![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hi@ all!
HAt jemand Raptor SATA Festplatten von euch im Einsatz und kann mir sagen, ob es sich auszahlt darauf umzusteigen? Benutze zur Zeit RAID-0 von Hitatchi. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.07.2003
|
![]() siehe mein profil, habe 2 Raptor im HW-Raid 0, bin zufrieden....Ist dann natürlich immer eine Glaubensfrage obs mehr Leistung bringt...Mess Details kann ich dir leider keine vorlegen.
Aber so eine Raptor ist für den Flusi immer fein schon aufgrund ihrer Daten. Hab allerdings die 2 kleinen. Reicht als Flusi Root für mich aus
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.08.2005
|
![]() Ich benutze eine Raptor für das Betriebssystem und die Basisanwendungen sowie eine zweite Raptor für den FSX. Texturen werden sehr schnell nachgeladen. Ich habe immer scharfe Texturen. MicroStutter ist minimal. Der FSX läuft wunderbar flüssig. Ich bin sehr zufrieden.
![]() |
#4 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.07.2003
|
![]() Zitat:
Aber passt schon ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Hab da was ausgegraben, die Raptor sind schon echt schnell...
Western Digital Raptor X WD1500AHFD [Western Digital Raptor X WD1500AHFD] Die schwarze Platte mit S-ATA-Anschluss überzeugte im Test durch Ihr Top-Tempo: Die Western Digital Raptor X WD1500AHFD war knapp 40 Prozent schneller als die bislang flotteste Festplatte im Test. Testbericht Leistung: Die mittlere Datenübertragungsrate betrug bislang unerreichte 74,0 MB/s beim Lesen und gar 76,4 MB/s beim Schreiben. Damit war sie 14,4 MB/s beim Lesen und 23,7 MB/s beim Schreiben schneller als die bislang schnellste Platte im Testfeld, die Western Digital Raptor WD740GD. Die Zugriffszeit lag bei 8,2 ms beim Fullstroke und durchschnittlich bei 4,7 ms. Übrigens: Laut Hersteller ist die Platte vom Zugriffsverhalten her speziell für den Einsatz bei leistungshungrigen 3D-Spielen optimiert. Handhabung: Das flotte Tempo bei 10.000 Umdrehungen/Minute hat aber auch Nachteile: Mit 30,8 dB(A) im Leerlauf und 40,4 dB(A) unter Volllast war die Western Digital Raptor X WD1500AHFD sehr laut. Besonderheit: Durch ein Fenster an der Oberseite der Festplatte kann man ihr beim Arbeiten zusehen. Fazit: Mit einem Preis von 1,61 Euro/GB ist die Raptor X von Western Digital kein Schnäppchen. Doch im Test zeigte sie deutlich, dass sie ihr Geld wert ist - mit fast 40 Prozent Vorsprung beim Schreiben war sie die schnellste Platte im Testfeld. Quelle Gruß Superburschi |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.05.2005
|
![]() ... jetzt muss man nur noch zwei dieser Platten zu einem RAID o zusammenschrauben und die Werte steigen weiter.
Das rockt!!
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.11.2006
|
![]() Schade dass es keinen Vergleich zwischen einer normalen HDD und einer Raptor gibt, ob denn tatsächlich etwas von der Schnelligkeit beim FSX an kommt.
Das die Raptorbesitzer zufrieden sind, das glaube ich gerne, denn dort ist ja auch die restliche Hardware top. Ich bin auch mit meiner normalen Platte zufrieden, aber ich weiss leider nicht, ob ich nicht noch zufriedener sein könnte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Zitat:
Die haben vier SATA Platten getestet und von vornherein die Raptor Platten vom Test ausgeschlossen... Denke mal ich kenne den Grund ![]() Allerdings würde mich ein Vergleichtest doch mal interessieren - allein schon um zu sehen vieviel die schneller sind, die 40% von PC-Welt sind bestimmt nur ´ne "Hausnummer" Gruß Superburschi |
|
![]() |
![]() |
![]() |