![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 02.11.2003
|
![]() Moin,
habe eine kurze Frage: Wie lässt sich der Sichtwinkel aus dem Cockpit heraus ändern ? Bei meinem 320 stimmt die Position des Viewpoints an sich, allerdings ist mir zuviel Himmel im Bild, wenn das Cockpit eingeblendet ist. Im Endeffekt will ich standardmäßig einen bequemen Blick haben, den ich mir auch via Strg + Eingabe / Return einstellen kann. Allerdings ist die Einstellung dort viel zu grob und wird nicht gespeichert. Also, nur her mit den Tipps ![]() [Views] eyepoint=43.13, -1.85, 5.19 //(feet) longitudinal, lateral, vertical distance from reference datum Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() sondern lediglich die Position relativ zu irgendeinem Referenzpunkt.
Ja,dem vom Flieger. Was müßtest du denn ändern um im Cockpit *besser* oder *anders* sehen zu können? STRG + Eingabe oder den Gegenteiligen Befehl. Möglich auch das gleich am Anfang ein Cockpitzoom eingestellt ist. Sehen kann man das wenn man Shift + Z drückt, da sieht man oben rechts eine Angabe in roter Schrift. Vor allem eins noch, bitte angeben welcher A320...... es gibt doch soviele Anbieter dieses Teils. Danke.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Das mußt du in der panel.cfg ändern!
Schaue mal rein,ob sich dort ein Ordner [VIEWS] befindet.Er ist normalerweise gleich unter dem hier [Window Titles] Window00=Main Panel Window01=GPS Fixed Window30=Forward Right Fixed Window51=Forward Left Fixed Window52=Right Fixed Window53=Left Fixed Window54=Rear Right Fixed Window55=Rear Left Fixed Window56=Rear Fixed Window57=Up Fixed Window58=Down Dieser listet ja die einzelnen Bitmaps(falls vorhanden) für die jeweilige Blickrichtung aus dem 2D Cockpit auf danach kommt dieser hier [VIEWS] view_forward_WINDOWS=10 VIEW_FORWARD_ZOOM=1.0 VIEW_FORWARD_DIR=2.5, 0.0, 0.0 VIEW_FORWARD_RIGHT_WINDOWS=30 VIEW_FORWARD_RIGHT_ZOOM=0.8 VIEW_FORWARD_RIGHT_DIR=5.0, 0.0, 50.0 VIEW_RIGHT_WINDOWS=52 VIEW_RIGHT_ZOOM=0.8 VIEW_RIGHT_DIR=2.0, 0.0, 90.0 VIEW_REAR_RIGHT_WINDOWS=54 VIEW_REAR_RIGHT_ZOOM=1.5 VIEW_REAR_RIGHT_DIR=0.0, 0.0, 152.0 VIEW_REAR_WINDOWS=56 VIEW_REAR_ZOOM=1.0 VIEW_REAR_DIR=0.0, 0.0, 180.0 VIEW_REAR_LEFT_WINDOWS=55 VIEW_REAR_LEFT_ZOOM=1.5 VIEW_LEFT_WINDOWS=53 VIEW_LEFT_ZOOM=0.8 VIEW_LEFT_DIR=2.5, 0.0, 270.0 VIEW_FORWARD_LEFT_WINDOWS=51 VIEW_FORWARD_LEFT_ZOOM=0.8 VIEW_FORWARD_LEFT_DIR=4.0, 0.0, 320.0 VIEW_FORWARD_UP_WINDOWS=57 VIEW_FORWARD_UP_ZOOM=0.8 VIEW_FORWARD_UP_DIR=-20.0, 0.0, 0.0 VIEW_DOWN_WINDOWS=58 VIEW_DOWN_ZOOM=0.8 VIEW_DOWN_DIR=20.0, 0.0, 0.0 Sollte er fehlen trägst du ihn einfach ein(einfach hier rauskopieren). Für dein Anliegen reicht eigentlich [VIEWS] view_forward_WINDOWS=10 VIEW_FORWARD_ZOOM=1.0 VIEW_FORWARD_DIR=2.5, 0.0, 0.0 dieses Menü aus.Die rot makierte Zahl ist der vertikale Winkel in Grad.Positiver Wert zeigt nach unten,also mehr Landschaftssicht,weniger Himmel,negativer Wert entsprechend umgedreht Blick weiter nach oben. Die anderen beiden Werte sind für die horizontale Neigung(sprich,du siehst nen schiefen Horizont) und rechts/links Ausrichtung.Brauch man aber eigentlich nicht.Letzterer Wert ist dann eher für die anderen Blickrichtungen interessant. VIEW_FORWARD_ZOOM=1.0 regelt das Blickfeld,sozusagen die Brennweite deiner Bildschirmlinse.Ich benutze da momentan Werte von 1.25,also etwas weniger Sichtfeld.Dadurch scheint aber der optische Höheneindruck realistischer zu Wirken,besonders im Landeanflug.
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 02.11.2003
|
![]() VIEW_FORWARD_DIR=2.5, 0.0, 0.0
Der Eintrag war's - danke Rainer ! @Sandra: Mir ging's ja nicht um den horizontalen oder vertikalen Bildwinkel, sondern um das Verhältnis zwischen Himmel und Landschaft beim Blick aus dem Flightdeck. Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |