![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 30.09.2003
|
![]() Ich bin auch daran meinen FS mit mehreren Monitoren zu betreiben. Dabei habe ich jetzt im Onlinehandel gesehen, das es auch GFK (128/256MB) für normale PCI-Steckplätze gibt (nicht für PCIe oder AGP!). Frage ist nur ob die auch etwas taugen?
(Ich habe im Moment eine NV6800GT-256MB mit 2xDVI. Im PC sind zwei PCI Steckplätze frei) Ich habe folgendes geplant: 1 Monitor Sicht gerade aus je 1 Monitor Sicht schräg vorne links/rechts 1 Monitor für FSNavigator/ATC-Fenster, eventuell Instrumentenpanel
![]() |
#2 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() PCIexpress hat maximal 250 MByte/s pro Richtung und Lane Datenspeed und PCI hat maximal 133 MByte/s Datenspeed...
Also erreichst Du bei PCIexpress mit mehreren Lanes, also wenn Du 16 Lanes hast auch noch wesentlich mehr als 250 MByte/Sekunde wobei man wiederunm in der Praxis nicht 250 MByte/Sekunde mal 16 Lanes rechnen kann... Demnach erreichst Du nicht 4000 MByte/Sekunde bei PCI Express... Aber ich würde keine PCI Grafikkarten mehr nutzen, das wäre ein Rückschritt in Performance und Co. Ob es allerdings für Deinen Zwech reicht wird dann nur die Praxis zeigen, gibt hier welche, die haben PCI als Grafikkartenport in Betrieb... Frag mal den miro17, der hat nach eigenen Angaben (AGB) AGP und PCI am laufen... "Damals" gab es den VLB und danach den PCI und danach den AGP und jetzt denn PCIe... Gruß Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
|
![]() Hallo Dirk!
Meine NV6800GT bleibt natürlich im PC erhalten. Ich dachte nur daran für die zusätzlichen Seitenansichten eine PCI-GFK zusätzlich zu installieren. Bei einem Kostenpunkt von max. 80-90EUR, wäre das deutlich günstiger als das Tripple...Dingsbumsirgendwas (Name fällt mir gerade nicht ein). Dann wäre natürlich noch interessant zu wissen ob sich zwei NVidia Treiber auf einem PC nicht gegenseitig stören (denke da an eine NVidia-6200).
![]() |
#4 | |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Zitat:
Nvidia Treiber 93.71 Der ist für alle aktuellen Karten, auch für die 6200... nur für die 8800 brauchst du einen anderen Treiber, aber die haste ja nicht... Aber wie schon gesagt, frag mal den miro17, der hat nach eigenen Angaben (AGB) AGP und PCI am laufen... Ich kann Dir keine Angaben über die Nutzung beider karten machen, ich konnte Dir nur den Unterschied bei den PCI und PCIe Steckplätzen erklären... Gruß Dirk |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
![]() Hallo Oliver,
eine PCI-Karte für eine Sicht kannst Du vergessen. Ich habe früher mal eine 2. Sicht über den 2. Ausgang der AGP-Graka gefahren, das ging ganz gut. Ansonsten geht kein Weg an dem TH2Go vorbei, dazu kannst Du noch bis zu 3 kleine PCI-Karten (bei mir 3 Matrox Mystique 4MB) für Panel etc. benutzen (Allerdings nicht mehr im FSX) In Planung ist ein neues System mit SLI-Board wo neben einer 8800 noch eine weitere PCIe-Karte parallel arbeitet (nicht im SLI-Modus) Da würden sich dann beim FSX die PCI-Karten erübrigen und ggf. noch 2 Sichten mehr herauskommen wenn es Performancemäßig klappt. Ansonsten mittels WideView und dem jetzigen Rechner zusätzlich wie es Arry hier im Forum schon mal beschrieben hat. Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 31.03.2005
|
![]() Zitat:
Deine Erfahrungen mit PCI-Grafikkarten (nicht PCIe) kann ich nicht bestätigen. Seit Jahren benütze ich eine NVIDIA FX 5900 AGP und eine NVIDIA FX 5500 PCI Karte zusammen in meinem Intel P4 3 GHz. An der AGP-Karte hängen zwei Monitore und an der PCI-Karte Einer. Meine Sichten im FS9 und FSX: Vorne/rechts und Vorne an der 5900, die Sicht vorne/links an der PCI-Karte. Damit erreiche ich mit dem FS9 20 bis 25 fps, mit dem FSX bei gleichen Einstellungen etwa 15 fps. Lediglich bei der Wolkendarstellung muß ich Einschränkungen hinnehmen. Bei Kumuluswolken gehen die fps stark zurück. Bei Zirrusbewölkung läuft alles bestens. Aber damit kann ich leben. Treiber und Grafikkartensoftware für beide Karten lade ich regelmäßig von der MSI-Homepage.
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
|
![]() Hallo Rolf und Miro!
Danke erst mal für die Beiträge, aber da Ihr beide euch wiedersprecht, bin ich noch mehr verwirrt als zuvor. Nur zum testen 90EUR bezahlen möchte ich aber auch nicht. Rolf, Dein Bild mit den Monitoren lässt meine Augen schmerzen, solange ich nicht das gleiche habe wie Du und Arry ![]()
![]() |
#8 | |
Elite
![]() Registriert seit: 08.01.2007
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
![]() Hallo Miro !
Ich hatte damals erhebliche Performanceprobleme und bin dann auf die Parhelia umgestiegen. Auf die kleinen PCI's sind wir dann (Arry und mehrere andere) gekommen weil wir mit den größeren PCI-Karten (64 und 128 MB) alle Probleme mit ständigen kleinen Aussetzern bei den Sichten hatten. Arry hatte dann herausbekommen, daß die 4MB-Karten diese nicht fabrizierten. Insofern habe ich noch eine Radeon Sapphire 9200 -128MB, eine Radeon Club 9200- 64MB und eine GForce Gainward FX5200- 64 MB unbenutzt bei mir herumliegen, die ich gerne benutzen würde wegen der 2 Ausgänge. Wenn es bei Dir klappt umso besser. Hallo Oliver Kauf Dir eine gebrauchte bei ebay und versuche es. Ich habe damals sogar GForce und Radeon gemischt eingesetzt, das ging auch, natürlich dann mit 2 Treibern. Arry seine Anlage ist der reine Wahnsinn, er ist DER Experte auf dem Gebiet. Hallo Klaus Durch die GoFlight-Module und das MCP Aerosoft Australia habe ich die meisten Befehle dort liegen. Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 31.03.2005
|
![]() Hallo Rolf,
ich bezweifle nicht, dass es bei Deiner seinerzeitigen PC-Konfiguration zu Problemen mit dem FS gekommen ist. Bei mir klappt alles aber sehr gut und ich bin naürlich darüber sehr erfreut. Einer meiner Bekannten hat sich, nachdem er meine Anlage gesehen hat, ebenfalls eine PCI-Karte zugelegt und fliegt nach anfänglichen Einstellungsproblemen nun auch mit 18-20 fps mit dem FS9. Besonders beim Onlinfliegen macht es richtig Spaß, wenn man die Flugzeuge der anderen Piloten auf einem seitlichen Bildschirm beobachten kann.
![]() |