![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.10.1999
|
Hallo, ich habe TrackIR 3 mit Vector-Erweiterung, letzte Softwareversion, funzt in FSX einwandfrei. Mit Xplane 8.50 geht es nicht. Habe unter Equipment TrackIR aktiviert, kein Erfolg. Habe dann das TrackIR6DOF Plugin in den Plugin-Ordner gesetzt, auch kein Erfolg. Wenn ich auf STRG-O geht, ist immer die Maus für die Sichten aktiv, weiter nix.
Kann mir da jemand sagen, wie er es aktiviert hat? Es gibt für das Plugin allerlei Hotkeys, was hat es damit auf sich? braucht man mit 8.50 überhaupt das Plugin, denn er bietet offenbar diese Funktions ja schon "serienmäßig"? Danke vielleicht hat ja heute noch jemand Zeit, und drückt sich trotz Weihnachten hier im Forum umher... Uwe |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
|
Hallo Uwe,
zufällig ist dazu ja in der aktuellen FXP in Artikel ... Ich würde dir dringend empfehlen, die neuste Version des Plugins von Sandy Barbour zu nutzen. Das simuliert nun sogar g-Kräfte und ist eine sehr feine Sache. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
|
Danke, Marc,
ich hatte die Datei geladen, als schon von der neuen gesprochen wurde, die alte aber noch zu laden war. Ist ziemlich irreführend, aber wir habens ja dann doch noch gemerkt. Das Programm ist wirklich toll, jetzt fehlt nur noch das Rollen um die Längsachse. Das ist zum Beispiel mit der Extra total stark, wenn ich das im FSX mache und hier die g-Kräfte das schnelle Wegkippen des Fliegers simulieren. Komischerweise brauche ich im Spiel mehr "G-Kräfte", als ich sie im realen Flieger wirklich spüre. Aber sicherlich ist das so, weil sie ja doch eine Art Ersatz darstellen. Und dann hoffe ich noch, die Shutter-Brille wieder in Marsch setzen zu können, ist mir mit den aktuellen Stereotreibern nicht wirklich gelungen... (FSX gar nicht, X-Plane) mit einer Menge Hängern. Gruß Uwe |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 22.08.2003
|
wo gibts denn dieses plugin und was genau bewirkt das?
THX Oliver |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
http://www.xpluginsdk.org/pilot_view.htm
Hallo Oliver, Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Das Plugin ist sehr gut, oben habe ich die Website angegeben. Normalerweise hat man bei X-Plane, sofern man TrackIR benutzt, nur zwei Achsen für die Kopfbewegung, nämlich oben/unten und links/rechts. Wenn man das Plugin verwendet, werden daraus fünf Achsen, fast so, wie man es auch aus dem FSX kennt. Nur das Drehen um die Längsachse wird zurzeit von X-Plane noch nicht simuliert. Das ist eigentlich schade, denn gerade bei Kunstflug fehlt diese Achse doch ein wenig. Im FSX ist es einfach beeindruckend, wenn man mit der Extra hart rollt und der Kopf erst langsam hinterher kommt. Dies trägt doch erheblich zum virtuellen Fluggefühl bei (im richtigen Flieger jedoch konnte ich zumindest bei den Manövern, die ich mir selbst zutraue, diese so genannte Head-Latency so nicht beobachten.) Da ich in der letzten Zeit nicht mehr so häufig hier ins Forum komme, kannst du mir weitere Fragen am besten per Mail stellen (luettge@t-online.de) Uwe |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|