WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2001, 10:02   #1
SteveUrkel
Veteran

Frage Ständiger ungewollter Systemneustart (Hardwareproblem?)

Hallo,
bevor jemand sagt, ich poste im falschen Forum: ich tippe eher auf ein Hardwareproblem, sicher bin ich mir aber nicht.

Die Vorgeschichte
Mein w2k lief instabil, was sich in Bluescreens aüßerte. Da ich in letzter Zeit viel Software installiert/deinstalliert hatte, beschloß ich es neu aufzusetzten. Geholfen hat es aber nichts, es wurde nur noch schlimmer, da jetzt auch die AIW beim Capturen 40% Dropouts hatte.
Ich dachte an ein zusätzliches Grafikkartentreiberproblem, da ich bei der vorherigen Neuinstallation auch gleich die neuesten Treiber genommen hatte und evtl. an eine defekte Bootplatte (Maxtor).
Dann habe ich mir die neusesten Via4in1 und das neueste Bios besorgt und noch einmal alles neu aufgesetzt mit einer anderen Bootplatte (IBM). Diesmal hatte ich keinen Sound mehr, obwohl die Soundkarte im erkannt wurde. Hinzu kam noch, dass das System nur noch vor sich hin kroch und sich aufhängte.
Also SK raus und siehe da, der PC lief wieder flüssig. Ich habe mir also gleich eine neue gekauft und eingebaut, ohne das System vorher ausgiebig zu testen, da ich glaubte, den Fehler gefunden zu haben.
Weit gefehlt: Hin und wieder beim Starten von Spielen, der mpg-Wiedergabe und einmal sogar beim Starten des IE bekam ich Bluescreens:
"PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA". Da ich die Auslgerungsdatei auf die Maxtor gelegt hatte vermutete ich den Fehler dort. Also Auslagerungsdatei auf die IBM. Jetzt sind die Bluescreens zwar weg, aber an deren Stelle bootet das System neu.
Ein Test des Rams blieb auch ohne Fehlermeldung.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Könnte es doch ein Problem mit den Rams sein, da die heiße Luft der CPU in deren Richtung geblasen wird und sie sporadisch instabil werden, trotz testweise geöffneten Gehäuses?
Wer hat eine Idee, was ich noch überprüfen sollte?
SteveUrkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2001, 10:10   #2
hans friedmann
Elite

Standard

konnten durchaus überhitzende rams sein...hast du den acpi eingeschalten? (wie siehts mit den irq unter w2k aus...hatte mal eine inst mit 6!!! identen irqs alle auf 11).
wird die cpu heiß? welcher kühler? falls noname -> alpha rein.
eventuell das netzteil kaputt/zu schwach -> mind 300w!
hans friedmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2001, 10:25   #3
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Probeweise den agp im bios auf 1x stellen
Alt 31.07.2001, 10:38   #4
Johanson
Senior Member

Standard

Hey Steve!

Hatte selbe Fehlermeldung. Bei mir waren es die Ram´s. Da es sich bei mir um ein älteres K6-2 Board handelt kann ich nicht sagen ob die Ram´s defekt sind, oder weil es 2x 256MB doublesided waren ...
Neue Ram´s 2x 64 singlesided hat gefunkt.

mfg
Johanson
Johanson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2001, 10:46   #5
SteveUrkel
Veteran

Standard

@Freidmann
Also ACPI ist an. (gut oder schlecht? Bitte Zshg. erklären)
Auf IRQ 11: Soundkarte, Grafikkarte, ISDN-Karte, Netzwerkkarte, HPT 370. Lassen sich aber nicht ändern. (wegen ACPI?)
A pro pos, im Bios PnP OS auf Y oder N stellen?

CPU bleibt bei geschl Geh. und 27 C Raumtemp 38-40 C Gehtemp deutlich unter 60 C. Silverado auf 12 V.
Netzteil 300W, schon immer gewesen.
Alt 31.07.2001, 10:50   #6
SteveUrkel
Veteran

Standard

@ Johanson
wenn es die Rams sind, müßte der Fehler dann nicht auch während einer Anwendung/Spiels auftreten und nicht nur manchmal beim Start einer solchen?
Alt 31.07.2001, 11:15   #7
hans friedmann
Elite

Standard

du hast 60 C° im gehäuse????

die irq11 belegung ist wegen dem acpi kontroller und kannst du nicht abändern...und bitte schalte den acpi nicht im bios aus. sonst geht das w2k nimmer mehr...
hans friedmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2001, 11:26   #8
wol
Inventar

Standard

Falls du den PC schon lange nicht innen geputzt hast, könnte Staubablagerung der Grund für Probleme sein zusammen mit den hohen Temperaturen, die wir jetzt haben.
Bei mir gabs auch vor einigen Tagen bei meinem Hauptcomputer, der schon ewig ohne Probleme rennt, nach dem Winstart Hänger und Ungereimtheiten. ZB. Konnte ich auf einmal nicht einmal am Desktop die Icons hinschieben, wo ich wollte, usw.
Nach gründlicher Reinigung des Innenlebens, neuer Wärmeleitpasta, usw. funkte wieder alles anstandslos.
Kann natürlich sein, dass in deinem Fall dies überhaupt nicht zutrifft, ich habs nur geschrieben, weils mir kürzlich passiert ist, und man an eine so einfache und billige Lösung ja gar nicht glaubt.
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2001, 11:28   #9
Nasdaq
Elite

Nasdaq eine Nachricht über ICQ schicken Nasdaq eine Nachricht über AIM schicken Nasdaq eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Also eigentlich keine Ahnung aber ACPI würd ich versuchen auszuschalten. Es kann aber passieren das dein Computer nachher nicht mehr hochfährt (bei mir hats aber gefunkt).

Also auf Systemsteuerung - System - Gerätemanager - Computer:

Dort müsste dann ACPI blablabla Computer stehen. Auf treiber ändern gehen und alle Modelle anzeigen. Dann Standard PC aussuchen und Computer neu starten. Jetzt werden alle geräte neu installiert und neue IRQs zugeteilt. Ich hab 1 Woche damit verbracht mich über ACPI zu informieren und überall hab ich gelesen das man mit einem VIA chipsatz ACPI unbeding ausschalten soll. Ob das allerdings deine Probleme lösen wird bezweifle ich aber falls du den Computer neu installierst dann mach folgendes:

Bei der installation F8 drücken (an der stelle wo er sagt das man F7 Drücken kann wenn mann einen alternativen Raid/Scsi Controller installieren kann) und dann bereits vor der installation Standard PC auswählen. So hast du ganz sicher kein ACPI mehr...
Nasdaq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2001, 13:25   #10
Johanson
Senior Member

Standard

@ Steve...
da hast du schon recht....
Kann nur sagen, die selbe Fehlermeldung hat mich gestern den ganzen Tag auf meinem Win2K Server beschäftigt.
Die Meldung kam immer in´verschiedenen teilen des Setup

Vor dem Inst von Win2k solltest PnP-Bios auf YES setzten, weil dann die IRQ verteilung dann an WIn2k weitergegeben wird.

mfg
Johanson
Johanson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort