![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.02.2007
Alter: 54
Beiträge: 1.434
|
Wie weit von einem Airport entfernt kann man denn die ATIS empfangen um rechtzeitig die Anflugplanung (aktive Runway...) zu planen? Wenn ich die ATIS über den FS Funk empfangen kann ist es dann meistens schon zu spät für eine vernünftige Anflugplanung.
____________________________________
Gruß Steffen - Mein Flusi-Rig |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 2.246
|
Meinst Du jetzt in "echt" oder im Simu...
In der Realität ist das extrem unterschiedlich. Es gibt Plätze, deren ATIS 200 NM weit zu hören ist, bei anderen, z.B. in den Alpen, sind es nicht einmal 50 NM. Im Grossen u. Ganzen jedoch immer für die Vorbereitung ausreichend....
____________________________________
Gruß Mats \"Illuminate the Opposition!\" |
|
|
|
|
|
#3 |
|
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420
|
Schau dir halt das METAR an, dann brauchst du keine ATIS
(zumindest im Sim).
____________________________________
Servus! By the way, God doesn't bless individual nations. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 2.246
|
Zitat:
Nein, im Ernst...die ATIS im Flusi kommt viel zu spät...das spiegelt nicht die Realität wieder...
____________________________________
Gruß Mats \"Illuminate the Opposition!\" |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.02.2007
Alter: 54
Beiträge: 1.434
|
Zitat:
, aber gibt es nicht einen Weg in FS9, die eher zu empfangen oder die aktive Runway heraus zu bekommen? Wie ist das mit "METAR" gemeint? Nutze AS 6.5. Steffen
____________________________________
Gruß Steffen - Mein Flusi-Rig |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 2.246
|
Wenn Du mit aktuellem Wetter fliegst, kannst Du Dir ja auf entsprechenden Wetterseiten den Forecast der Destination besorgen. Ob sich der Flusi allerdings daran hält, bzw. die entsprechende (richtige) RWY auswählt, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich diese Option nicht nutze...
____________________________________
Gruß Mats \"Illuminate the Opposition!\" |
|
|
|
|
|
#7 |
|
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420
|
METAR
Short TAF TAF METAR ist das Wetter aktuell, TAF die Vorhersage. ICAO-Code des Zielairports eingeben und anhand des Winds die Runway in use "berechnen". So wird das auch "in echt" gemacht, nur hat es da ein ACARS im Cockpit mit dem sie die Abfragen machen.
____________________________________
Servus! By the way, God doesn't bless individual nations. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.02.2007
Alter: 54
Beiträge: 1.434
|
Vielen Dank Marc...
____________________________________
Gruß Steffen - Mein Flusi-Rig |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() |
Oder man benutzt ein Wetter Programm wie Active Sky, welches das Wetter am Ankunftsflughafen ausspuckt.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.02.2007
Alter: 54
Beiträge: 1.434
|
Stimmt ja, Du meinst bestimmt über "Route eingeben" in AS, oder? Habe ich bisher noch gar nicht genutzt
.
____________________________________
Gruß Steffen - Mein Flusi-Rig |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|