![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Zitat:
Gerade bei den teuren brauch ich mir bei Olympus keine Gedanken machen - die sind von sich aus für widrigen Einsatz konzimpiert ![]()
![]() |
![]() |
#22 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Nur wenn man sich beim Bergsteigen an einem Felsen einen Kratzer holt, da ist es wohl besser, wenn der Kratzer am Filter und nicht an der Frontlinse ist, oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Inventar
|
![]() Nur wenn man sich beim Bergsteigen an einem Felsen einen Kratzer holt, da ist es wohl besser, wenn der Kratzer am Filter und nicht an der Frontlinse ist, oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Zitat:
Die Linsenvergütung selbst sind meist auch härter als die der Filter. Wie schon erwähnt: Mit der Gegenlichtblende als "Abstandshalter" wird es schon schwer, dass der Felsen mit der Optik in Beführung kommt. Tiefe Kratzer auf der Linse, die auch am Bild sichtbar sind, kann man mit einem schwaren Stift "wegmachen". Aber jeder wie er glaubt und glücklich wird. Siegfried
![]() |
![]() |
#25 |
Inventar
|
![]() Ok, da kann ich dir zustimmen!
Aber wo ich nicht deiner Meinung bin: die Vergütungen auf Objektiven sind nicht härter als auf Filtern. Da werden die gleichen Materialien und Verfahren verwendet! |
![]() |
![]() |
![]() |