![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
hallo im forum
ich bin ein wenig verwirrt. ich will meine stereoanlage per wi-fi (philips streamium wireless anlage) verbinden. auf meinem wlan router habe ich eingestellt ssid mit einem namen, wpa-psk mit passowrt auf channel 6, die stereoanlage fragt nach wep. ist das dasselbe oder nicht. kann ich die beiden dann verbinden?? wer weiß rat danke ![]() habe noch eine shared key einstellung, da kann ich schlüssel vergeben. kann ich auf meinem router beides benutzen? iste ein DI-624 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 13.10.2004
|
wep ist veraltet und nicht mehr sicher (kann geknackt werden). Aber wenn deine Anlage kein WPA kann, ist WEP einer unverschlüsselten Verbindung vorzuziehen
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Obwohl man mittlerweile in ein WEP verschlüsseltest Lan auch nicht viel länger braucht als in ein unverschlüsseltest (was man so hört)
![]()
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Gibts für deine Anlage sowas wie ein Bios update? WEP würd ich nicht einsetzen
![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.03.2007
|
Hi,
weil ich immer lese: "Kein WEP nur WPA" WPA ist nicht sicher, sondern nur WPA2! example: -> http://www.personalwireless.org/tool...rcrack-wpa.swf
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Ja sorry.. mit dem Passwort "Isabelle" ? Aber was ist wenn das Passwort "456"§$asdehallowieghtsdirheute!!1234WWW.abcdefg"e tc.
lautet? Dann möchte ich sehen wann das dictionary den findet? Oder hab ich da was falsch verstanden bei dem Video..
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.03.2007
|
nein stimmt, ab 10 bis 12 zeichen wird es öde, jedoch wenn jemand unbedingt beim nachbarn reinwill und sich 1 woche zeit nimmt ( was nicht viel ist, dafür das er dann gratis surfen kann ) ist die frage ab wann ist es sicher! Eine Technologie die ich mir nicht antun würde denn die rechner werden immer leistungsstärker!
wenn´s denn schon unbedingt ohne kabel sein muss würde ich eine dlan lösung vorziehen!
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2003
|
also bevor du wep nimmst, empfehle ich dir keine verschlüsselung anzuwenden, da weißt du wenigstens das du ünverschlüsselst daten sendest.
wep hat das problem das der IV des verwendeten RC4 Algorithmus nach einer gewissen Anzahl an Paketen wiederholt wird und dadurch leicht zu brechen z.B. mit aircrack. in puncto wpa: wer so doof ist ein normales wort als passwort verwendet ist selber schuld -> schon mal was von dictionary attacks gehört? wobei der punkt ich verwende ein wort als passwort generell ein nono in der password policy sein sollte. also zum schluss wenn deine hifi anlage kein wpa kann würde ich unverschlüsselt senden (-> dabei muss dir aber bewusst sein das dein traffic sehr leicht von jeden mitgesnifft werden kann -> sensive sachen AUF KEINEN FALL ÜBER WLAN erledigen.). ein genereller tip falls du DEFAULT USER und DEFAULT PASSWORD auf deinen ROUTER verwendest ÄNDERN !!!!!!. |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2003
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Da nützt dem Nachbarn auch eine Woche nix ![]() Die Rechnung ergibt sich wenn alle Keys durchgegangen wird, sagen wir der PC findet nach der Hälfte der Keys das richtige Passwort.. dann gibts den Nachbarn auch schon lange nicht mehr Und auch wenn der Computer 10.000 oder 100.000 Passwörter / Sec. überprüfen könnte würde sich nicht viel ändern..
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|