WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2007, 22:28   #11
leatherman
Master

Standard

Hexadezimal, also nur 0-9 und A-F. Du solltest dich aber bei dieser Gelegenheit mit WLAN-Verschlüsselung beschäftigen und nach Möglichkeit WPA-Verschlüsselung wählen.
leatherman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 22:42   #12
Poxxx
Senior Member

Standard

kann leider nur wep auswählen bei den lan-einstellungen.

wenn ich jetz den wep ändern will muss ich also irgendwas zb. 13stelliges eingeben mit ziffern von 0-9 und buchstaben von a-f richtig?

kann ich da auch irgendwas falsch machen? ich mein, dass ich zb nimmer ins internet komm (auch nicht mit dem pc meiner mutter, der auch via wireless aufn router zugreift)?
Alt 26.02.2007, 22:54   #13
alf78
Master

Benutzerbild von alf78

Mein Computer

Standard

wenn du im router die verschlüsselung änderst musst du natürlich auch auf dem pc deiner mutter die neuen schlüssel eintragen sonst kommt der pc nicht mehr zum router, hast du nicht die möglichkeit für die wenigen tage ein kabel direkt zum router zu verlegen!
alf78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 22:59   #14
leatherman
Master

Standard

Was ist das denn überhaupt für ein Router?
Wenn er wirklich kein WPA kann dann solltest du jedenfalls WEP 128 nehmen, und da brauchst du 26 Zeichen, meistens sind jeweils 2 Zeichen mit einem Doppelpunkt getrennt. Ev. kannst du aber einen Key mit Passphrase erzeugen und denn dann einfach mit Str-C in einem Dokument speichern und dann mit Str-V einfügen. Außerdem kommst du mit dem Kabel immer auf den Router, soferne nicht womöglich MAC-Adressen-Authentifizierung aktiviert ist.
leatherman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 23:50   #15
Poxxx
Senior Member

Standard

so, hab jetz einfach den router mittels ethernetkabel an mein notebook angeschlossen - basta

trotzdem danke für eure zahlreichen antworten!

mfg martin
Alt 08.03.2007, 05:17   #16
reini123
Jr. Member

Standard

Maahh des ist doch alles umständlich !!
Whax ziehen -> kismet -> air-crack-suit -> falls vorhanden centrino patchen für airoplay ...fertich !
weil wpa2 wird´s ja nicht sein!

Übrigens hiermit DANKE an alle wlan user LOL

mfg reini
reini123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 09:42   #17
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
Original geschrieben von reini123
....
Whax ziehen -> kismet -> air-crack-suit -> falls vorhanden centrino patchen für airoplay ...fertich !...
Bei der Formulierung einer sowohl mit den Forumsregeln als auch mit den Bedürfnissen hilfsbedürftiger User kompatiblen Anleitung kannst Du noch große Fortschritte machen - was für eine Chance!
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 10:05   #18
reini123
Jr. Member

Standard

Hi,
es stimmt mich äusserst nachdenklich das solche Themen mit irgendwelchen Forumregeln zu Tabu erkoren werden Daran wird es wohl teilweise auch liegen das eine solch unsichere Technologie solch breiten Zulauf bekommt, ohne das Verantwortungstragene Konzerene zum aggieren in Richtung Sicherheit gezwungen werden!
Gleiches gilt für Telebanking!
------------------------------------------
Also erlaube ich mir LAUT zu sagen ....
ALLE WLAN VERSCHLÜSSELUNGEN ( Ausnahmen = WPA2 ) IST binnen 30 Minuten ( wenn ich nicht schneller ) Hackbar und die Anwendung Selbiger, eventuell äusserst großzügig Ihren Nachbarn gegenüber!
-----------------------------------------

Mfg Reini
Ps.:Witziges Detail am Rande ....
Es gibt doch wirklich, trotz dieser Lage,
Leute die sich ein Aufheben der ISP anfallenden Daten ausdenken
( Wir sperren unsere Auto nicht zu, der Staat notiert jedoch wo hin Sie fahren per GPS! )
Alt 08.03.2007, 10:35   #19
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Nachdenken ist sehr gut und kann in jeder Weise ungehindert frei in alle Dimensionen erfolgen
Es gibt andere Foren, da sind die Regeln nicht so streng, da steht auch keine IRL-Zeitung dahinter und man kann sich genauso frei anmelden wie hier.

Dafür gibt es auch im Rahmen durchwegs legalen Verhaltens in der IT viele Hilfe ermöglichende Probleme.
Das hat nichts mit weltfremdem Moralaposteltum zu tun, sondern ist einzig Rücksicht auf den Seelenfrieden der Geschäftsleitung des Verlages.
Sollen doch Kaliber a la Heise ihre forumsbezogenen Musterprozesse ausfechten, glaubst, das WCM kann sich das leisten?
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 11:28   #20
reini123
Jr. Member

Standard

Hi,
sollte natürlich kein Angriff auf die Handhabe speziell in diesen Forum sein
Mir stößt nur auf das offentsichtlich Konzerne und allen voran ein Amerikanischer Software-Rieße, es geschafft haben diese Thematik zum öffentlichen Tabu-Thema zu stilisieren!
Wenn sich ein Verlag genötigt sieht, die Handbremse an zu ziehen, um etwaigen Anfeindungen ala "Anleitung zum Hacken blabla ", zu entgehen, dann finde ich das irgendwie seltsam!
Man stelle sich eine Auto-Zeitschrift vor, die Kunden nicht darauf hinweisen dürfen wie Sie eventuelle Defekte der Bremsanlage überprüfen können, um nicht vom Fahrzeug-Hersteller verklagt zu werden!
Wollte aber hier eigentlich keine Grundsatz-Diskussion anstoßen, sondern dem aufmerksamen Leser nur eine kleine Anregung vermitteln LOL!
Mfg Reini
Antwort