cfg auf default reduziert, die Framerate ist soweit gut...
Ich werd mal weiter experimentieren. |
![]() |
![]() |
![]() |