![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Ein aktueller Vergleich zwischen Diesel und Benziner:
http://www.autobild.de/test/neuwagen...tikel_id=12759 Wie nicht anders zu erwarten, der Benziner gewinnt!
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Wenn das der LoM liest...
![]() Zum Thema: Gewonnen hat der Benziner (bei den Kosten) ja nur weil sie aus 1400cm3 140PS rausholen. Ist ja nicht immer so, oder? Bei einem "normalen" Benziner mit 140PS mit 1800cm3 oder mehr schauts wieder anders aus. Warum die Abgaswerte schlechter sein sollen, ist auch nicht erklärt. Partikelwerte sind höher, aber sonst? Wahrscheinlich kann man so einen Test auch mit genau dem entgegengesetzten Ergebnis durchführen. Ist so und so der "Streit um des Kaisers Bart". Jeder soll sich das Auto kaufen, mit dem er zufrieden ist. Ich fahr lieber Diesel - meiner braucht auch nicht 6,4l/100km, sondern nur 5,3l (gemittelt über 192000km) und hat auch nur 1900cm3. Da fahr ich wahrscheinlich günstiger als mit einem Benziner... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Quantensingularität
![]() |
![]() Naja, verschärft wird das ganze jetzt ja da die Mineralölsteuer dieses Jahr für Diesel um 3C und für Benzin um 1C erhöht wird. Da schaut es dann auch noch anders bei den Kosten aus.
Umgekehrt gefragt, wenn die Abgaswerte nicht schlechter sind, warum hat dann die Euro4 und auch die kommende Euro5 Abgasnorm höhere Grenzbereiche für Diesel? Zitat: Zitat:
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Ich hab mich mit meiner Frage nur auf die Werte von deinem Link bezogen, weil dort der Diesel bei CO2 und CO bessere Werte hat. Warum dann der Redakteur ohne Begründung schreibt, dass der Diesel schlechter sei - das habe ich nicht verstanden.
Wie gesagt, ich bin kein glühender Verfechter des Dieselmotors! ICH fahre lieber Diesel - jeder soll es machen, wie er will. Vorallem hat die "Cent-Zählerei" keinen Sinn, so lange die Leute mit Riesen-SUVs in der Stadt herumkutschieren, die 18l brauchen. Oder einen Benziner immer mit Vollgas (FoTD? ![]() Ich fahr lieber sparsam - und das geht (im Moment) mit einem Diesel besser. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Mußte bei diesem Thread an das denken.
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() Mich freut es schon, dass Benzin günstiger als Diesel geworden ist und bei den Auto-Neuanmeldungen auch die Prozent der Dieselfahrzeuge zurückgegangen sind. So werden doch jene wieder etwas belohnt, die nicht auf den Diesel-Zug aufgesprungen sind, gabs und gibts eh genug davon.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() Anmerk.: Das was autobild.de im Artikel beschreibt gilt aber nicht für Gebrauchtkäufe!! Mein alter Honda Accord 2.0TD (~180.000km; 1996) hält noch länger als eine Benzinerversion (~180.000km; 1996) und ist somit in Summe günstiger... ![]() ![]() .
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
![]() wird euch das nicht fad, immer die gleichen "halbwahrheiten" zu wiederholen ? das einzige was man aus den unterschiedlichen beiträgen herauslesen kann ist, daß eben NICHT alles gleich ist. na und ? ist das was neues ? ok, ein benziner ist von vorteil wenn man wenige km fährt oder im kurzstreckenbetrieb. und bei kleinwagen. umgekehrt ist eine riesengroße sauerei ein schweres und sehr starkes auto als benziner zu betreiben. ich will gar nicht daran denken, welche unmengen von co2 unnötig produziert werden, weil manche leute glauben unbedingt einen schlampenschlepper mit einem großen benzinmotor haben zu müssen. und unsere "sauberen" politiker patzen sich natürlich selbst nicht an, indem sie eine faire nova-verbrauchsabgabe auf diese dreckschleudern einführen würden. oder warum um alles in der welt gibt es eine nova-grenze von 16% selbst für einen dreckskübel der mit mehr als dem doppelten co2-ausstoss eines "normal-autos" die luft verpestet ? so, zufrieden ? jetzt habe ich euch wieder ein paar brocken hingeworfen, wo ihr euch sehr schön aufregen dürft ![]() ps: ich habe sowohl ein diesel-auto als auch ein benzin-auto. also zieht bei mir der alte schmäh von der einseitigen sicht der dinge nicht mehr ! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Keine Panik, LoM, war nicht ganz ernst gemeint - ich hab dir auch keine Einseitigkeit unterstellt.
![]() ![]() Deine früheren Argumente pro Diesel und pro VW konnte ich durchaus nachvollziehen. Dachte nur, dass dir die "Ungereimtheiten" in diesem Artikel auch komisch vorkommen. Es hat mir auch noch keiner erklärt, warum in diesem Artikel der Benziner bessere Abgaswerte haben soll! Mir wäre es auch lieber, wenn es nur mehr "3-Liter-Autos" gäbe oder "Zero-emission-vehicles" oder wenn die Fahrzeuge mit 18l/100km wsentlich höher besteuert werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Master
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |