![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 13.02.2001
|
![]() Hallo!
Ich soll auf einem neuen PC, der Vista Home bereits vorinstalliert hat, das Betriebssysten löschen und durch WinXP ersetzen. Dummerweise hat der PC aber auch kein Diskettenlaufwerk und so muss ich es eben mit einer Bootfähigen CD oder USB-Stick versuchen. Hat irgendwer schon Vista auf einem PC gelöscht und danach ein anderes Betriebssystem installiert? Mit welchen Programmen kann man von der CD oder vom Stick die HD so löschen dass keine Spuren der alten Betriebssystems übrigbleiben? Ist mir schon klar, dass dabei auch alle Programme verlorengehen, aber auf einem neuen PC sind eh keine drauf! Bitte um Hilfe bei dieser, so glaube ich, nicht ganz einfachen Opperation. Danke im Voraus, Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.12.2004
|
![]() Mit der cd Booten und dann am xp inst.-Screen alle Partitionen löschen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.12.2003
|
![]() Ein CD-Rom wird er ja haben ...
Partition Magic oder so was ähnliches zum starten, und dann den Virus entfernen! Versuchs mal mit einer Linux - InstallationsCD, Festplatte für Linux formatieren, und dann NTFS und Windows drauf! Linux ist ja der bekanntere Antivir gegen Windows Florian |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
![]() Was sind das für komplizierte Tipps: Linux, Partition magic etc…und welch ein Virus soll das sein?..ts, ts…
So wie amd geschrieben hat mit der XP Inst. CD, du musst nur beim Start aufpassen dass er vom CD-ROM bootet. Vor allem stell zuerst sicher dass du alle Treiber fürs XP hast.
Mobben, Schleimen, Zündeln, Fraktionieren oder Quotenschänden ist mir ein Gräuel. „Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht, der andere sieht Zwischenräume und das Licht“. zum Beisl warp2search mfg, Karl s'glühlamperl |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.11.2005
|
![]() ![]() Für was willst du überhaubt XP installieren wenn eh Vista oben is ?? versteh die leute nicht die so über Vista lästern, naja war ja bei XP auch so das jeder geheult hat..am besten testet ihr es mal ordentlich, bevor ihr was sagt oder einen rät ich würd bei vista bleiben, hab es selbst auf meinen Lappi installiert und es läuft perfekt und sehr schnell, probleme mit spielen oder Proggies, Treiber etc. hab ich auch nicht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
![]() Zitat:
ad2, Niemand hat auch nur im Geringsten (in diesem Thread) über Vista gelästert aber was nicht ist kann ja noch werden ad3, ja, das stimmt ad4, es wird ordentlich getestet und die Fragestellung ist ja „er will es nicht“ also rät man ihm so gut man kann und zu guter letzt, gebe ich dir ad5 teilweise recht, hab’s auch auf meinem Laptop, auch hier gibt’s keine Probs mit Treibern, Hp war einer der ersten die Vista-taugliche Treiber zur Verfügung stellten
Mobben, Schleimen, Zündeln, Fraktionieren oder Quotenschänden ist mir ein Gräuel. „Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht, der andere sieht Zwischenräume und das Licht“. zum Beisl warp2search mfg, Karl s'glühlamperl |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
|
![]() Also zuerst mal Danke für die Tipps. Habe es schon geschafft. Zuerst habe ich die HD mit einer bottfähigen CD (TechTools) und einem Programm darauf gelöscht, dann mit der GParted LiveCD ( http://gparted.sourceforge.net/download.php ) partitioniert und danach XP installiert. Hat alles gefunkt.
Peter PS: Auch ich habe nix gegen Vista gesagt, aber ich glaube mann muss nicht immer bei den Betatestern sein - das war ich schon bei zu vielen Programmen. XP läuft stabil und ich warte das erste Servicepack von Vista ab bevor ich's mir ansehe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Fein, dass es funktioniert hat, aber was hast Du gegen das Partitionieren im Rahmen der XP-Installation mit dem XP-eigenen Tool? Löscht Vista auch problemlos von der HDD.
Aber so hast Du natürlich einiges Neues kennenlernen können ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
|
![]() Partitionieren mit den XP-Installationsdisk funkt auch, aber da habe ich immer das Problem, dass wenn ich mehere Partitionen beim Installieren angebe das CD-Laufwerk automatisch den Laufwerksbuchstaben D: bekommt und die anderen HD-Partitionen E:, F: u.s.w. bekommen. Ich will aber, dass meiene optischen Laufwerke am Ende der Liste stehen.
Ich habe es noch nicht anders geschaft. Wenn ich danach die Laufwerksbuchstaben meines CD-Laufwerks ändere gibt es immer wieder Fehlermeldungen wenn man eine CD zum Installieren oder Nachinstallieren von Teilen einer SW (z.B. Microsoft Office) einlege. Ich kenne keine Lösung dafür. Gibt es die Möglichkeit den Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerks z.B. im Gerätemanager so zu ändern, dass das Betriebssystem dann die CDs immer an der richtigen Stelle findet? Wenn ja, Wie? Liebe Grüsse Peter |
![]() |
![]() |
![]() |