![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.02.2002
|
hallo,
als relativer linux-neuling beschäftige ich mich grade mit kubuntu - angenehmer ersteindruck, konfigurationsmäßig hat auch alles gut geklappt - nur leider wirds mit der verbindung ins internet nichts ![]() ausgangslage: ISP: chello modem: arris-touchstone hängt per usb am pc (und nachdem die mac des modems bereits bei chello freigeschalten ist & es unter xp problemlos klappt, kann ich das als problem ausschließen) verbindung: unter xp problemlos, unter kubuntu kann ich nichtmals den gateway(!) pingen. einstellungen unter kubuntu: hatte es zuerst per dhcp probiert - da wurde mir keine ip zugewiesen; dann daten manuell eingetragen (ip, subnet, gateway, dns-server; identisch mit den xp-settings) -leider kein erfolg. sonstige versuche: google befragt & einige ähnliche probs mit (k)ubuntu/chello gefunden - so ziemlich alles vorgeschlagene probiert, leider ohne erfolg. hat jemand eine idee? danke ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
USB-Crap wegwerfen, RJ45-Ethernet-Geraet holen.
Wusste nicht, dass UPC seinen Kunden auch schon so einen Crap zumutet wie seinerzeit die PTA.
|
|
|
#3 |
|
Abonnent
![]() |
Ich würde auch von USB auf Ethernet umstellen, hast du für das Modem überhaupt Treiber gefunden?
Zum Thema DHCP & Chello: DHCP geht bei mir schon seit mehr als 6 Monaten nicht mehr, ich habe IP, Gateway, DNS etc. fix eingegeben, meine IP hat sich auch davor noch nie geändert. (Der Chello- Supporter hat gemeint es wär ein Windows-Problem, funktioniert aber mit Kubuntu und seit neuestem über Router auch nicht) MFG, Quadrifoglio
LG, Quadrifoglio „Toleranz ist gut - Toleranz gegenüber Intoleranz ist dumm.“ - Guido Westerwelle (FDP) \"Hope is not blind optimism. It\'s not ignoring the enormity of the task ahead, or the roadblocks that stand in our path. It\'s not sitting on the sidelines or shirking from a fight. Hope is that thing inside us that insists, despite all the evidence to the contrary, that something better awaits us if we have the courage to reach for it, work for it, and fight for it. - Barack Obama |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
|
hallo
keine ahnung obs linuxtreiber fürs arris modem gibt, aber benutz einfach den netzwerkanschluss vom modem. einfach das modem mit einem patchkabel anschliessen und die mac adresse deiner netzwerkkarte ändern. dann brauchst nicht bei upc anrufen. die freigeschaltene mac adresse findest auf der unterseite von deinem modem und ist mit "usbmac" betitelt. mfg xanathos |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
|
danke erstmals für alle antworten!
usb vs. rj45: hab' mich absichtlich für den usb anschluß entschieden, da dann die mac des modems genommen wird - somit ist's egal, welches kastl dahinter hängt (mein pc, oder mal der schleppi, oder ev. das arbeitsNB oder sonst was) - ist einfacher, als für alle die mac der netzwerkkarte zu ändern. das modem wird ja auch per usb unter kubuntu korrekt erkannt... gibt's sonst noch ideen? sonst probier' ich's wirklich mal über die rj45 - aber usb wär mir deutlich lieber. mfg, roger |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
|
hallo
wenn das modem richtig installiert ist könnte echt der dhcp dein problem sein. hab gestern mal mit der ubuntu livecd gebootet und chello hat sofort funktioniert (ist bei mir über rj45 angeschlossen). mfg xanathos |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
Hi,
schau dir beim XP die IP-Adresse an, die du von chello bekommst. Wenn du die bei ubuntu fix einträgst, dann funkt es meistens. Mit DHCP gibts oft Probleme war bei mir so bei Debian,Suse und RedHat. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Jr. Member
|
danke xanathos, arctic, aber:
Zitat:
hatte heute getestet, ob's direkt von der live-cd geht, und ich ev. nur bei der installation wo einen fehler gemacht hatte - nada. fürchte fast, ich werd's morgen mitm rj45 probieren müssen.. mfg, Roger |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 08.10.2004
|
Du solltest mal nachsehen, ob die USB-Schnittstelle überhaupt als Netzwerkkarte erkannt wird... würde ich bezweifeln.
Schau mal in unserem Forum vorbei, dort gibt es im HowTo-Bereich auch eine Anleitung fürs Internet. Marion
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
steck ein Patchkabel an.
Mit einem ifconfig eth0 hw ether XX:XX:XX:XX:XX hast du die MAC geclont - zudem erlauben viele Karten, vorallem wenn es sich um eine Onboard Karte handelt, das Einstellen der MAC im BIOS. USB und Netzwerk = Crap. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|