WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2007, 12:24   #1
FlusiRainer
Inventar

Standard FSDS 3 bin am Verzweifeln

Alle zusätzlichen Tools(makemdl;BGL_comp;BGLC_9)sind vorhanden und eingebunden.
Ist die deutsche Version installiert startet FSDS jedes mal mit der Fehlermeldung,das es den Pfad für die "VarTable.txt" nicht finden kann.Genau das selbe bei der Booleanschen Operation.Meldung das der Pfad für die "FSDSBoolean.exe" nicht gefunden wird.Beim Aufrufen der Hilfe Funtion auch das selbe spiel,die "fsds3help.chm" wird nicht gefunden.
Ist die englische Version installiert,gibt es diese Meldungen nicht mehr,Nur bei der Booleanschen Operation kommt jetzt das berühmt berüchtigte Feld,was mir sagt das diese Sitzung auf Grund eines ungültigen Vorganges beendet wird.
So,nun gab's da ja noch etwas,richtig,die Ländereinstellungen.Gut,reingeschaut,Dezimaltrennz eichen von Komma auf Punkt umgestellt,erneute Installation,die selben Probleme.
Ich könnte ja damit noch halbwegs leben.Booleansche Operation brauch ich nicht unbedingt(das bissl mehr Arbeit schadet auch nicht),die Hilfsdatei kann man auch durch direktes Anklicken durchforsten und FSDS funzt ja trotz allem.

Leider nicht wie gewünscht.Die "Conditions" Einstellungen(Sicht- Darstellungsbedingungen) sind erst mal mein Hauptproblem.Schon mal das für [Aircraft] keinerlei in den jeweiligen TXT und CFG Dateien aufgeführt sind.Das ist erst mal nicht ganz so schlimm,da diese Bearbeitungen in den von mir mit FSDS2 gebauten Flugzeugen enthalten sind und auch beim Aufrufen dieser Funktion in FSDS3 angezeigt werden.Ich kann halt nur keine zusätzlichen einbauen weil keinerlei Auswahlmöglichkeit aufgelistet sind.Da hilft als einziges den Inhalt aus den jeweiligen Dateien von FSDS2 zu ergänzen.Bringt aber auch nicht viel.Denn beim Prduzieren erscheint ganz am Ende eine Liste,in der alle mit den "Conditions" Feld bearbeiteten Bauteile aufgeführt sind,am Ende steht jeweils "ignore".Im Flusi geschaut sind diese Bauteile auch permanent sichtbar.
Das nächste Problen besteht darin,das zB die Tragflächenhinterkanten,an denen die oberen und unteren Polygone getrennte Punkte aufweisen,um eine scharfe Abkantung ohne Schattierungsübergang zu erzeugen,diese nun zusammen geschweißt scheinen.Die Schattenberechnung,sprich das Smoothing wird nun um diese Kante herumgelegt.

So kann und will ich natürlich nicht mit diesem Tool arbeiten,das ist erstmal ein "Rückschritt" für mich.Aber ich gehe mal davon aus,das der Wurm nicht in FSDS steckt sondern andere Ursachen zu scheinen hat,nur mein Latein reicht da nicht aus.

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 15:08   #2
Bumann
Veteran

Standard

Hallo Rainer!

Ich kann dir leider nur mit den conditions und dem smoothing ein bisschen helfen (hoffe ich).

Also conditions werden ja jetzt über XML gesteuert. Das heißt, du benennst das Teil (z.B. "Bremsklotz") und schreibst eine neue Sektion in die Datei "MakeMDL.parts.xml" (im selben Verzeichnis wie die MakeMdl.exe) mit dem Namen "Bremsklotz". In diese Sektion kommen dann die conditions rein. Leider kenne ich mich selbst mit XML nicht so dolle aus. Lies mal in den SDKs und bei freeflightdesign
nach. Da gibts einige Tipps.

Zum smoothing: Wenn du das Modell generierst, guck mal bei MakeMdl unter "options". Da gibts so Sachen wie "optimize" und "weld points". Das letztere müsstest du wegklicken. Probier's mal aus.

Viel Erfolg!

Gruß,

Viktor
Alt 28.02.2007, 23:08   #3
Sandra_007
Elite

Sandra_007 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Servus Rainer,

versuche es mal mit dieser cfg.

Wobei ich ja nun bei der xml Anweisung leicht schmunzeln muß:

SwapBH=0

Um mal jetzt nicht zu dolle abzuschweifen - und meine Herren, bitte bleibt, oder versucht es zumindest, ernsthaft zu bleiben,

was ist SwapBH

Leider liege ich nun unterm Tisch vor lauter lachen, weil, ich kann nicht ernsthaft bleiben und kann nicht mehr .....
lesen vor morgen.
Gutes Nächtle, mein Tag war lang genug.
Member of:
http://www.designforum.stumbles.ch/y...t/yabblogo.png
Sandra_007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 10:40   #4
Sandra_007
Elite

Sandra_007 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da habe ich Dank DonPanoz
etwas gefunden, da solltest du auch mal schauen:

Klick
Member of:
http://www.designforum.stumbles.ch/y...t/yabblogo.png
Sandra_007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 14:45   #5
Bumann
Veteran

Standard

Echt ey, Sandra...
SwapBH heißt "swap Bank and Heading".
Ich weiß ja nicht an was du immer denkst.
Also, wir Kerle sind immer streng bei der Sache...

Also, Rainer, spiel mal mit den MakeMDL Optionen rum und berichte bitte, was dabei rausgekommen ist.

Gruß,

Viktor
Alt 01.03.2007, 15:35   #6
FlusiRainer
Inventar

Standard

Naja,noch meide ich es mit FSDS3 weiter zu basteln.Das Proplem mit den Verweis auf FreewreDesign ist,das neben den nicht ausreichendem (Designer-)Latein auch die Englischkenntnisse nicht viel besser sind.
Die makemdl.cfg hab ich mal ausprobiert.Das Optionsmenü ist durch ihr erweitert und zeigt teils andere Einstellungen.Einen Produktionsprozess zum testen hab ich aber noch nicht laufen lassen.
Das Problem hier ist auch,das aus FSDS kein Zugriff auf die einzelnen Menüpunkte von Makemdl möglich ist.Ich müsste faktisch das Projekt als X Datei abspeichern und dann Makemdl extern starten.Nachteilig ist dann wieder die Arbeit mit LODs.Mit FSDS kann man diese innerhalb eines Projektes bearbeiten.Starte ich Makemdl extern,müsste ich für jedes LOD ein eigenen Projekt erstellen und diese dann wieder in Makemdl zusammen fügen,sprich,noch mal Mehrarbeit.Naja,is halt selten alles Gute bei einander.

Am liebsten wäre es mir ja,es gäbe irgend ein Update bzw Plugin,welches die Conditions Einstellungen aus FSDS ausliest und die makemdl.parts.xml entsprechend umschreibt wenn der Produktionsprozess gestaret wird.Schließlich konnte die Vorgängerversion dies auch alles ohne Makemdl umsetzen,ohne das da noch irgendwelche handschriftlichen Editierungen notwendig waren.Ich bin ja nicht umsonst bereit trotz eines bestehenden leistungsstarken Freeware Designertols Geld für ein auf den Flusi zugeschnittendes Payware Tool auszugeben,Eben weil es ein bedeutend weniger umständliches Handling aufweist.Da ist es für mich schon etwas ärgerlich,wenn Weiterenrwicklungen diesen Vorteil allmählig zu nichte machen.

don\'t worry
be happy
Alt 01.03.2007, 20:01   #7
Bumann
Veteran

Standard

Rainer,
die Sache mit MakeMdl macht FSDS aber auch wensentlich leistungsstärker! Zugegeben, bequemer wird es nicht. Aber wenn man die Tricks und Kniffe raus hat, ist es echt besser.
Die Eingabe von einfachen conditions hätte man ja vielleicht im FSDS3 noch drin lassen können. Aber wenn's dann losgeht mit ganzen Cockpit Systemen, die man ins Modell einbauen kann, braucht man einfach XML.
Ich hatte irgendwann mal ein deutsches auf den Flusi bezogenes XML Tutorial auf dem Rechner. Ich werd mal gucken, ob ich's noch auftreiben kann.

Zu den LODs:
Wie wäre es, wenn du die LOD Modelle erstmal einzeln fertig machst und dann erst in der finalen Version zu einem Modell zusammenfasst.

Gruß,

Vik
Alt 01.03.2007, 20:30   #8
FlusiRainer
Inventar

Standard

Bisher mache ich es immer so,das ich den Model Manager in FSDS nutze.Da hat man ja dann die verschiedensten Modelle für die LODS bzw auch VC,extra Schattenmodell und auch die Lichter für die Panelsicht alles in einem Projekt zusamengefasst.Mit "Shift"+"M" und "Strg"+"M" kann man da ja immer hin und her wandeln.Die Arbeit ist ja die selbe,man hat es halt nur alles direkt beieinander.Macht sich natürlich vorteilhaft wenn man gleichzeitig nen AI_Flieger und USER_Flieger baut.Sind dann nur zwei Dateien und man läuft nicht Gefahr das man durcheinander kommt.

don\'t worry
be happy
Antwort