WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2007, 15:13   #1
daigl340
Veteran

daigl340 eine Nachricht über AIM schicken daigl340 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard FS9 "fs91updDEU" Update

Hi Leute,

nach einem größeren Schaden an unserem PC ( ... der Prozessor hat sich Anfang Januar verabschiedet ) sind wir nun im Besitz eines neuen Motherboard's, CPU und Lüfter. Aus diesem Grund habe ( mußte ) ich auch leider den gesamten FS9 runterschmeißen bzw. C komplett löschen. Und nun bin ich dabei, wieder alles so langsam "aufzubauen". Und schon sind wir bei meinem Problem. Eigentlich eine Kleinigkeit. Aber ich komme hier leider nicht alleine weiter.
Aus Schaden wird man(n) ja bekanntlich klug und habe so diesmal den FS nicht auf C sondern auf E installiert. Nach dem dies erledigt war, ist mir eingefallen, dass es ja da vor laaaaaaaaaanger langer Zeit mal ein Update für den FS9 im Umlauf war, das "fs91updDEU". Das habe ich mir natürlich unter Microsoft-Games runtergeladen und wollte dies installieren. Und dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei diesem Update den Weg, also von C nach E gar nicht ändern kann und kurze Zeit später stellte ich fest, dass ich es überhaupt nicht installieren kann. Warum? Es kam dieser Hinweis:

Originaltext:

"........Willkommen bei der Flight Simulator 2004-Aktualisierung.

Die Installation kann möglicherweise nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden, wenn Add-On-Produkte installiert sind, duch die die Originaldateien von Flight Simulator 2004 geändert werden. Nach der Aktualisierung können dies Add-On-Programme nöglicherweise nicht mehr ordungsgemäß ausgeführt werden. Die Installationsdauer is abhängig vom verwendeten Computer.

Klicken Sie zum Fortfahren auf "OK" oder zum Beenden auf "Abbrechen"................."

Klicke ich auf "OK" erscheint "Callback OD" und es passiert leider nix. Und der FS9 ist durch seine Neuinstallation noch ganz frisch auf dem Rechner. Also ( noch ) ohne Zusatzprogramme.
Oder bin ich hier schlicht und ergreifend bei dem falschen FS9 Update gelandet???

Und noch was ganz zum Schluß. Wo finde ich noch mal die Einstellung, worüber ich wiederum die Einstellungen an der Grafikkarte verändern kann?

Wer kann mir hier helfen? Für Eure Hilfe bin ich Euch jetzt schon sehr dankbar.

Gruß und bis denne,

Tommes
Alt 30.01.2007, 15:43   #2
Pellwormerich
Inventar

Standard

Hi Tommes,

das Original-Update zum FS 9.1 hat eine Größe von 28.083.392 Bytes. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Du da an eine falsche exe-Datei geraten bist, noch dazu, wo Du sie ja wohl bei Microsoft direkt bezogen hast.

Völlig unklar ist mir allerdings, warum das Programm bei der Installation nicht erkennt, daß der Flusi auf Laufwerk E, und nicht auf C installiert ist. Bei mir sind die Bedingungen nämlich absolut identisch, und der Installer hat den richtigen Pfad von selbst gefunden, was wohl auch die Regel ist. Insofern ist eine manuelle Pfadangabe gar nicht vorgesehen, denn die Installation, bei der ja auch viele Dateien ausgetauscht werden, kann ja nur funktionieren, wenn der Flusi einwandfrei lokalisiert wurde.

Ich könnte mir das in Deinem Falle nur so erklären, daß in der Registry irgendwo Hinweise auf das Laufwerk C enthalten sind. Woher die kommen könnten? - keine Ahnung. Oder hattest Du die Flusi-Installation auf C vielleicht schon mal gestartet, dann aber abgebrochen?

Eine Möglichkeit, um jetzt weiter zu kommen, wäre vielleicht die Raparatur mit Hilfe einer Registrybereinigung. Irgendwo müssen da ja falsche Pfade eingetragen sein.

Oder Du installierst den Flusi komplett neu, natürlich nach vorheriger Deinstallation des Programms.

Gruß
Erich

(André Maurois)

www.pellworm.de/webcams.0.html
Pellwormerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 15:45   #3
Delta777
Inventar

Benutzerbild von Delta777

Delta777 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: FS9 "fs91updDEU" Update

Zitat:
Original geschrieben von daigl340
C komplett löschen
Du redest von löschen...hast du die Partition auch vernünftig formatiert??

Hört sich fast so an, dass die Registry noch glaubt, dass der FS auf C ist....

EDIT: Da war der Erich ein wenig schneller...
Delta777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 15:48   #4
Pellwormerich
Inventar

Standard

Genau das wird´s sein

Erich

(André Maurois)

Alt 30.01.2007, 16:27   #5
daigl340
Veteran

daigl340 eine Nachricht über AIM schicken daigl340 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi Erich und Nicolas,

"......Du redest von löschen...hast du die Partition auch vernünftig formatiert?? Hört sich fast so an, dass die Registry noch glaubt, dass der FS auf C ist........"

Watt muß ich da noch machen??? Partition vernünftig formatieren??? Auf C oder E? Klärt mich bitte auf. Ich habe da echt nicht so viel Ahnung von.
Also C habe ich gelöscht, dann dort "Windows XP" neu aufgespielt und den FS auf E installiert. Dachte das reicht.

Besten Dank,

Thomas
Alt 30.01.2007, 17:05   #6
Pellwormerich
Inventar

Standard

Hallo Thomas,

mit dem "löschen" von Laufwerk C wirst Du zwar einiges der dort befindlichen Dateien entfernt haben, mit Sicherheit aber nicht die eigentlichen Windows-Betriebssystem-Dateien. Die komplette Löschung eines Laufwerkes kannst Du nur bewerkstelligen, indem es "formatiert" wird. Dann ist auch das letzte Bit entfernt. Eine gute Möglichkeit hierzu bestand z.B. auch bei der "Neuinstallation" von XP, denn dort wird die vorherige Formatierung des Laufwerks angeboten.

Da Du dies offenbar nicht getan ist, existiert also die bisherige XP-Registry weiterhin, in der aus früheren Tagen noch die Pfade des Flusi zum Laufwerk C gespeichert sind. Leider funktioniert das System nicht so intelligent, daß durch die Flusi-Neuinstallation auf E diese Einträge automatisch geändert werden. Es könnte ja auch sein, daß Du zwei Flusi parallel installierst.

Also müssen diese fehlerhaften Registryeinträge korrigiert bzw. gelöscht werden. Da Du das vermutlich nicht manuell erledigen kannst, empfiehlt sich eines von diversen Programmen, die das selbsttätig erledigen. Oder Du installierst XP nochmals komplett neu unter Verwendung der Option, vorher das Laufwerk C zu formatieren.

Gruß
Erich

(André Maurois)

Alt 30.01.2007, 17:16   #7
Obi-Wan
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Pellwormerich

Da Du dies offenbar nicht getan ist, existiert also die bisherige XP-Registry weiterhin, in der aus früheren Tagen noch die Pfade des Flusi zum Laufwerk C gespeichert sind.
Er hat doch XP neuinstalliert. Wird da nicht Zwangsläufig die Partition formatiert?
Alt 30.01.2007, 17:32   #8
Pellwormerich
Inventar

Standard

Hallo Leroy,

nein, leider eben nicht. Es wird zwar beim Start der Installation die komplette Formatierung des Laufwerks als Option angeboten (was ja in jedem Falle empfehlenswert ist), aber sie erfolgt eben nicht automatisch. Könnte ja auch sein, daß sich auf dem Laufwerk wichtige Dateien befinden, die nicht gelöscht werden dürfen/sollen.

Insofern ist natürlich auch die "Neuinstallation" nicht wirklich neu, sondern die OS-Dateien werden nur über die vorhandene Installation drübergebügelt.

Tschüß
Erich

(André Maurois)

Alt 30.01.2007, 17:41   #9
daigl340
Veteran

Standard

Hi Erich,

gegebenenfalls wir / ich haben "C" nicht Formatiert, besteht nun immer die Möglichkeit, dass nachfolgende Programme auch nicht den richtigen Weg finden werden,oder? Wenn das wirklich so sein sollte, gibt es hier Programme, die dies nachträglich erledigen, ohne das die jetzigen Installationen beschädigt werden? Wir haben nämlich eine ganzen Weile damit verbracht, wieder das ganze Gedönse wie z.B. DirectX 9 usw. zu installieren.

Gruß,

Thomas
Alt 30.01.2007, 17:58   #10
Pellwormerich
Inventar

Standard

Hallo Thomas,

diese Möglichkeit besteht natürlich, daß hin und wieder ein Programm (wie jetzt der Flusi) nicht gefunden wird.

Deshalb würde ich Dir auch empfehlen, Dich mal nach einem guten Programm zur Registry-Bereinigung umzusehen. Ich habe zwar ein sehr gutes, aber davon gibt es leider keine voll funktionsfähige Testversion. Bin aber sicher, daß Du da im Internet was passendes finden kannst.

Der bessere Weg wäre zweifellos die Formatierung von C mit anschließender Neuinstallation von XP. Aber ich kann natürlich verstehen, daß Du da nicht besonders scharf drauf bist.

Im übrigen ist die Wahrscheinlichkeit, daß Programme nicht gefunden werden, nicht allzu groß. Denn bei einer jetzt durchgeführten Neuinstallation dieser Programme ist ja der Installationspfad zunächst mal wieder korrekt in der Registry vermerkt. Nur wenn es hinsichtlich des Laufwerks Abweichungen gibt, könnte das problematisch werden. Aber sehr groß ist das Risiko wohl nicht.

Gruß
Erich

(André Maurois)

Antwort