![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
Hmmm, da bin ich ja jetzt sehr im Wickel-Wackel.
Ich habe seit langem eine Voodoo 2 mit 12 MByte für Games etc. Die ist nun doch mittlerweile recht langsam geworden. Einerseits sind mir da heute fast die Augen rausgekullert, als ich beim Geizhals gelesen habe, das eine GeForce2 MX PCI in Österreich verfügbar ist (wußte gar nicht, daß es überhaupt welche gibt), ich wollte mir schon eine zulegen, dann war die Enttäuschung wieder groß als ich die Testberichte gelesen hatte, weil man die T&L Einheit leider vergessen kann (Probleme mit der geringen Bandbreite des PCI-Busses). Dennoch: um knapp ATS 2200.- überlege ich jetzt doch zwischen Voodoo 4 4500 und der Creative GeForce2 MX ... Was meint Ihr?! lG, mig PS: Habe einen K6-2 400 mit 192 MByte RAM auf einem Asus TX97-E ... und bekomme bald einen K6-3 450 (holt nochmal das Letzte aus meinem System heraus )http://www.targetpc.com/hardware/video/innogf2mx/ http://www.pcroddin.com/tornadomxpci.htm http://www.g256.com/comments/968950222,97640,.html |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 22.11.2000
|
Wenn nur Pci-Steckplätze vorhanden, würde ich eine VOODOO nehmen.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
hi mig!
ich hätte eine voodoo2 12 mb von creative zu verkaufen wenn deine voodoo2 auch von creative is könntest du die 2 im sli-modus betreiben dann hättest du 24 mb + deine "normale grafikkarte" ------------------ Grüße an alle Computer-Freaks und Nicht-Computer-Freaks, 1-2-3-Tom |
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.04.2000
|
@mig
Mich wundern deine 197 MB Ram. Der TX Chipsatz cacht ja nur 64 MB Ram. Alles was über 64 MB hinausgeht soll angeblich die ganze Systemperformance bremsen (unter Windows!) Bei den neuen Amd´s sieht es anders aus. K6-2+ u. K6-3 cachen mehr als 64 MB, darum macht es einen Sinn das Board damit aufzurüsten. Woher bekommst Du den K6-3? Unterstüzt das TX97-E Board 2.0V ?(die beiden CPU´s würden ja auch bei 2,1 Volt laufen) Kauf Dir zuerst den Cpu schau wie es läuft und danach die Grafikkarte. Überlege auch so ein Board aufzurüsten. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
ja, nimm auf jeden fall die voodoo, die pci-version ist mehr oder weniger gleich schnell als wie die agp-version, da die voodoo-karten die agp-schnittstelle immer noch nicht wirklich nützen. außerdem ist sie sehr kompatibel.
gruss, snowman |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() |
Am besten eine 2. Voodoo2 rein.
Obwohl, die MX wär wohl schneller.. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
Wenn du eine 2. V2 dazugibst, bitte nur wirklich genau die gleiche (Marke, Speichermenge). Ich hab mir auf die Weise eine ruiniert.
------------------ MfG. wol ------------------------- |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Abonnent
![]() Registriert seit: 11.10.1999
|
@pero: Da ich nahezu das gleiche System wie mig habe (meine CPU ist nur wesentlich langsamer
), weiß ich das es mehr RAM einach bringt. Soviel kann der nicht gecachte Speicher gar nicht bremsen, wie er Win beschleunigt, welches dann nicht mehr wegen jedem Blödsinn auf eine langsame Festplatte zugreifen muss ![]() ------------------ "Wo ein Wille ist, ist auch ein oder..." |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() |
Hi Leute!
Nachdem ich mir den Artikel von Anandtech nochmal durchgelesen habe ( http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1346 ), der übrigens saugut ist (speziell die Seiten zur Grafikkarte), bin ich zu dem Schluß gekommen, mir wahrscheinlich eine Voodoo 4 4500 zuzulegen. Das Problem mit der 2. Voodoo ist, daß kein PCI Steckplatz mehr frei ist, und ich möchte nichts rausschmeißen (außer jemand schenkt mir eine SB16 ISA ).Eine Voodoo 3 3000 habe ich schon einmal drinnen gehabt, die wollte aber mit dem NCR810 nicht so recht, immer wenn sie drinnen war, konnten meine Geräte nicht erkannt werden. Seltsam, da ich alles probiert hatte damals. Naja, jedenfalls hätte mich die GF2 MX PCI schon sehr gereizt, aber da sie laut den Testberichten auf schnellen Systemen nur ungefähr 60% der Leistung der AGP Karte bringt, fröstelt mich beim Vergleich mit dem Bänschmaaks auf der Anandtechseite. Selbst wenn bei mir der limitierende Faktor meistens der Prozessor sein wird, möchte ich nicht das Gefühl haben, daß ich durch die PCI Variante noch zusätzlich etwas herschenke ... Wegen des TX Boards: wie Neutron richtig sagt, habe ich es mit nur 64 MByte probiert, bald aber wieder aufgegeben. Auch wenn mich der unfreiwillige Umstieg von 430HX auf 430TX rund 5-8% Performance gekostet hat, ist es immer noch kein Vergleich zu dem Rückschritt, den 128 MByte weniger verursachen. Bei Games muß ich die halt eventuell rausgeben, um noch die letzte Performance herauszuholen. ![]() Letzte Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit einem K6-2+ oder K6-3+? Kann der so wie der K6-III massenhaft Hauptspeicher cachen, und wie sieht es mit der Kompatibilität auf einem TX97 Board aus?! Hat irgendwer Infos zu solchen Sachen, ich habe nicht viel gefunden ... Weil bis ich von einem Freund den K6-III 450 bekäme, müßte ich noch ein paar Monate warten (grummel), und für so eine (nicht dramatische) Leistungssteigerung bin ich nicht gewillt, bei Ebay ATS 2000.- oder mehr zu zahlen ... lG, mig |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
also mit dem k62+ auf nem tx97 board schauts
net so gut aus aber der k62+ kann schon mehr als 64 mb cachen ich glaub auch so viel wie der k6III 1. es sollte 2V unterstützen tut es aber nicht minimal kann man 2,2V einstellen 2. der multiplikator ist das problem beim 400 mit ctx kern gehts ja noch wenn man 2x einstellt aber ich glaube bei dehnen funkt das nicht und wenns geht müßtest du den fsb auf 75 stellen und dann 2x3 und dann hättest 500 kannst ja mal asuprobieren |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|