![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Was wird normalerweise nicht durch ein vpn geroutet?
Wenn ich über unseren voip server durch ein vpn telefonieren will funzt dies nur wenn an beiden enden das vpns ein lancom router hängt, bei jedem anderen vpn gateway (fortigate, sonicwall, ipcop, zyxel usw.) wird der audiostream nur in eine richtung übertragen. Irgendwas kann/tut der lancom defaultmässig was die anderen nicht machen, was könnte das sein? Ich komm einfach nicht drauf.
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() was für einen "voip" server hast du denn? ich hatte bisher noch keine probleme mit sonicwall/openvpn und voip (sip, h.232, hipath voip,...)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
der da unten wohnt
|
![]() swyx
Muss noch hinzufügen, wenn man eine ip im gleichen subnetz hat klappts, also wenn man sich zb. per pptp einwählt funzt ein softwaretelefon problemlos, mit openvpn bekommst ja auch eine ip vom selben netz wie der server. Bei 2 site2site verbindungen mit unterschiedlichen subnetzen ist es jedoch vorbei. Rufsingalisierung usw. funzt immer nur sprache wird nur in eine richtung übertragen, ausser ich verwende lancom router dann klappts.
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() |
![]() dieses "zeug" braucht scheinbar dcom, hast du den vpn config guide gelesen? hast du es mal mit nem w2k client probiert (oder xp ohne sp), ms hat bei den aktuellen sp´s so einiges verschlimmbessert was dcom betrifft.
ansonsten würde ich mal mitschneiden was client und server so miteinander austauschen und mit einer vpn config vergleichen. die aktuellen ethereal/wireshark versionen haben ja bereits einige voip filter dabei. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
der da unten wohnt
|
![]() die hardwaretelefone funktionieren ja auch nicht.
Mitgeloggt hab ich auch schon und keine (für mich zumindest) erkennbare probleme gefunden. RTP datenstream wird aufgebaut und bleibt auch offen, alles genau so wie es sein soll. Mit QoS hab ich auch schon experimentiert, nichts hilft. Einzig und allein beim lancom funzt es auf anhieb ohne irgendwelche anpassungen. Ich kann einfach nicht glauben das dieses teil was kann was sonst kein anderer router zsammbringt, und vor allem was kann von dem scheinbar niemand was weis. ![]()
![]() |