![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF) |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.12.2001
|
![]() Hallo zusammen!
Habe seit kurzem erhebliche Probleme beim Booten (WinXP prof SP2): Beim ersten Start tut sich gar nichts. Beim zweiten Start bootet der PC in das BIOS (ohne daß ich vorher "Entf" gedrückt hätte). Nach "Esc" und "Enter" bootet er weiter und wenn ich Glück habe startet Windows. Meistens allerdings bleibt der Schirm dunkel. Es sind oft bis zu 6 (Doppel-)Versuche nötig (siehe oben), bis ich endlich Windows am laufen habe. Da das Ganze sowohl auf meiner Flusi-Festplatte als auch auf meiner Arbeitsfestplatte passiert (beide Platten können getrennt voeinander durch Einschübe gestartet werden), gehe ich mal davon aus, daß diesmal Windows nichts damit zu tun hat. Ich tippe daher entweder aufs BIOS oder möglicherweise sogar auf ein Hardwarproblem. Ich kann mich nicht erinneren, irgendwelche Veränderungen an den Booteinstellungen vorgenommen zu haben, schließe aber derartiges trotzdem nicht ganz aus, da ich immer wieder mal die Festplatten säubere und möglicherweise unbewußt dabei etwas verändert oder heruntergeworfen habe. Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar! Wenn Ihr weitere Hardware-Infos braucht, es steht alles in meinem Profil. Günther |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.04.2002
|
![]() also eine handy lösung kann ich zwar nicht anbieten, aber zwei punkte wären mal erwägenswert:
- überprüfe mal die motherboard-batterie (vorsichtig ausbauen / spannung testen / evtl. ersetzen) - steck alle geräte ausser tastatur und maus ab - geh ins bios und lade mal die "setup defaults" (schreib dir aber vorher deine werte auf) bin gespannt!
![]() |
#3 |
Hero
|
![]() Danke für den Tipp.
Werde mich morgen mal dran machen. Günther |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.12.2003
|
![]() Kleine Ergänzung zu den guten Tips:
Die Spannung der Motherboard-Batterie sollte im BIOS auch angezeigt werden. Und ansonsten, zum Messen: ausbauen würde ich sie nach Möglichkeit nicht, sondern versuchen, im eingebauten Zustand an die Meßpunkte heranzukommen. Bleibt natürlich die Frage, wie hoch die Spannung sein sollte; wenn es eine kleine Lithium-Batterie ist, wie heute meist üblich, ca. 2.7 - 3V. Ich fürchte allerdings, daß es daran nicht liegt, denn meistens wird vom BIOS aus rechtzeitig vor einer leeren Batterie gewarnt (beim Booten). Hast du sicher nichts 'overclocked' ? Für mich riecht das danach, daß irgendwelche Taktfrequenzen/Teiler grenzwertig eingestellt sind. Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
|
![]() Hallo Matthias!
Hast recht, die Batterie ist es nicht. Nein, overclocked ist nichts, außer ein ganz klein wenig die Graka (und das läßt sich ja völlig außerhalb des übrigen Systems machen). Im BIOS (AMIBIOS) hatte ich allerdings in <ADVANCED> / <JUMPER FREE KONFIGURATION> den Performance Mode von <AUTO> auf <TURBO> gesetzt. Aber auch nach Rücksetzen änderte sich nichts. Werde mich doch dran machen und die Default-Einstellung des BIOS laden. Komme allerdings erst am Wochendende dazu, denn da ist einige Arbeit angesagt, weil ich mir sämtliche Einstellungen notieren muß. Erst mal besten Dank, werde mich wieder melden. Eine andere Frage: Du hattest auf der selben Forums-Seite eine interessante Frage an Jobia gestellt. Jetzt frage ich Dich: Wie kommt man an diese cfg-Vorschlagsliste von Jobia. Auf seiner Homepage habe ich nichts gefunden (oder übersehen?) Grüße, Günther |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() Hallo,
es gibt meines Wissens auch keine .cfg-Vorschlagsliste, "nur" die große Dokumentation von JOBIA, durch die man sich hindurcharbeiten muß. Mit einfachen Vorschlägen ist es aber eben auch nicht getan, zu verschieden sind die individuellen Ansprüche und Hardware/Scenery-Voraussetzungen. Gerade deshalb hatte ich auch noch mal nachgefragt, um so etwas wie eine 'vernünftige Ausgangseinstellung' zu ermitteln. Nochmal zu deiner Hardware: Riecht schon nach einem technischen Problem, ich würde als erstes mal ein anderes Netzteil versuchen ! Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
|
![]() Hallo Jungs
Es war doch die Performance-Mode-Einstellung im BIOS. Hatte beim letzten Post vergessen die Einstellungen zu speichern bevor ich aus dem Bios ging. Also einfacher, als ich dachte, uff! Danke für Eure Hilfe! @Matthias O.K., aber woher bekommt man diese Doku von Jobia? Gruß, Günther |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() Also, ich habe die Doku von Jobias Homepage, ab die Adresse nicht zur Hand, aber sollte hier im Forum leicht zu finden sein ....
Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
|
![]() Habe sie gefunden.
Danke Matthias Gruß, Günther |
![]() |
![]() |