WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FS9 Forum

FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF)

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2007, 17:33   #1
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard Betätigen der Menüleiste: CTD

Moin,

ja, seit heute crasht der FS9 bei Betätigen der Menüleiste.
Laden eines Fluges ist ok, Sichtwechsel über Maustaste rechts auch, aber bei Betätigen der Menüleiste (egal wo): CTD.
Ich hatte vorher eine Posky Boeing installiert incl. Gauges. Hab die aircraft wieder rausgeschmissen, traue mich aber nicht so recht bei den Gauges, da die vielleicht (in der ursprünglichen Form) noch gebraucht werden.
Könnte natürlich auch was anderes sein, kann mich aber nicht erinnern, in letzter Zeit Veränderungen vorgenommen zu haben.
Hatte das schon jemand, gibt es Abhilfe ?
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 17:50   #2
mhuck
Senior Member

Standard

Hallo,

riecht nach einer .dll-Datei im /MODULES-Ordner, die evt. von einem AddOn mit dem Zweck dorthin kopiert wurde, neue Menüeinträge in der Menüliste des FS hinzuzufügen.
Vielleicht mal den /Modules-Ordner nach 'verdächtigen' Dateien durchsuchen (evt. mit einer jungfreulichen FS9-Installation vergleichen), oder auf die Namen achten, ob sich irgendein Drittanbieter anhand des Namens erkennen läßt.
Dann die 'verdächtigen' Dateien temporär in einen anderen Ordner schieben und gucken, ob der FS wieder läuft.
Gauge-Dateien könne eigentlich nur dann schuldig sein, wenn das betreffende Addon-Flugzeug auch geladen wird (oder natürlich, wenn es als Standardsituation abgespeichert wurde).

MfG,
Matthias
mhuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 18:14   #3
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin Matthias,

leider negativ.
Alles alte Bekannte im Ordner, und auch keine Veränderungen in den letzten Monaten, bis auf drei Module der fsuipc, die beim Flusistart neu geschrieben werden.
Ich muss noch hinzu fügen, dass der CTD nicht immer beim ersten ´Betasten´ der Menüleiste passiert. Kommt auch schon mal vor, dass ich einiges bewirken kann, z.B. Flieger wechseln, Tageszeit umstellen usw.
Und dann wieder CTD beim Anklicken einer Funktion der Leiste.
Tschöö
Wolfgang
Alt 26.03.2007, 18:32   #4
mhuck
Senior Member

Standard

Hallo,

furchtbar sowas, würde ich auch das Heulen kriegen.
Also bei mir war es mal sowas, konkret das Modul 'fltrec.dll', das offenbar zuerst lange Zeit fehlerfrei funktionierte, und dann im Zusammenspiel mit irgeneiner anderen Neuinstallation CTD's verursachte.
Aber, wie so oft, gibt es bestimmt noch genügend andere mögliche Ursachen.

Was mir noch einfällt, ist aber nur vage:
Grafiktreiber (fatalerweise) aktualisiert?, Antialiasing oder Anisotr.Filter verstellt?, zwischen Fenster und Vollbildmodus gewechselt ?
Alles Sachen, die sich irgendwie mit der Menüleiste beißen könnten; ich habe nämlich auch schon an einigen kleinen, seltsamen Effekten bemerkt, daß beim Aufrufen der Menüleiste so einiges mit der Grafikengine des FS zu passieren scheint (z.B. kenne ich es, das der ganze Bildschirm schwarz wird und erst beim erneuten Drücken von ALT/ESC wieder erscheint).

Matthias
Alt 26.03.2007, 18:50   #5
Quax der Echte
Inventar

Standard

Hi,

nein, nichts angestellt mit dem Treiber oder seinen Einstellungen. Ich benutze den FS9 ja nur noch wenig, bin auf FSX umgestiegen.
Wollte halt mal jemandem helfen mit der Installation der Posky, und hab den FS9 mal wieder angeschmissen.

Na ja, trotzdem Danke für Deine Hilfe.
Tschöö
Wolfgang
Alt 27.03.2007, 00:27   #6
mhuck
Senior Member

Standard

Tut mir leid, dann fällt mir so auch nichts mehr ein ...

Höchstens noch eins: Vielleicht ist bei irgendeiner Addon-Installation, die eigentlich für den FSX gedacht war, versehentlich etwas im FS9-Ordner gelandet, was nicht kompatibel ist ?

Ansonsten noch viel Glück !

Matthias
Antwort