![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.03.2001
|
![]() hi,
ich bereite eine liste in einem php auf (1-n einträge), neben jeder zeile befindet sich ein dropdown zum werte setzen. um die vielen dropdown zu unterscheiden weise ich dem namen des dd zusätzlich einen wert zu - also z.b: name='alfa4711' name='alfa4712' name='alfa4713' soweit so gut. passt ja alles. ABER ich habe keine möglichkeit gefunden im darauf folgenden javascript die zeile: if (this.document.intern_anzeige.alfa.options[i-1].selected) anzupassen, nämlich so das dann, je nachdem welches dd angeklickt wurde, steht: ..this document.intern_anzeige.alfa4711. .... ..this document.intern_anzeige.alfa4712. .... ..this document.intern_anzeige.alfa4713. .... also im endeffekt den bezeichner als variable anzugeben.... hab schon gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden. txs lamy
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 26.07.2001
|
![]() sieh dir einmal http://de.selfhtml.org/javascript/ob...engig.htm#eval an... ev. ist es damit machbar.
EDIT: noch etwas: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/5/t24050/
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() danke - aber nein. ins js bekomme ich das gewählte dd richtig rein, wenn ich also z.b. direkt abfrage auf
..this.document.intern_anzeige.alfa4711. .... funktionierts natürlich. ich möchte/muss eigentlich so in der art abfragen: ..this.document.intern_anzeige.$alfa. .... und $alfa enthält dann eben alfa4711 oder alfa 4712 oder alfa9999..... ...vielleicht drücke ich mich auch schlecht aus bezüglich dessen was ich möchte: die id die ich im php für die verschiedenen dd vergebe bekomme ich ins .js! mit einem fixtext (alfa) und der id (z.b. 4711) möchte ich dann eben ..this.document.intern_anzeige.alfa4711. .... herausbekommen wenn ich es z.b. so ausprobiere: function sndReq(bew_id) { for(i=1;i<=3;i++) { a = 'alfa'.bew_id; if (this.document.intern_anzeige.'a'.options[i-1].selected) { bekomme ich gleich beim laden die fehlermeldung "bezeichner erwartet".....
![]() |
#4 |
Hero
![]() Registriert seit: 26.07.2001
|
![]() folgendes funktioniert (meinst du so etwas??):
Code:
<html><head><title></title> <script type="text/javascript"> <!-- function test() { var counter = 5 alert(document.getElementById("top"+counter).value); } //--> </script> </head> <body> <form action=""> <select id="top5" onchange="test()"> <option>Heino</option> <option>Michael Jackson</option> <option>Tom Waits</option> <option>Nina Hagen</option> <option>Marianne Rosenberg</option> </select> </p> </form> </body> </html>
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() SUPER! DANKE!
sieht jetzt so aus: a = document.getElementById("alfa"+bew_id).value; resObjekt.open('get', 'laender.php?wo='+a+'&bewid='+bew_id,true); resObjekt.onreadystatechange = handleResponse; resObjekt.send(null); ...UND funktioniert. nochmals danke für deine hilfe lamy
![]() |