![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2001
|
![]() Hallo Leute,
ich habe zufällig ein QRH für die Airbus Narrowbody Flotte in die Hände bekommen. Und als ich heute mit dem A321 unterwegs war, habe ich feststellen müssen, das die Approach Speed, die PSS errechnet ca. 15 Knoten über der des Handbuchs liegt. Ich hatte 161 kt im FMS angezeigt, und das Handbuch gibt gerade mal 146 kt. Windkorrektur konnte es auch nicht gewesen sein, der kam direkt von der Seite. Fragt sich jetzt nur ob ich mit dem PSS A321 bei 146kt aus dem Himmel falle ? Armin |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Wichtig wären deine Gewichte, also ZFW und FOB bzw. zusammen das Landing Weight damit man da mal ne gegen test machen kann.
Grüße Bastian |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() HI,
das ist alles bei Max Landing Weight, waren ca. 77,3 to . Wie gesagt, das PSS FMC sagt 161 kt und das QRH sagt 145 kt !? Armin |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() Also mein A320 Flight Manual sagt mir bei 170.000 lbs (77.100kg) eine Vref von 147kts. Daraus würde eine Vapp von 152 kts werden.
Hast du in deinem QRH eine Vapp oder eine Vref/Vls nachgeschaut? Grüße Bastian |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2005
|
![]() Hier gehts ja auch um einen A321!
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Hallo again,
die Werte stimmen so, ja ... es ergibt sich auch bei mir Vls = 147kt + 5 kt = Vapp = 152 kt. Trotzdem immernoch weit von den 161 kt des PSS entfernt. Ich fliege gerade DUS-HRG mit FSPassengers, da werd ichs im Anflug nicht gerade ausprobieren, aber vielleicht später noch ne Platzrunde drehen. Armin |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Hallo,
nochmal zur Approach Speed A321. Ich habe nochmal geschaut, und die speeds des A321 weichen ein wenig von denen des A320 ab, so das es bei ca. 77.0 to LW eine Vapp von 146kt ergibt. Ich habe diese mal mit dem PSS A321 geflogen, und man kann sagen er fliegt zwar noch, doch mit fast 10 Grad Pitch. Er läßt sich so auch nicht landen. Ergo ... mindestens 10-15kt aufrechnen. Schade eigentlich ... ;-(( Armin |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Hallo nochmals,
ich habe jetzt mal den Versuch unternommen, das Airfile von IFDG zu nehmen, und was muß ich sagen. Alles stimmt on the dot. Pitch, Power Performance stimmt mit dem Handbuch fast genau überein. Also, IFDG gut gemacht, PSS setzen, sechs !! Jetzt muß ich nur noch schauen, ob der Rest der Performance ähnlich gut ist ! Bis bald mal wieder, Armin |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() @Mahaq
toller Einwand ![]() Das ist mir völlig klar nur wollte ich mal ne Größenordnung wissen...und da simmt mein A320 FM mit dem von Armin also überein... @Armin Dann scheint PSS da wirklich mist gebaut zu haben. Ich fliege den A320 auch mit den neuen fdes von IFDG/Pedro Oliviera. War zwar ziemliche fummelei bis der PSS Load Editor wieder funktionierte aber jetzt machts Spaß. |
![]() |
![]() |
![]() |