WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2007, 22:46   #1
MaikStar
Senior Member

Standard Dual Core und Core 2 Duo

Hallo!

Fragen über Fragen....:

Kann mir einer vielleicht erklären, was sich zwischen dem Intel Dual Core (ich mein der wird auch Pentium D geschimpft) und dem Core 2 Duo unterscheidet?
Letzterer ist irre viel teurer!
Beispielsweise mit Blick auf eine Kombo mit ein und dem selben Board (775Dual-VSTA) kostet der Pentium D 945 mit Board etwa 200 Euro. Das selbe Board bekommt man gerade mit einem e6300 für 250 Euro.

ich weiß, angeblich sind Mhz-Zahlen nicht alles. Kann mir aber vielelicht einer erklären wie das nun kommt. Oder viel wichtiger, in welchen der beiden besser investiert wäre.

Micha
MaikStar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 22:57   #2
Highflyer1990
Veteran

Highflyer1990 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine, dass die "2" für 64 Bit statt 32 Bit steht. Denn zwei Kerne haben beide.
Highflyer1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 22:58   #3
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

beides sind Multicore-CPU, also Prozessoren mit zwei Kernen...

Die "D" Serie ist der Vorgänger des Core2Duo...

Intel Modellnummern

Dort findest Du Informationen...

Es gibt allerdings die Möglichkeit einen Pentium D820 auf fast E6600 Niveau zu takten, mit entsprechender Kühlung... Da gabs mal einen Bericht drüber...

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 23:07   #4
MaikStar
Senior Member

Standard

Jetzt bin ich ends irritiert:

Den besagten D820 samt Board bekommt man für etwa 160 Euro. Die nortwendige Kühlung sollte doch nicht sooo preislich ins Gewicht schlagen, als dass man preislich einem E6600 nahe kommt, oder?

Wenn der so zu takten ist, wie ist es dann mit den folgenden Ds rauf bis zu den 945ern?

Überhaupt hatte ich gedacht, und hatte ich dich mal so verstanden geglaubt, dass das takten an sich nicht wirklich erfolgversprechend ist?! Oder bezog sich diese Aussage nur auf meinen "noch" Celeron D 330????

Zu welcher Investition würdest du raten? Welchen konkreten Vorteil kann man sich von einem Core 2 Duo versprechen?
Alt 16.03.2007, 07:47   #5
Captain-Nico
Inventar

Standard

performance mäßig kann ein pentium d einen core2duo niemals schlagen, egal auf welcher taktrate!
Captain-Nico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 08:35   #6
Suggs
Jr. Member

Standard

Mach dir doch am Besten selbst ein Bild und vergleich die beiden Prozessoren mal hier.

Nur auf die Taktrate des Prozessors kann man sich mit der heutigen Technologie eh nicht mehr verlassen. Die Geschwindigkeitsunterschiede kommen einfach mittlerweile deutlich mehr durch die interne Arbeitsweisen der Prozessoren zustande. Und da liegen bei offensichtlich gleicher Taktrate mittlerweile Welten dazwischen.

Gruß, Micha
Suggs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 09:13   #7
TurboTutone
Master

Standard

Bloß kein Geld mehr in die veraltete Pentium 4 Technologie (also Pentium D --> 2 Kernvariante des P4) investieren.

Ein Core 2 Duo mag etwas teurer sein, ist aber leistungstechnisch und was die Energieeffizienz betrifft den P4/ Pentium D haushoch überlegen.

Um einen Pentium D auf das Niveau eines C2D zu takten, braucht man schon eine 2 stufige Kompressorkühlung, und selbst damit wirds schwierig.

Core 2 Duo ist momentan die beste Investition.
Alt 16.03.2007, 21:35   #8
jumon42
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TurboTutone

Um einen Pentium D auf das Niveau eines C2D zu takten, braucht man schon eine 2 stufige Kompressorkühlung, und selbst damit wirds schwierig.

Core 2 Duo ist momentan die beste Investition.
Nicht vergessen sollte man auch, dass es leicht möglich ist einen C2D um 30-50 % zu übertakten. Damit wäre der Vorsprung auch wieder hergestellt.

www.derAngelprofi.de
jumon42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 00:39   #9
MaikStar
Senior Member

Standard

Vielen dank für die Unterstützung!

Ich und die Hardware, das ist eine etwige Leidensgeschichte! Sicher nicht nur bei mir!?!
Kürzlich wurde mir eine AGP Radeon 9600 pro zugeschenkt. Die löste idealer Weise die olle onboard-Grafik ab. Es ist nicht so, als hätt ich mir WUnder erhofft, der Untershied ist auch durchaus spürbar, doch muss ich einsehen, dass ich mir dem Kasten nicht weiter komm! (..als 20fps) Ein voreiliger Gedanke war, die Grafik zu verbessern, doch das wäre zu blöd meine ich.
Nun hab ich vor ganz tiiief ins BAFÖG zu greifen und in eine neue CPU zu investieren. Daher auch die Ausgangsfrage. Nun meine ich mich auf einen e6400 (boxed) festgelegt zu haben für 190 Euro. (weiß wer, obs den günstiger gibt, oder evtl. in kürze geben wird?) Mit dem passenden Board tue ich mich schwer. Einem geschnekten Gaul shaut man nicht ins...usw. Von daher wollte ich die AGP Karte und mein 400er 1GB RAM mitnehmen. Am passensten fand ich deshalb das ASRock 4CoreDual-Board (ich meine, das nennt sich so). Von dort aus könnte ich in etwa so, peu á peu aufrüsten. Letztlich geht es mir in erster Linie um den FS9. Was sonst noch bunt ist und spaß macht auf dem PC hoffe ich vorerst mit der jetzigen Karte bewältigen zu können.
DDRII RAM, evtl. neue Grafik, letztlich ein ordentliches Board könnten dan nachkommen. Kosten würde das im Ganzen ziemlich genau 260 Euro. Damit wär auch schon meine Schmerzgrenze erreicht. Bzgl. des Boards, hab ich sowohl gutes, als auch schlechtes gehört. Die Hoffnung stirbt zuletzt! Ich Grunde wollte ich nur gewusst haben, ob sich das lohnt, bzw. ob ich damit nicht vielleicht etwas grundsätzlich blödes tue!

Gebt mir euren Segen
Alt 17.03.2007, 00:48   #10
MaikStar
Senior Member

Standard

Was ich mich noch farge:
Bislang genügt mir der FS9 vollkommen, zumal ich ihn in siener Pracht nur als Screenshot kenne. Wenn ich aber mal Appetit auf FSx bekomm, wie gut könnte ich (nach besagter) Aufrüstung damit überhaupt Spaß haben? ISt der e6400 "zukunftsfähig", oder gilt er morgen schon als von gestern! Muss es da gleich ein 6600 extreme usw sein?

Micha
Antwort