![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo FS-Community,
vor ein paar Monaten habe ich auf meinem PC den Datenträger C formatiert. Seit dem habe ich Probleme mit dem FS9. Ich habe den FS neu draufgespielt und getestet. Auf dem neu formatierten PC tritt das Problem immer noch auf. Kennt sich jemand von euch mit der sound.cfg eines Flugzeugs aus? Jedenfalls ist es ja so, dass verschiedene .wav-Dateien dort gemixt werden. Und dort liegt wahrscheinlich das Problem: Wenn ich im Cockpit (z.B. A320, Freeware-Soundpack von Mike Maarse) sitze und "Gas gebe", müssen verschiedene Sounddateien, erstmal die für niedrige Drehzahlen verzerrt werden, bis sie dann mit höheren Drezahlen leiser werden und stattdessen der Spoolup-Sound usw. zu hören ist - so funktioniert das. Und während diese Wave-Dateien verzerrt werden, knackt es in meinen Lautsprechern. Aber alle Kontakte von Box und Kabel sowie Soundkarte und Kabel sind einwandfrei. Ich habe AMD Sempron 2800+, ATI Radeon 9200SE und: Realtek AC97 Soundkarte. Der kürzlich von Realtek erschienene neue Treiber funktioniert nach Installation ein paar Sekunden mit bester Qualität, dann stürzt das System ab. Der alte Treiber von Ende 2005 verursacht aber das "Geknacke", das einem wahrlich den Spielspaß verdirbt. Weiß einer mir zu helfen, oder hilft nur noch eins: Ab eine Neue Soundkarte!? Vielen Dank im Voraus, Christian Seiler ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.01.2001
|
![]() Meine Aussage ist nur mit Vorsicht zu genießen, bin kein Profi:
Ich hatte nach einiger Zeit das gleiche Problem, dass bei Permormance-Fressender Software meine Boxen knackten. Bei vermute ich dass Problem in der Hardware liegt, da nicht genug Rechenleistung zur Verfügung steht. Jetzt hab ich sowieso gerade nen neuen Rechner, so dass mich das Problem nicht mehr stört, aber das hilft Dir ja jetzt leider nicht.... Vielleicht ist Dein Windows-System nicht sauber aufgespielt, evtl. falscher Soundkarten-Treiber? An einer Sound.cfg wirds jedenfalls nicht liegen, denn ich hatte das Prob bei vielen Fliegern.... liebe Grüße BoViE
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.04.2001
|
![]() Ich hatte das Problem auch mal. Bei mir hat es geholfen, die Soundkarte in einen anderen PCI-Slot zu stecken und den Treiber nochmal zu installieren. Danach war das Knacken weg. Wäre vielleicht nen Versuch wert...
![]() |
#4 |
Gast
|
![]() Wird bei Onboardsound schwierig
![]() Spontan würde ich auch eher vermuten, dass der Rechner einfach zu schwach ist. Du könntest aber mal schaun, ob mit Dxdiag Probleme angezeigt werden (also Start->Ausführen: "dxdiag" ohne Anführungszeichen eintippen und unter sound, den Sound testen). Ansonsten vielleicht noch die Soundhardwarebeschleunigung deaktivieren, oder aktivieren (Systemsteuerung->Sounds Audiogeräte->Erweitert), je nach dem, was gerade eingestellt ist. Hast Du bei deiner Windowsinstallation die Reihenfolge beachtet: Windows+Updates bzw. Servicepacks, Chipsatztreiber fürs Board, aktuelles Directx, andere Treiber? |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() |
![]() Danke, die Hardwarebeschleunigung zu reduzieren, löst das Problem.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.10.2004
|
![]() Zitat:
************************************** Constantin AMD Opteron 185 auf Asus A8V AGP 8x gekühlt durch Zalmann CNPS 9500 LED (früher: CNPS7000Cu) , 2 GB DDR Ram PC3200 -CL 2,5-3-3-8 1T-, 2x80 GB HDD SATA RAID 0, connect3d ATI 850XT 256 MB-RAM DDR3 gekühlt durch Zalman\'s VF700Cu, Enermax Liberty 500W |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Na prima, hab jetzt auf meinem neuen Rechner den Flusie installiert und dort auch ein knacken......beim Beschleunigen...
Bei der EXTRA sind gar keine Innengeräusche zu hören, bei anderen Fliegern ist in der Außenansicht der Sound weg! Hab den PC jetzt zurück geschickt (davon wird er auch nicht besser ![]() aber ich befürchte ein Problem mit dem Motherboard, dass der Soundchip nicht richtig funzt... Guten Rutsch....
![]() |
#8 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Wie schon gesagt wurde:
Start -> Ausführen -> DXDIAG (eintippen) -> Reiter Sound wählen -> Regler der Harwarebeschleunigung Stück für Stück reduzieren und jedesmal den FS testen bis das Knacken weg ist ![]() Gruß Superburschi |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Hab ich ja auch ausprobiert, brachte aber keine Bessereung.
Unter "Dxdiag" hatte ich beim Soundtest auch nicht alles hören können. Je mehr Programme ich installiert hab, desto mehr "Knack-Geräusche" kamen schon beim Hochfahren/Windowssound. Ich gehe derzeit von nem Motherboard-Prob aus, da die Treiber alle aktuell waren und die Probs bei nem neuen Rechner wirklich teuer und ärgerlich sind. Ich poste aber, wenn ich weiß, was es war..... Trotzdem danke für den Tipp, liebe Grüße BoViE
![]() |
#10 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Die genaue Bezeichnung wäre gut, sonst wirds schwierig
![]() Gruß Superburschi |
![]() |
![]() |
![]() |