WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2007, 19:06   #1
HermannHummer
Senior Member

Standard Verfolgersicht auf Tastendruck einstellen

Hallo Kollegen,

wahrscheinlich ist diese Frage schon behandelt worden, ich habe aber mit der Suchfunktion nichts gefunden:

ich hatte die ganze Zeit im FS9 eine Taste auf dem CH-Yoke dazu verwendet, im Verfolger-Modus die Sicht genau von hinten auszurichten (ähnlich der Sicht 'auf Panel ausrichten'). Leider musste ich zum Teil neu aufsetzen, da beim Mainboard-Tausch einiges auch auf der Festplatte verloren ging.
Nun finde ich beim besten Willen diese Einstellung nicht mehr, bin total festgefahren. Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, aber ich bin dzt. wie verbohrt.
Kann mir jemand einen Tip geben, ich kann auch FSUIPC verwenden, aber ich glaube, es ging damals mit den Standard-Einstellungen. Auch könnte ich wieder, wenn nötig, Active-Camera, installieren.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße aus Wien-Umgebung:

Hermann
HermannHummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 23:44   #2
Rene3
Inventar

Standard

Hallo Hermann,

FS Menü>Optionen>Steuerungen>Zuordnungen

Dort wählst Du Dir deinen Joysticktyp aus (also CH Yoke), suchst in der Liste EVENT den Befehl Verfolgeransicht, klickst drauf, drückst auf die Taste "Zuordnung ändern", drückst danach auf die gewünschte Taste am Yoke. Danach sollte die Tastennummer in der Spalte JOYSTICK erscheinen.

Abspeichern und fertig!

Gruß
René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 07:45   #3
HermannHummer
Senior Member

Standard

Hallo René,

danke für die rasche Antwort.

Ich finde leider keine Zuordnung 'Verfolgeransicht', nur 'Verfolgeransicht ein/aus', aber hier tut sich mit der Taste nichts. Ich habe noch versuchsweise 'Verfolgeransicht, Abstand verringern' zugeordnet, und hier tut sich Merkwürdiges: ich wechsle zwischen allen vorhandenen AI-Maschinen (im Verfolgermodus) hin und her. Ich vermute, dass noch Relikte von ActiveCamera herumgeistern, obwohl ich sie deinstalliert habe. Muss hier noch weiter forschen.

Viele Grüße:

Hermann
Alt 22.01.2007, 16:39   #4
HermannHummer
Senior Member

Standard

Hallo nochmals,

jetzt habe ich den Hotkey Strg+W wieder gefunden: er ist tatsächlich vom ProjectAI und zeigt alle AI-Flugzeuge in einem bestimmten Umkreis.
Nur die Sicht von hinten suche ich immer noch.

Viele Grüße:

Hermann
Alt 22.01.2007, 20:47   #5
Rene3
Inventar

Standard

Hallo Hermann,

was die Sichten angeht bin ich nicht so bewandert. Trotzdem die Frage: Willst du die Verfolgeransicht (das Fenster heißt eigentlich "Beobachterflugzeug") als Vollbild oder als zusätzliches Fenster aktivieren?

Warum die Frage? Die Einstellungen in der Vefolgersicht im Vollbildmodus (z.B. Sicht von hinten, Höhe und Zoom) werden gespeichert (während der FS-Sitzung). Als zusätzliches Fenster (Neues Fenster) werden Sichtveränderungen jedoch nicht abgespeichert.

Falls Du nicht noch die Lösung findest, die Du eingerichtet hattest, gibt es wenigstens eine Behelfsmöglichkeit: Du nimmst das Verfolgerfenster auf deine Yoke-Taste (Zuordnungen > SICHTEN (UMSCHALTEN), richtest Dir dieses Fenster ein und somit hast du wenigstens für die laufende FS-Sitzung Deine Verfolgeransicht von hinten.

Gruß und ciao, René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort