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Alt 24.04.2007, 20:15   #11
JOBIA
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Zitat:
Original geschrieben von Sandra_007
Ah ja, und dieses funktioniert auch mit Schweiz Prof.?

Wenn ich bei jeder Texture die Mips einschalte?

Kurz gesagt:

Nein

Ich denke wir sprechen hier von einem ganz anderen Problem.

Das Problem was Du vermutlich meinst wird in meinem Doku Kapitel:


"Problematik unscharf werdender Bodentexturen bei Foto und
Landclass Scenerien, ruckelige Darstellung im Flug"

behandelt.

Also das Texturen irgendwann langsam immer unschärfer werden.

Manchmal erholen sie sich auch, sie werden wieder schärfer.

jörgvonörg

sprach von unscharfen Texturen die offensichtlich sich durch deaktivieren einer Scenery BGl verhindern lassen.


Dieses Problem kenne ich. Sollte es dieses sein, kommt es durch eine Textur die diese BGL zuweist.

Dann ist es aber auch so das schlagartig innerhalb von Sekundenbruchteilen alles unscharf ist.

Das Problem verschwindet dann in der Regel auch nicht mehr.

Dieses Phänomen wird wie gesagt in diesem Kapitel erläutert.


"Problematik schlagartig in Sekundenbruchteilen unscharf werdender
Bodentexturen bei Foto / Landclass Scenery"


und kann in der Swiss Pro nicht angewendet werden es sei denn Du hast es mit schlagartig unscharfen Texturen zu tun. (sekundebruchteilen)
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Alt 24.04.2007, 20:16   #12
JOBIA
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Rest für jörgvonörg folgt später muss jetzt weg.
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Alt 25.04.2007, 06:03   #13
JOBIA
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Zitat:
Original geschrieben von Sandra_007
Als Painter sollte dir das Imagetool aber geläufig sein.

Weil a es beim FS immer dabei ist
und
Nein das stimmt nicht ganz. Es ist nicht automatisch beim FS immer dabei. Es ist Bestandteil des SDKs, manchmal auch bei GMAX auf der FS CD dabei.

Hat man z.B wie beim FSX Deluxe eine Version wo das SDK enthalten ist, dann ist es dabei. Hat man eine Version wo so etwas nicht dabei ist, dann hat man auch kein Imagetool.
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Alt 25.04.2007, 06:27   #14
JOBIA
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Zitat:
Original geschrieben von jörgvonörg
Also, um nochmal auf die erste Antwort von Jobia und somit zum Thema zurückzukommen:

1.

Wie kann ich denn nun bei zukünftigen Problemen mit den Texturen das Problem

-was, wie andere schreiben, so einfach zu beheben sei-

lösen?
Nun ja ich weis nicht aus welchem Grund die Äußerung kam "einfach zu lösen ist".

Wenn man das Problem kennt und weis wie man effizient nach potentiellen Störtexturen suchen kann, dann ist es ev. einfach zu lösen.

Wenn man dieses Wissen nicht besitzt, dann würde ich es nicht als einfach bezeichnen.

Denn ich kann mich gut dran erinnern, dass da doch ganz schön dran rumgestochert wurde damals, bis man bei diversen Scenerien das Problem überhaupt ermitteln konnte.

Denn so eine Problemtextur ist zwar der Hauptauslösefaktor,
ob das Problem aber überhaupt auf dem PC aufritt, hängt von vielen weiteren Faktoren ab.

Diese machten es damals schwierig den Hauptauslösefaktor überhaupt zu ermitteln, denn bei vielen trat er überhaupt nicht ein. Auch bei vielen nicht die Support für Addons leisten.

Wo nichts auftritt, ist es zunächst auch schwierig etwas zu ermitteln.

Wie Du effizient vorgehen kannst, um potentielle Störtexturen zu ermitteln ist in der Doku ab Seite 453 beschrieben.

Dort findet sich dann auch ein Link der zu Kapitel

"Die eigentliche Header Suchtechnik mit der wir schnell nach unbekannten Scenery Files
suchen können"

verweist. Mittels dieser Technik die ich mir mal ausgedacht hatte, kann man so etwas schnell ermitteln.


Das Kapitel was sich mit dem Problem selbst beschäftigt lautet wie erwähnt:

"Problematik schlagartig in Sekundenbruchteilen unscharf werdender
Bodentexturen bei Foto / Landclass Scenery"
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Alt 25.04.2007, 06:33   #15
JOBIA
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Zitat:
Original geschrieben von jörgvonörg


2.

Womit lässt sich denn besser repainten? Am besten wäre ein freeware-Tool. Habe auch von Photoshop gehört, habe damit allerdings Null Erfahrung.

Grundsätzlich ist es so, dass Imagetool kein Painttool ist. Es ist ein Texturkonverter der Standard Texturen die man in einem Bildbearbeitungsprogramm/Paintprogramm erzeugt in Sonderformate konvertiert die Games benötigen.

Umgekehrt genau so.


DXTBMP ist ebenfalls ein Texturkonverter.

Mit ihm könnte man das Problem im Prinzip auch lösen.

Aufpassen muss man bei DXTBMP da je nach vorhandener Version MIP Level mal automatisch, mal nicht automatisch generiert werden.

Habe es lange nicht mehr genutzt. Bei der aktuellen Version ist es aber glaube ich so konfiguriert, dass per Default immer Mips generiert werden.


Paint Tools gibt es viele. Adope Photo Shop, PaintShopPro, Corel Photo Paint, Gimp usw.
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Alt 25.04.2007, 08:56   #16
itsimon
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itsimon eine Nachricht über ICQ schicken
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Einfach deswegen, weil die Textur ja anscheinend bekannt ist und somit schnell und unproblematisch angepasst werden kann:

Wenn nicht vorhanden, dann von Flusi.info das imagetool herunterladen
http://www.flusi.info/files/imagetool.exe
Und direkt starten (keine Installation notwendig)

Backup der Textur machen!

Die Original-Textur per Drag&Drop in die Oberfläche des Imagetool ziehen. Die Textur ist dann sichtbar. Sieht man einzelne Kacheln der Textur nacheinander, dann sind da bereits MipMaps. Wenn nicht, dann muss man nur noch unter "Image->Create MipMaps" klicken und das ganze mit File->Save speichern.

Imagetool beenden und testen.

Ich habe auch schon des öfteren vergessen, MipMaps bei meinen Texturen zu erzeugen und dann war, sobald ein geringes MipMap meiner Szenerie geladen wurde, alles unscharf. Bei mehreren Texturen kann man das ganze dann über einen Batch mit Imagetool laufen lassen, wobei dann standardmäßig MipMaps erzeugt werden.

Zum Painten hab ich Tutorial über die Technik auf meiner HP - Als Bildbeareitungsprogramm empfehle ich die Trial von Photoshop oder GIMP, wenns Freeware sein soll.
____________________________________
Simon Hötzinger
FSTerminal.at.tt
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Alt 25.04.2007, 18:25   #17
jörgvonörg
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Beiträge: 617


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Mit so viel Resonanz hätte ich gar nicht gerechnet. Jetzt fehlt mir nur noch zu meinem Glück der Link zu dem vielbesagten Tutorial von Jobia, diese FS-Fehler-beheb-Bibel.


____________________________________
Aircraft: \"Mayday, mayday, we´re sinking!\"

Tower: \" O.k., what are you thinking about?\"

jörgvonörg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 20:35   #18
JOBIA
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Zu
Zitat:
Original geschrieben von itsimon
Einfach deswegen, weil die Textur ja anscheinend bekannt ist und somit schnell und unproblematisch angepasst werden kann:
Wenn man die Problemtextur kennt, ist es natürlich einfach.

In der Regel ist aber die Textur die das Problem auslöst nicht bekannt.

Im Prinzip noch nicht mal das Addon welches dieses Problem auslöst.

Da es meines Wissens kein Tool gibt mit dem man im Vorfeld eine Textur als DXT ohne Mips identifizieren kann ist das Hauptproblem das finden so einer Problemtextur insofern man überhaupt erstmal weis, dass es von einer Textur kommt.

Ich kenne als komfortable Texturvorschautools nur TView und XNView.

Beide liefern komfortabel eine Übersicht und Vorschau über viele
Texturen. Auch über den Typ z.B DXT usw.

Nicht aber ob Mip Level integriert sind.

Allenfalls mit weiteren Hintergrundwissen kann man zusätzlich über die Dateigrößeninformation auf MIP Level schliessen.

Also fallen diese Tools eigentlich weg.

Was als sichere Identifizierung bleibt sind Imagetool und DXTBMP.

Problem hierbei man kann nicht beliebig viele Texturen auf einmal öffnen.

Da aber aufwendige Addons oft schon Tausende an Texturen haben, bedeutet dieses ev. hundertfaches öffnen von Texturen im Imagetool.

Das bedeutet die Suche über Imagetool allein dürfte extrem zeitaufwendig sein.

Man kann natürlich zunächst das Abmagerungsverfahren nutzen welches ich in der Doku beschreibe.



Besser aber noch ist die Scan Methode die ich beschreibe. Da kommt man in wenigen Sekunden zum Ziel.


Kurz gesagt wenn man für diesen Fall die Problemtextur/en kennt ist es einfach. Der Weg dahin kann aber ohne Tricks sehr langwierig sein.

Meine Doku (bitte PDF Variante nutzen) und bei Bedarf die zugehörigen Testscenerien gibt es auf meiner Homepage www.jobia.de


Noch etwas ich empfehle nicht den globalen Hammer kreisen zu lassen, so nach dem Motto wenn wir mittlerweile wissen, das DXT (Typ 1 und 3 beim FS2004) Texuren ohne MIPs gefährlich sind, warum lassen wir nicht über alle Texturen einfach eine Batch laufen die MIPs nachträglich integriert.

Das wäre nicht immer gut und könnte zu anderen Problemen führen.

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