WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2007, 09:26   #11
neworder666
Newbie

Standard

hallo!
ich habe genau das eingestellt,was ich hier im forum gefunden habe.
aber was meinst du genau mit dem österreich modus?
kannst du das vielleicht ein wenig näher ausführen.was hast du da genau gemacht?
ich habe die vpn verbindung gleich bevor ich den rechner mit dem netzwerkkabel verbunden habe, gelöscht.
aber wär super,wenn du das ein wenig genauer ausführen könntest.
vielen dank.
mfg,alex
neworder666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 09:57   #12
niceguymarty
Veteran

Benutzerbild von niceguymarty

Standard

Bei mir war das so:

Ich habe das Modem von der Post bekommen, habe es an den Router angehängt, habe die Einstellungen in den Router eingetragen, aber es hat nicht funktioniert.

Nach Rückfrage bei einem Postmitarbeiter hat mir der gesagt, dass das Modem wahrscheinlich noch im Originalzusatnd ist, und erst ei "Firmwareupdate" oder sowas ähnliches durch die AON CD gemacht werden muß.

Also habe ich das Modem ganz normal mit der AON Checker CD direkt an den PC angeschlossen installiert. Und wirklich hat er während des Installationsvorganges geschrieben: Prüfe Firmware.....Update wird ausgeführt...oder so ähnlich.

Danach hat die Internetverbindung über die VPN funktioniert. Alles wieder deinstalliert, das Modem an den Router angehängt und dann hat es mit den selben Einstellungen wie vorher auch am Router funktioniert.

Seither heißt diese "Firmware-Update-Prozedur" bei mir liebevoll "Österreich-Modus"...und diese vorgehensweise hat bei allen anderen AON Zugängen, die ich dann in meiner ganzen Verwandtschaft installiert habe, immer nur so funktioniert.

Yoda: Dunkel die andere Seite ist!!
Obi-Wan: Ruhe, und iss\' jetzt Deinen Toast!
niceguymarty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 18:13   #13
neworder666
Newbie

Standard

vielen dank, ich werde das mal ausprobieren.
kann man diesen checker irgendwo downloaden?
bzw gibt es für jedes modem einen anderen checker?
ich habe noch von vor zig jahren solch eine cd,als ich noch adsl hatte.
kann ich diese auch verwenden?
ich werde meinem router am montag bei einem arbeitskollegen ausprobieren.der hat aon adsl,das selbe modem und auch schon einen router drann hängen.wenn mein router mit den einstellungen funktioniert,dann kanns nur am modem liegen.
auf jeden fall mal vielen dank für die hilfreichen antworten.
lg,alex
Alt 03.03.2007, 21:59   #14
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

@niceguymarty: Was du fälschlicherweise als Firmware-Update-Prozedur beschreibst, ist das Einspielen der TA-Vorlage für den SingleUser-Modus des Speedtouch, was nichts mit der Firmware zu tun hat, außer, dass das verwendete Template zur Firmwareversion passen muss. Dazu brauchst auch keine AON-CD, sondern spielst einfach diese Datei (sie muss user.ini heissen) im Konfigurationsmeü des Speedtouch ein.

Dazu muss natürlich der PC mit einer IP-Adresse im Adressbereich des Speedtouch versehen direkt mit dem Modem verbunden werden.

Meinen Kreuzzug gegen den SingleUser-Modus der TA setze ich hier nicht fort.

@neworder666: Wenn du so eine user.ini brauchst, dann schicke mir eine pn. Allerdings musst du mir dazu die Firmwareversion deines Speedtouch mitteilen. Siehst auf der Einstiegsseite, wenn du http://10.0.0.138 im Browser eintippst (und deinem PC eine passende Adresse verpasst hast)

lg
bully

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 18:26   #15
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@neworder666
bitte Mailadresse prüfen!

Das heisst du solltest in deinem Gmx Spamfilter nachsehen, ob sich da eine Mail vom Wcm-Server befindet und diese Mail beantworten.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 18:28   #16
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Hier gibts noch eine gute Beschreibung, wie man den Router einstellt:
http://www.univie.ac.at/ZID/anleitun...sl/wlanrouter/

Auf dem Pc musst du unbedingt die mistige Aon-Software entfernen bzw. deinstallieren.
Auf dem Pc muss alles auf Dhcp gestellt werden, weil der Router jetzt alles macht.

Der von dir genannte Router funktioniert ganz bestimmt mit dem Telekom Adsl, weil ich hatte das auch über ein Jahr mit genau dem gleichen Router.
Alt 04.03.2007, 19:04   #17
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Zu obiger Anleitung sollte man ergänzen, dass die korrekten DNS-Servereinträge für AON 195.3.96.67 und 195.3.96.68 lauten. Die von der Universität sollte man nicht verwenden.

lg
bully

Meine Homepage
Alt 05.03.2007, 19:42   #18
neworder666
Newbie

Standard

hallo!
vielen dank für eure antworten.
also ich habe heute definitiv ausgeschlossen,daß der router das problem an der sache ist. also der router und die einstellungen.
habe den router heute bei einem arbeitskollegen ausprobiert,einfach benutzername und paßwort ausgetauscht und es hat ohne probleme funktioniert,daß ich ins internet gekommen bin.
also ist das modem das problem.
ich habe von einem bekannten gehört,daß ich den aon controller verwenden soll,um damit dem modem zu sagen,daß ein router dran kommt.
laut aon macht der folgende sache:
aonController bietet:

*
Internetverbindung einrichten und verwalten
*
Mailboxen einrichten und verwalten
*
Mailbox in Ihrem E-Mail Programm einrichten
*
persönliches Kennwort für Ihren Internetzugang ändern
*
Modem Konfigurator - automatische Umstellung für bestehende Wireless SingleUser Kunden auf die MultiUser Funktionalität Ihres Modems
* Modem von Einzelplatz auf Routerzugang und umgekehrt umstellen.
also ich hoffe,daß es mit dem zeug endlich funktionieren wird.
@The_Lord_of_Midnight:wäre es möglich das email noch mals zu senden? fürchte,daß es schon gelöscht worden ist.
mfg,alex
Alt 05.03.2007, 20:33   #19
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ok, ich frage einen der roots, er soll das checken.
Alt 05.03.2007, 22:11   #20
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Warum ist denn das Lesen so schwer? Wenn du einen Router anschließen möchtest, muss das Modem in der Single-Userkonfiguration sein - denn Multiusereinstellung bedeutet dass das Speedtouch selbst als Router arbeitet!!!! Und da brauche ich keine AON-Controllersoftware und ähnlichen Mist, sondern einzig und allein die user.ini = Template, die das Speedtouch konfiguriert. Eingespielt, Router angeschlossen, fertig.

Ist eine Arbeit von 30 sec. Ich schicke dir gerne eine entsprechende user.ini zu. Dazu musst du mir aber eine pn schicken.

Aber wer nicht will, der hat schon.

lg
bully

Meine Homepage
Antwort