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Alt 23.12.2006, 11:51   #1
michaelfio
Senior Member
 
Registriert seit: 20.06.2004
Beiträge: 116


Standard Wie fliegt man SIDs mit radar vectors ab??

Hallo liebe Gemeinde!

Ich erlaube mir mal wieder eine Frage an Euch: In den USA gibt es massenweise SIDs, die nicht eine genaue Abflugroute vorsehen, sondern ein Prozedere vorsehen, wonach man nach dem Start von der ATC vectors zur Tranistion erhält (z.B. KLAX, KDEN,...). Im FMC (PMDG, LEVEL-D) steht dann jeweils anstelle eines Waypoints die Bezeichnung VECTORS (gefolgt vom nächsten fix definierten Waypoint).

Meine Frage: Bei normalen SIDs engage ich nach dem Start sofort LNAV. Wenn ich nun aber eine SID mit Vektoren habe, muss ich dann die von der ATC erhaltenen Kursangaben mit dem HDG-Modus abfliegen oder gibt es irgend eine Möglichkeit, die Kursangabe dem FMC mitzuteilen??? Mach ichs mit dem HDG-Modus, so muss ich nachher immer die VECTORS-Zeile im FMC manuell aus der Route schmeissen, was mir etwas komisch erscheint.

In den Manuals von PMDG und LEVEL-D habe ich dazu nichts gefunden (habe also das "RTFM" beachtet.. )

Danke für Eure wertvolle Hilfe & frohe Festtage

Michael
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michaelfio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 11:56   #2
Michael Kock
Veteran
 
Registriert seit: 20.06.2004
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Das liegt nicht am Flugzeug, sondern am MS ATC. Mit dem kann man nicht "real" Sid's abfliegen. Der macht immer nur Vector Departure, und das setzt den HDG modus voraus. Wenn du Sid's richtig abfliegen möchtest, musst du schon online fliegen.

Dann gibt es RNAV Sid's und "normale" Abflugroten, die sich durch verschiedene VOR Radiale abfliegen lassen.
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Alt 23.12.2006, 12:13   #3
michaelfio
Senior Member
 
Registriert seit: 20.06.2004
Beiträge: 116


Standard

Hallo Michael

Das ist mir schon klar, dass die MS-ATC nicht das Gelbe vom Ei ist. Auch beim online fliegen stellt sich aber meine Frage; Du hast mich wohl ein wenig missverstanden.

Was ich wissen möchte ist, ob man SIDs, die selber einen Vector-Departure vorsehen, zwingend mit dem HDG-Modus abfliegen muss oder ob es möglich ist, die Vectors (egal ob von der MS-ATC oder vom online-Controller) ins FMC einzugeben.

Trotzdem herzlichen Dank für Deinen Beitrag!

Michael
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michaelfio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 12:20   #4
AOG
Veteran
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 438


Standard

Hi!

Radar vektoren kann man nicht is fmc geben wozu auch es sind HDG vektoren die man im heading mode abfliegt...

Im FMS kann man nur definierte routen eingeben,

du sobald du dann nach allen vektoren auf der route bist schaltest du dann LNAV ein

mfg

Flo
____________________________________
Digital Aviation Fokker 70/100
http://www.digital-aviation.de

MSFS Weather Radar Solutions
http://www.addongauges.com
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Alt 23.12.2006, 12:29   #5
Dirk30926
Veteran
 
Registriert seit: 19.10.2006
Alter: 54
Beiträge: 467


Standard

Ich will da auch meinen Senf dazugeben....

Dann finde ich es aber auch etwas seltsam, dass diese Vectors im FMS auftauchen und manuell gelöscht werden müssen.
Hätte die bei PMDG/LEVEL-D dann auch sparen können.
Ist das im realen FMS auch so?
Oder werden die Vector-Angaben dann automatisch gelöscht, sobald man in den LNAV-Mode geht?


Gruß
Dirk
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Grüße aus EDDV
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Dirk30926 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 12:41   #6
michaelfio
Senior Member
 
Registriert seit: 20.06.2004
Beiträge: 116


Standard

@Dirk:

Genau das ist eben auch meine Frage: Wozu sind die Dinger dann im FMC???

Solche SIDS gibt man dann ja besser gar nicht ins FMC ein sondern nimmt als ersten Punkt im Flugplan besser gleich die Transition (und spart sich so das Löschen).

Und noch komischer: Das LEVEL-D Manual gibt einem auf S. 122 noch vor, wie man solche Vectors-Waypoints porgrammieren kann. Die Dinger haben das Format ".VEC/Heading/Option1/Option2". Heading ist die Heading, die man nach dem Start (bis die Vectors kommen) fliegen soll. Option1 ermöglicht dann, einen automatic turn zu programmieren (also wohl die Kurve auf den ATC-Vector zu nehmen). Nur eben: Wie merkt das FMC denn, dass die Vectors nun reingekommen sind un auf welchen Kurs es jetzt den Flieger bringen soll?

--> ich vermute, man kann die Dinger irgendwie ins FMC bringen. Werde mal im LEVEL-D-Forum suchen gehen.

Gruss & schöne Weihnachten

Michael
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michaelfio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 13:46   #7
hpfranzen
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Beiträge: 840


Standard

Hi,

irgendwann hört ATC doch auf Vektoren zu geben und müßte mit einem "Direct to ..." enden. Hat man diesen Direct ins FMS eingegeben und dieser Wegpunkt war Bestandteil der eingegebenen Route, so müßten alle vor diesem Wegpunkt liegenden Procedures und Wegpunkte automatisch gelöscht werden. Erhält man ein Direct-to zu einem Wegpunkt, der nicht Bestandteil der geplanten Route ist, so muss man die überflüssig gewordenen Routenbestandteile tatsächlich von Hand löschen. So ist es zumindest in der Realität.
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 14:47   #8
Dirk30926
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Registriert seit: 19.10.2006
Alter: 54
Beiträge: 467


Standard Das ist doch schonmal ne Aussage!!

Kannst Du uns auch sagen, ob man die Headings im FMS auch eingeben kann/muss, nachdem man die Anweisung vom ATC hat?

Dann wären alle Fragen beantwortet, glaube ich...

Danke, GreetZ und Schöne Feiertage
Dirk
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Grüße aus EDDV
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Dirk30926 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 14:54   #9
Michael Kock
Veteran
 
Registriert seit: 20.06.2004
Beiträge: 388


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Standard

Irgendwie verstehe ich dich nicht!

Erstmal:
Man kann keine HDG's in das FMC/FMS eingeben!

Zweitens:
Was willst du nun fliegen:

Willst du eine Sid abfliegen, oder willst du ein Vector-Departure machen?
Michael Kock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 15:04   #10
Dirk30926
Veteran
 
Registriert seit: 19.10.2006
Alter: 54
Beiträge: 467


Standard

Wenn man an bestimmten Airports Vectoren vorgegeben bekommt, MUSS man eher das Zweite tun...

Es stellt sich bloss immer noch die Frage, warum tauchen die Vectoren im FMS auf, wenn dort doch nichts programmiert werden soll/kann.
Laut Handbuch aber die Möglichkeit erklärt wird...

Gruß
Dirk
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Dirk30926 ist offline   Mit Zitat antworten
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