![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Des moch ma in da Post...
![]() Registriert seit: 25.10.2001
|
hallo leute. ein freund von mir hat zuhause seinen webserver stehen (ein ms server, ich glaube ein IIS). Wie kann er mir hier einen user einrichten, dass ich von mir zuhause darauf zugreifen kann. ich mache gerde ein kleines cms für ihn, dass ich online stellen will.
dazu gleich eine zweite frage. weiss jemand ob joomla (cms) auf einem IIS gut läuft? Was muss ich beachten, bzw. einstellen und wie geht das schritt für schritt? DANKE
|
|
|
#2 |
|
|
ok. es ist doch ein apache server und ich habe den login geschaft. mein freund hat noch eine mySQL Datenbank auf seinem Server laufen. Wie kommt er jetzt in die Adminoberfläche davon und kann eine neue leere Datenbank für das CMS anlegen?
HELP ![]()
|
|
|
#3 |
|
|
ok wir sind über phpmyadmin auf seinen mySQL server gekommen. nur wie lege ich jetzt eine neue datenbank an?
und wie finde ich die adresse von seinem mySQL Server raus. Kann ich dann auch von mir zuhause bei ihm am mySQL Server zugreifen? bei der installation vom cms gebe ich dann wahrscheinlich localhost an, denke ich ? ![]()
|
|
|
#4 |
|
|
ok. es ist doch nicht phpmyadmin sondern mysqladministrator. aber er kann keine neuen user anlegen bzw. die rechte beim user "root" ändern.
HELP. kann jemadn helfen oder hat jemand ein gutes deutschsprachiges handbuch/URL?
|
|
|
#5 |
|
rh 805007434729099
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
bitte mach folgendes: log´ dich mal mit dem "privilegiertesten" user ein (ob Administrator, SYSTEM oder root is gleich), und schau genau nach, was für ein system mit was für einer software in welcher version gerade rennt.
dann machts ein update, das es aktuell ist im nächsten schritt geht am besten nach www.howtoforge.com, und schaut dort nach, ob es ein gutes howto gibt (suchfunktion hilft). p.s.: ich würde die nebenaspekte einer webseite mit CMS, scripting und datenbank nicht unterschätzen - damit kann gar viel schindluder getrieben werden. deswegen nehmt bitte - mangels detailkenntnisse - ein gutes howto, das zumindest mal das setup "wasserdicht" ist... |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|