![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Anfang Jänner soll ein kleiner Raidverbund Einzug halten, bestehend aus 400GB- oder 500GB-Sataplatten, deren tägliche Laufzeit ca. 8-12 Stunden betragen wird.
Die Kriterien, gleichmässig gewichtet: leise, schnell, günstig, zuverlässig ![]() Nachdem was ich im Netz so gefunden habe ist bislang die Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) mein Favorit. Wozu würdet oder habt ihr gegriffen und warum - bitte um eure Erfahrungswerte, Begründungen etc |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
![]() Festplatten mit 3 Jahren Garantie würd ich nicht mehr verwenden das es auch günstige Alternativen mit 5Jahren gibt.
Für den Einsatz im RAID Verbund gibt es von WD eigene RAID Platten die nur ein bischen teurer sind als die "normalen" http://geizhals.at/a202890.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
blupp, blupp
![]() |
![]() sicher eine gute wahl. günstig, leise, kühl und ausreichend schnell.
über die zuverlässigkeit kann man schwer was sagen, da es die platten noch nicht so lange gibt. jetzt werden wahrscheinlich wieder welche kommen und sagen, "samsung ist müll" und andere, "sie sind ein traum". ist aber alles subjektiv und je nach dem, welche platten man schon hatte und vielleicht zufällig eingingen, ist die meinung gebildet worden. es sind imho alle hersteller so ziemlich gleich gut. edit: ich bin mit meinen samsungs und seagates sehr zufrieden. aber die 5jahre garantie sind ein argument gegen samsung.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Wobei, in 5 Jahren sind 2 TB Platten normal.... die sind dann zum Preis von heutigen 160 GB Platten zu haben....
ob das alles so wichtig ist mit der Garantie ?? Daten bekommst du jedenfalls nicht zurück, wenns einen Crash gab....
![]() |