![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.11.1999
|
![]() Wenn ich aus einer db Daten in ein Textfile schreibe und die einzelnen Felder mittels \t trenne, dann bringen mir Einträge, die länger als 8 Zeichen sind, die schönen "Tabellen" im Textfile durcheinander.
Kennt da jemand eine Möglichkeit die "Tabulatur-Breite" auf mehr Zeichen zu vergrößern? Danke und lg ff |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 26.07.2001
|
![]() also ein textfile ist ein textfile und speichert daher nur das "zeichen" tab...
die formatierung (der darstellung) übernimmt daher dein textbetrachterprogramm deiner wahl. nun kannst du z.b. unter wordpad (oder auch in den meisten anderen textverarbeitungsprogrammen) die tabulatoren einstellen: wenn du nun die tabulatoren auf z.b. 4cm einstellst, hast du auch mit mehr als 8 zeichen keine probleme... mfg
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Tja, jetzt wo du's sagst . . .
Danke und lg ff |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Hmmm, und was ist, wenn der Textbetrachter meiner Wahl eine php/html-Seite ist, wo ich mittels <pre>$dbdaten</pre> eine "Vorschau" realisiere? Kann ich hier Einfluss auf die Funktion von "\t" nehmen?
lg ff |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Nein. In dem Fall ist dein Browser für die Anzeige verantwortlich. Wenn du mehr als 8 Zeichen haben willst musst du halt mit mehreren Tabulatoren oder mit Leerzeichen arbeiten.
<edit> 2 Möglichkeiten eine schönere Ausgabe zu erreichen: 1. HTML Tabellen verwenden (<table>) 2. "Händisch:" - Längstes Wort suchen (strlen()) - maximale nötige Zahl an Tabulatoren: max_tab_num = (strlen("laengster String")/8) + 1 - Zahl der nötigen Tabulatoren bestimmen max_tab_num - (strlen("aktueller string")/8 - mit for() schleife diese Zahl an Tabs hinzufügen. </edit> jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() 2. kommt meiner Vorstellung schon naeher. Wenn ich mir da eine Funktion schreibe, kann ich die dann auch beim Schreiben in das echte Textfile anwenden.
Mal sehen, ob ich das hinbekomme . . . Danke ff |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
![]() Registriert seit: 26.07.2001
|
![]() ist ein "standard tab" in der regel immer 8 zeichen?
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Ja, in der Regel 8 Zeichen, in vielen Editoren kann man es aber auch umstellen, damit es weniger Platz braucht (beim Programmieren manchmal nützlich).
jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |