![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.11.2000
|
Hallo,
Ich bin ein "Selberbauer", (eher -stecker). HAbe mir jetzt fogendes Ding gekauft: Max Servertower + Netzteil Epox EP8K7A+ (Raid) Athlon 1400 1x 256 MB DDR RAM Asus Geforce 2 GTS 32 MB FEstplatten, DVD, ... Folgende Fragen: A) Der Lüfter soll zur CPU hinbalsen oder wegblase? B) wenn ich das ding aufdrehe starten die Festplatten, das rote power-LED am Motherboard bzw. Tower leuchten auf die Ventilatoren Starten. Sonst nix. kein piep, kein VGA, kein nix. Rat wäre gut! Ich steh an! Das ist ja nicht der erste PC, den ich selber zusammenbaue. Das erste Problem hab ich ja schon gelöst - im Tower war ein KAbel des PWR-Bottons abgeklemmt und wunderbar tot. Hat mich auch 10 minuten gekostet. Jetzt hab ich strom am Motherboard, aber NULL output. keine LEDs am keyboard, nix. Nur die Roten pwr-LEDs. Ideen?? TIA Namor ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
|
Ja, hab ich vergessen:
beim Power on leuchtet für den Bruchteil einer sekunde auf den display des Motherboards 07 auf, dann ständig FF. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
A) immer zur CPU hinblasen, ausser bei Alpha. der saugts von der CPU weg.
B) sitzen die Karten alle fest? hörst du den Bios Piep mit/ohne Karten? hasts du mal mit einem CMOS Clear vesucht? gibts einen Kurzschluß am Board durch eine Schraube/Abstandhalter von unten? (ist mir mal passiert - waren genau die gleichen symptome) FF bedeutet normal dass alles stimmt und der PC normal bootet.. da sieht man wieder was die Debug LED wert ist.....
|
|
|
#4 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Wenn du nicht vergessen hast eine cpu und rams zu kaufen
...Überprüfe ob du den lautsprecher richtig angeschlossen hast (rot = +5, schwarz = spkr). Wenn ja und noch immer nichts piepst überprüfe ob die cpu korrekt sitzt am besten runternehmen und erneut einbauen. Schau ob alle pins im atxstecker korrekt mit dem mobo verbunden sind, es aknn passieren dass beim aufstecken des atx steckers ein kabel rausgedrückt wird. Ob der lüfter besser bläst oder saugt hängt vom kühlerdesign ab.
|
|
|
#5 |
|
Sack
|
Reset-Button steckengeblieben? Kein Scherz, passiert häufiger als man glauben mag.
Netzteil zu schwach? Jumper alle OK? MB kaputt? Prozzi kaputt? Graka, Speicher, andere Komponenten stecken nicht ordentlich fest? Schwer zu sagen... Ich hatte ein ähnliches Problem. Nachdem ich alles wieder zerlegt und erneut zusammengebaut hatte, hats funktioniert. Oft vergißt man eine ganz banale Kleinigkeit. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
|
@Umlüx: Es gibt einfach keinen Biep.
biep gibts keinen, weder mit noch ohne GrKa. Hab das ganze aus- und eingebaut, ohne erfolg. CMOS clear hat nix geändert. @Lou: ja, ich hab CPU und RAM. (geb ich zu, währed du gelesen hast hab ichs reineditiert) PINs und CPU dürften richtig stecken, zumindest sind keine Haxen verbogen. Lautsprecher: hab schon beide orientierungen probiert, ohne erfolg. @Alter: Dein Tip mit reset hat mir hoffnug gegeben. HAb einfach Reset abgesteckt, geht aber trotzdem nicht. Alles Zerlegen und zusammenbauen hat nichts ergeben. Theoretisch müsste ich ja auch ohne CPU aufdrehen können, krieg ich dann halt eine Fehlermeldung vom BIOS dass er keine CPU gefunden hat. Sollte ich doch, oder? An sich hab ich jetzt schon alles rausgenommen. Nur mehr CPU, Lüfter dieser, RAM und GRaphikkarte sind noch da. Onboard Soundsystem kann ich halt nicht rausschrauben. Es ist zum verzweifeln .... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() |
hol mal das Board raus aus dem Gehäuse, schließ es an und schau ob sich was tut.
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
|
Was sollte ich dann noch angesteckt lassen?
CPU? RAM? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
@Namor31
warum hast Du ausgerechnet dieses Board gekauft? http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/ya...&num=995759915
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() |
CPU, RAM, GraKa.
Als ich mit so einem Problem zu kämpfen hatte versuchte ich es mal ohne gehäuse, und siehe da, der Rechner lief ganz normal!!
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|